Autor |
|
|
|
BID = 640170
Tech-niker Gesprächig
|
|
Hallo zusammen
Ich hab mal ne Frage! Ist es möglich trotz Kabelanschluss im Wohnzimmer
parallel im Schalfzimmer auf DVBT Fern zu sehen?
Was braucht man dann alles für Komponeten?
Receiver + Zimmerantenne?!
Natürlich nur im Fall, daß das Signal stark genug ist
Danke schonmal
Gruß
Tech-niker |
|
BID = 640176
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja natürlich geht das, die Kabelgesellschaft wickelt dein Haus ja nicht in Alufolie ein
Receiver + Zimmerantenne reicht aus, sofern die Signalstärke hoch genug ist.
Was nicht geht ist DVB-T und Kabelfernsehen über eine gemeinsame Antennenleitung da die Kanäle dann doppelt belegt wären und sich gegenseitig stören würden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 640177
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Natürlich ist das möglich.
Wie gesagt brauchst du einen DVB-T Receiver und eine Antenne. Ob eine Zimmerantenne ausreicht, kommt auf deinen Standort an. Für eine Außenantenne muß ggf der Vermieter sein Einverständnis geben.
Einen Anhaltspunkt über die Empfangsverhältnisse in deiner Gegend findest du hier.
http://www.ueberallfernsehen.de/
ciao Maris
|
BID = 640188
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 640203
Tech-niker Gesprächig
|
Super Leute!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dann werde ich es mal anpacken
Lg
Tech-niker
|
BID = 640550
Newbie Stammposter
|
Zitat :
Bartholomew hat am 11 Okt 2009 20:56 geschrieben :
|
Hier eine Anleitung für eine einfache Selbstbau-Sleeve-Antenne:
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
Das Ding ist besser als vieles, was man kaufen kann. Montieren kann man sie z.B. in einem Kabelkanal an der Wand.
|
Das gilt aber nur wenn der Sendemast in der Nähe bzw. nicht zu weit weg ist.
Für größere Reichweiten sollte es dann schon eine Yagi oder Parabolspiegelähnliche Antenne sein.
Mit der pothäßlichen 15 € "Digitenne TT1" Zimmerantenne von Digisat hatte ich z.B. in meiner alten Wohnung bei einer Entfernung von ca. 40 km zum Sendeturm noch ein schwaches, aber bei gutem Wetter nutzbares Empfangssignal, während ich mit der oben erwähnten Selbstbau Sleve Antenne definitiv gar nichts mehr empfangen konnte.
Und die Digitenne ist nur eine Zimmerantenne!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 13 Okt 2009 0:59 ]
|