DSL Signal vom Splitter verlängern?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
DSL Signal vom Splitter verlängern?
Suche nach: dsl (1472) splitter (792)

    







BID = 890605

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo liebe Leute,

folgender Sachverhalt:

Ein Kunde hat sich endlich DSL bestellt (ja es gibt noch Leute ohne Internet).
Das Problem ist, dass er im Keller neben dem APL eine ISDN Telefonanlage (schon etwas älter) hat. Nun möchte er im 1. OG ein Büro haben. Es geht eine Telefonleitung mit 8 Adern von der Anlage ins 1. OG. Dort hat er eine ISDN Nebenstelle (4 Adern).
Meine Idee war jetzt, den DSL Splitter neben den APL und NTBA im Keller zu setzen. Vom Splitter zum NTBA und dann mit zwei Adern direkt das DSL Signal am Splitter abgreifen, hoch ins 1. OG schicken und dort eine Fritzbox zu installieren.
Ich weiß nur nicht wie lange die Leitung ins 1. OG ist. Könnte es da eventuelle Probleme mit der Leitungslänge geben?

Danke und ein sonniges Wochenende,

der Newbie

BID = 890606

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :

Könnte es da eventuelle Probleme mit der Leitungslänge geben?

nein

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 890607

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Leitung vom Splitter dürfte wohl auch so ca. 15m betragen! Es geht ohne Probleme.

Gruß
Peter

BID = 890609

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es geht ohne Probleme.
Aber eben nicht einfach nur Adern zählen, sondern stets die paarweise miteinander verdrillten Doppeladern verwenden, sonst ist das Signal weg.

BID = 890614

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Der Splitter trennt nur das Signal auf. Ob die Leitung vor dem Splitter 20m länger ist oder danach spielt keine nennenswerte Rolle. Wichtig ist nur eine saubere Verbindung beider Adern und die Verwendung korrekt verdrillter Paare. Die Leitung ins OG wird offiziell wohl auch nicht als 8adrig ausgezeichnet sein, sondern ehr 4x2x?mm.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 890660

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Danke für Eure Antworten.
Ich hatte im Gedächtnis, dass die mitgelieferte Anschlussleitung nicht verlängert werden darf. Ist aber schon einige Jahre her und kann auch sein, dass damit die Geschichte mit den unverdrillten / paarweise Adern gemeint war.
Ich glaube es sind J-YY 4x2x0,6 verlegt.

BID = 890662

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dafür hat der Splitter in der Regel auch die Klemmen zum Festanschluß .

Gruß Surf

BID = 890715

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Die eindeutig bessere Lösung ist den Splitter ins 1. OG zu setzen und die zwei Adern für den NTBA runter auf eine TAE zu schalten.
Damit hat man verhindert, dass die über Kondensatoren ausgekoppelte reine "DSL-Leitung" ohne Gleichstromanteil im gleichen Kabel (in der Regel viererverseilt) geführt wird.
Der Router kann dann direkt in den Splitter eingesteckt werden.

Man kann jetzt viel philosophieren, aber so würde ich es machen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 890806

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
woodi hat am 17 Jun 2013 17:39 geschrieben :

Die eindeutig bessere Lösung ist den Splitter ins 1. OG zu setzen und die zwei Adern für den NTBA runter auf eine TAE zu schalten.

Man kann jetzt viel philosophieren, aber so würde ich es machen.



So wollte ich es auch erst machen. Hatte aber einen Denkfehler:
Ich dachte, vom Splitter geht's auch vieradrig in den NTBA
Dann hätte ich nämlich 10 Adern gebraucht (2 fürs Amt, 4 für den NTBA und 4 für die ISDN Nebenstelle). Aber da ich ja nur zwei für den NTBA brauche, nehme ich die Lösung.

Danke!

BID = 890917

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Newbie2006 hat am 18 Jun 2013 21:27 geschrieben :

Ich dachte, vom Splitter geht's auch vieradrig in den NTBA
Dann hätte ich nämlich 10 Adern gebraucht (2 fürs Amt, 4 für den NTBA und 4 für die ISDN Nebenstelle). Aber da ich ja nur zwei für den NTBA brauche, nehme ich die Lösung.


Uk0 braucht nur eine DA.

Lutz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098785   Heute : 1064    Gestern : 6149    Online : 685        30.9.2024    8:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322530269623