Autor |
DSL Signal vom Splitter verlängern? Suche nach: dsl (1472) splitter (792) |
|
|
|
|
BID = 890605
Newbie2006 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo liebe Leute,
folgender Sachverhalt:
Ein Kunde hat sich endlich DSL bestellt (ja es gibt noch Leute ohne Internet).
Das Problem ist, dass er im Keller neben dem APL eine ISDN Telefonanlage (schon etwas älter) hat. Nun möchte er im 1. OG ein Büro haben. Es geht eine Telefonleitung mit 8 Adern von der Anlage ins 1. OG. Dort hat er eine ISDN Nebenstelle (4 Adern).
Meine Idee war jetzt, den DSL Splitter neben den APL und NTBA im Keller zu setzen. Vom Splitter zum NTBA und dann mit zwei Adern direkt das DSL Signal am Splitter abgreifen, hoch ins 1. OG schicken und dort eine Fritzbox zu installieren.
Ich weiß nur nicht wie lange die Leitung ins 1. OG ist. Könnte es da eventuelle Probleme mit der Leitungslänge geben?
Danke und ein sonniges Wochenende,
der Newbie |
|
BID = 890606
bluebyte Schriftsteller
|
|
Zitat :
|
Könnte es da eventuelle Probleme mit der Leitungslänge geben?
|
nein
BID = 890607
Otiffany Urgestein
|
Meine Leitung vom Splitter dürfte wohl auch so ca. 15m betragen! Es geht ohne Probleme.
Gruß
Peter
|
BID = 890609
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Es geht ohne Probleme. |
Aber eben nicht einfach nur Adern zählen, sondern stets die paarweise miteinander verdrillten Doppeladern verwenden, sonst ist das Signal weg.
|
BID = 890614
clembra Inventar
|
Der Splitter trennt nur das Signal auf. Ob die Leitung vor dem Splitter 20m länger ist oder danach spielt keine nennenswerte Rolle. Wichtig ist nur eine saubere Verbindung beider Adern und die Verwendung korrekt verdrillter Paare. Die Leitung ins OG wird offiziell wohl auch nicht als 8adrig ausgezeichnet sein, sondern ehr 4x2x?mm.
|
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte im Gedächtnis, dass die mitgelieferte Anschlussleitung nicht verlängert werden darf. Ist aber schon einige Jahre her und kann auch sein, dass damit die Geschichte mit den unverdrillten / paarweise Adern gemeint war.
Ich glaube es sind J-YY 4x2x0,6 verlegt.
|
BID = 890662
Surfer Inventar
|
Dafür hat der Splitter in der Regel auch die Klemmen zum Festanschluß .
Gruß Surf
|
BID = 890715
woodi Schriftsteller
|
Die eindeutig bessere Lösung ist den Splitter ins 1. OG zu setzen und die zwei Adern für den NTBA runter auf eine TAE zu schalten.
Damit hat man verhindert, dass die über Kondensatoren ausgekoppelte reine "DSL-Leitung" ohne Gleichstromanteil im gleichen Kabel (in der Regel viererverseilt) geführt wird.
Der Router kann dann direkt in den Splitter eingesteckt werden.
Man kann jetzt viel philosophieren, aber so würde ich es machen.
BID = 890806
|
Zitat :
woodi hat am 17 Jun 2013 17:39 geschrieben :
|
Die eindeutig bessere Lösung ist den Splitter ins 1. OG zu setzen und die zwei Adern für den NTBA runter auf eine TAE zu schalten.
Man kann jetzt viel philosophieren, aber so würde ich es machen.
|
So wollte ich es auch erst machen. Hatte aber einen Denkfehler:
Ich dachte, vom Splitter geht's auch vieradrig in den NTBA
Dann hätte ich nämlich 10 Adern gebraucht (2 fürs Amt, 4 für den NTBA und 4 für die ISDN Nebenstelle). Aber da ich ja nur zwei für den NTBA brauche, nehme ich die Lösung.
Danke!
|
BID = 890917
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Newbie2006 hat am 18 Jun 2013 21:27 geschrieben :
|
Ich dachte, vom Splitter geht's auch vieradrig in den NTBA
Dann hätte ich nämlich 10 Adern gebraucht (2 fürs Amt, 4 für den NTBA und 4 für die ISDN Nebenstelle). Aber da ich ja nur zwei für den NTBA brauche, nehme ich die Lösung.
|
Uk0 braucht nur eine DA.
Lutz
|