Faxe kommen rein, aber gehen nicht raus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  15:07:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Faxe kommen rein, aber gehen nicht raus

BID = 538407

DMfaF

Inventar

Moin Kollegen!

Das Büro von meiner Frau ist umgezogen. Ich habe im alten Büro die Eumex Anlage abgebaut und im neuen Büro genauso wieder aufgebaut. Nach 4 Wochen bekam ihr Chef einen neuen Multifunktionsdrucker ( HP LaserJet M2727NFCB532A ) Netzwerk drucken, scannen, Faxe empfangen klappt einwandfrei. Bloß Faxe versenden will er einfach nicht. Es kommt noch nichtmals der Wählton. Zieht man den Stecker aus der TAE Dose, wählt er. Schließt man den alten Multi an klappt alles. Techniker von All.... ( Systemadministrator ) kam und hat alles überprüft. Konnte nichts finden. Hat auch noch einen Original neuen HP Drucker angeschlossen, gleiches Model, klappte aber auch nicht. Wo kann der Fehler liegen?

Kollegialer Gruß
Bernd

BID = 538440

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

leider bin ich kein Telefonspezialist, aber habe auch eine kleine Eumex hier in Betrieb.
Muss man dem Drucker denn nicht für den Faxversand eine MSN (Rufnummer) zuteilen und
auch mitteilen (einspeichern)? Damit er eben diese MSN verwendet.

Manchmal sind Lösungen ja ziemlich einfach.
Hoffe, Du hast Glück und es ist so etwas.

Liebe und kollegiale Grüße
der Gilb

BID = 538449

DMfaF

Inventar

Moin Gilb!

Danke für Deine Antwort. Bei der Inbetriebnahme mußte die MSN eingegeben werden. Dies geschah bei der Installationsoftware vom Drucker. Die ist dann nicht nur in der Eumex, sondern auch im Drucker hinterlegt. Auf dem Anschluß 14 von der Eumex ist auch alles eingestellt für nur Fax und dieser Anschluß wir auch nur vom Fax genutzt.

Mal weiter sehen.

Gruß
Bernd

BID = 538450

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

gibt es bei dieser EUMEX nicht auch verschiedene Einstellungen für
kommende und abgehende Rufnummer der einzelnen Ausgänge?

Nochmals Grüße und ein kühles Blondes
der Gilb

BID = 538455

DMfaF

Inventar

Kann ich Dir nicht so genau sagen, muß mich erstmal wieder in die Eumex reinknieen.

Danke! habe schon 2 Clausthaler bei der Hitze weg (34°C im Schatten )

BID = 538456

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Es besteht noch Hoffnung:

Gleich kommen bestimmt noch Telefonspezialisten hier rein.

Und Morgen soll es mit Regen etwas abkühlen.

Weitere Grüße (natürlich alkoholfrei!)
der Gilb

BID = 538541

GeorgS

Inventar

Hallo DMfaF,
ein Gedanke zu dem Problem:
Das Fax ist am Ausgang letzten Endes ein Modem,
richtig?
Von meinem Modems erinnere ich mich noch, daß man
einen bestimmten Befehl/Konfiguration brauchte, wenn man
an einer Telefonanlage angeschlossen war.
Der hieß sinngemaß "wählen ohne auf Freizeichen zu warten"
Freizeichen meint den Ton, den man hört, wenn man
"draußen" ist, nach wählen einer Null meistens.
Evtl ist auch eine Pause nach dieser Null hilfreich.
Alternativ kann man manche Telefonanlagen so programmieren,
daß der betreffende Anschluß (das Fax in diesem Fall)
automatisch nach draußen durchgeschaltet wird.
Gruß
Georg

BID = 538546

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

atx3=1 war der Befehl um nicht mehr auf Wählton zu warten. Aber ich glaub das hilft hier nicht. Die Aussage war ja das kein Wählton zu hören ist und das Gerät auch nicht loswählt. Ohne Anschluss wird aber gewählt, also muss da ja die Erkennung schon abgeschaltet sein.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 538552

GeorgS

Inventar

Hallo her masters voice,
das Wählen ohne Anschluß kommt mir ganz seltsam vor.
Ohne Schleifenstrom?
Mal ganz blöd: MFV bzw. Impulswahl nicht richtig
eingestellt?
Gruß
Georg

BID = 538564

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

um DTMF rauszupiepsen braucht man doch keinen Schleifenstrom. Das macht jedes Faxgerät wenn die Tonerkennung abgeschaltet ist. Erst machts Klick, dann kommt ne kurze Pause und dann wird drauflosgepiepst.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 538567

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Muss man dem Drucker denn nicht für den Faxversand eine MSN (Rufnummer) zuteilen..

