Einkabellösung analog - was ist das?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:07:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Einkabellösung analog - was ist das?

    







BID = 288915

SehrUnwissend

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Hallo,

ich habe jetzt mal eine Frage, die für viele sicher sehr dumm klingen mag, aber ich habe von Fernsehern und Co. leider überhaupt keine Ahnung und stehe gerade vor einem unlösbaren Problem:

Vor kurzem bin ich in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Dort gibt es eine spezielle Sat-Anlage und der Hausmeister sagte mir, dass man auf jeden Fall einen Receiver des Typs Einkabellösung analog bräuchte.
Ich habe einen Receiver der Marke Radix, Modell Delta 2000 Plus. Aber mit diesem Receiver scheint es nicht zu funktionieren.

Was ist das überhaupt, Einkabellösung analog? Ich dachte, mein Receiver wäre so einer...Und wo bekommt man heutzutage (im Zeitalter der digitalen Fernseher) so ein Modell (außer auktionshaus)?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar und es wäre auch toll, wenn mir jemand in sehr einfacher, auch für Technik-Unbegabte verständlichen Weise erklären könnte, worin nun der Unterschied zwischen meinem Receiver und einer Einkabllösung analog besteht.

Vielen Dank schonmal!

BID = 288997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


So einen Receiver gibt es nicht, und gab es noch nie, fertig zu kaufen. Du mußt die Betriebsspannung zum LNB abschalten. Je nach Modell geht das im Menü, mit einem Schalter an der Rückseite, durch einen Eingriff ins Gerät oder einfach durch ein Gleichspannungstrennglied. Es gibt auch spezielle Dosen für Einkabellösungen die dieses Trennglied eingebaut haben.
Eine Einkabellösung ist eine billige Lösung ein bestehendes Leitungsnetz auf Sat-Empfang umzurüsten. Allerdings können damit nicht alle Programme empfangen werden. DIgitalempfang ist mit dieser alten Anlage ebenfalls unmöglich. Es gibt zwar auch digitale Einkabellösungen aber auch die sind nicht zukunftssicher.

Der Receiver muß auf alle Fälle umprogammiert werden. Die Programme liegen nicht auf den Frequenzen wo sie vorher lagen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 289002

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Einkabellösung war zur Anfangszeit von Astra 1A sehr verbreitet durch die Fa. Wisi.

Die 16 Kanäle waren sehr dicht beisammen, und endeten bei 11,450 GHz. So war der Rest des Frequenzspektrums dafür genutzt worden, die andere Polarisationsebene in den höheren Bereich hineinzusetzen. D.h. ohne Schaltspannung den ganzen Astra 1A empfangen.

Die Entwicklung von Astra ging weiter, und dieser ganze sparsame Versuch ging voll in die Hose.

Heute nur noch als abschreckendes Beispiel für Kurzsichtigkeit und Fehlinvestion zu gebrauchen.

Ansonsten siehe Meister ED.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 289004

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Um die Antwort etwas (fachlich) zu ergänzen:
Bei analogem Sat-Fernsehen wird zwischen 2 Zwischenfrequenz-Ebenen umgeschaltet, nämlich Horizontal und Vertikal. Dies geschieht mittels einer Spannung vom Receiver, die entweder ca. 14V oder ca. 18V beträgt. Bei der Einkabellösung ist nach der Schüssel ein Gerät angebracht, das "brauchbare" Frequenzen aus beiden Zf-Ebenen "filtert" und auf andere umlagert, damit diese sich nicht überschneiden.
Bei Digitalempfang hat man auch noch ein zusätzliches High-Band (zu dem "analogen" Low-Band), also nochmal 2 weitere Zf-Ebenen, bei einem zweiten LNB käme das gleiche nochmals dazu.
Insofern ist die Einkabellösung nur für kleine Anlagen, die von Terrestrisch oder Kabel umgerüstet wurden sinnvoll. (wenn überhaupt)

Da du wahrscheinlich vertraglich an diese TV-Empfangsanlage gebunden bist bleibt dir wohl nichts über, als einen DC-Trenner (für den Ausgang) zu benutzen.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 289491

SehrUnwissend

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Erstmal danke an euch alle für eure Antworten!

Ich war gestern nochmal in verschiedenen Elektrofachmärkten unterwegs. Werde mich demnächst dann mal an die Umprogrammierung der Programme wagen (wenn mir Radix die angeforderte Bedienungsanleitung schickt). Ich hoffe mal, dass sich in der Anleitung ein paar Infos finden lassen.

@Clembra: Was ist denn ein DC-Trenner (sorry, habe leider gar kein technisches Grundwissen...bin ein hoffnungsloser Fall ).

Viele Grüße

BID = 289575

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Bin zwar nicht clembra,
aber einen "DC-Trenner" nennt man auf einheimisch "Gleichspannungstrennglied"...
Ist z.B. einfach ein kleiner Blechkasten, der in die Koaxleitung eingeschleift wird. Dann geht zwar die Hochfrequenz zum Receiver weiterhin durch, aber die (Speise- und Steuer-) Gleichspannung vom Receiver wird gesperrt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 289589

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Und was die Anleitung angeht... Diese hier müßte auch passen. Viel hat sich zwischen den beiden Geräten nicht getan. Link



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 289919

SehrUnwissend

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo sam2 und Mr.Ed!

Danke für eure Antworten und die Bedienungsanleitung.

Ich habe mir heute einen TV-Sat Adapter (F-Typ-Stecker <-> Koaxialbuchse gekauft. Und siehe da, plötzlich hat es funktioniert. Ich musste gar nichts weiter umstellen. Ich habe einfach den Receiver angeschaltet und schon waren alle Programme da .

Problem gelöst!

Viele Grüße

BID = 289960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Dann wird wohl eine entsprechende Antennendose verbaut sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097747   Heute : 25    Gestern : 6149    Online : 410        30.9.2024    0:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569059848785