Ich glaube hier ist der richtige Ansatz. Könnte es sein das 2 Nullen zur Amtsholung gewählt werden?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 538581

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :

Zitat :
DMfaF hat am 31 Jul 2008 17:57 geschrieben :

habe schon 2 Clausthaler ... weg

Rückfall??

@topic: Ich würde auch Jorns Vorschlag nachgehen.

BID = 538619

DMfaF

Inventar

Moin Kollegen und vielen Dank für Eure Ansätze.

Werde mich mal nächste Woche drum kümmern, habe ja noch Urlaub. Ihr Chef weiß sich ja im Augenblick gut zu helfen, wohnt ja nebenan und faxt von da nach draußen.

Ich habe da 2 Vermutungen, denen ich noch nachgehen werde. Einmal wundert es mich, daß das alte Gerät einfach einwandfrei funktioniert und das neue nicht. Könnte also an der Konfiguration im neuen Gerät liegen. Da sitzen nämlich 2 Spezialisten am PC. Kann daran aber auch nicht so richtig dran glauben, da ja alles vom Systemadministrator überprüft worden ist. Aber er ist ja auch nur ein Mensch. Meine andere Vermutung liegt bei der TAE Dose. Kann mich da schwach an eine Sache erinnern vor längerer Zeit, bei mir. Da mußte ich dann eine Brücke einlegen, glaube nach Kontakt 6 und dann gings. Montiert ist jetzt eine NFN Dose ohne alles. Altes wie Neues Gerät wurden am rechten Anschluß mit einem N codiertem Stecker angeschlossen. Diese 2 Draht Hightech Geschichte muß wohl was besonderes sein. Bei meinem Nachbarn gabs eine ähnliche Geschichte. Bei dem war das auf der Hauswand verlegte Kabel kaputt gegangen. Also neues verlegt und angeschlossen. Am Übergabepunkt von der Straße wurde es vom Mitarbeiter der Telekom angeschlossen, gemessen und für gut befunden. Mitarbeiter fuhr weg, Telefonanlage lief, aber er kam einfach nicht ins Net. Es wurde dann nochmals durchgemessen bis zur ersten TAE Dose vor dem Splitter, alles ok, aber kein Zugang. Mitarbeiter sagte dann er kümmere sich Montag drum, heute ( Samstag nachmittag ) wäre es schlecht. Alle weghören. Der Nachbar hat dann sein Leitung komplett abgeklemmt, überprüft, neu angeklemmt und alles hat dann funktioniert. Der Mitarbeiter, wohnt nur ein paar Häuser weiter, kam dann nochmals und hat dann sich nochmals alles angesehen. Er wußte dann auch keine andere Antwort als: Muß wohl eine Kontakt Schwierigkeit gewesen sein.

Gruß
Bernd

BID = 538622

Surfer

Inventar

Morgen Bernd

mir fallen da 3 Dinge ein.

- die gefordete MSN ist die richtige Telefonnummer oder will die Software wissen,welche interne Teilnehmer Nummer das Gerät an der Eumex hat?

- du hast die richtige Anschlußleitung genommen oder die vom anderen Fax ?

- In der Parametrierung vom Faxgerät wird gefragt,ob Betrieb an einer Nebenstellenanlage?

Gruß Surf

P.S. Schnippel mal die N-Codierung am Stecker ab und benutze den F-Anschluß der Dose

BID = 538670

GeorgS

Inventar

Hallo Her Masters Voice,

Zitat :
Das macht jedes Faxgerät wenn die Tonerkennung abgeschaltet ist.

Ohne Schleifenstrom war bei meinen Modems ein
separater AT-Befehl.
Gruß
Georg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377626   Heute : 2640    Gestern : 4879    Online : 327        13.7.2026    15:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036404132843