Digital-RX siehe post siehe post --- siehe post

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Digital-RX siehe post siehe post --- siehe post

    







BID = 678748

tokugawa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : siehe post
Hersteller : siehe post
Gerätetyp : siehe post
______________________

passt wohl nicht ganz ins reparaturforum rein, hab aber kein geeigneteren ort gefunden.

Meine Anfrage ist für erfahrene sicher sehr simpel zu beantworten, ich als neuilng komm aber nicht weiter.


Ich empfange digitalfernsehen über eine Schüsselantne und einen Digitalreceiver. Alles optimal bis jetzt.

Nun möchte ich mit der ein und derselben schüsselantne auf einem 2. fernseher ebenfalls fernsehen können.

genügt mir da ein 2. Receiver, oder muss ich da noch zusätzlich was erweitern?

BID = 678762

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

um es richtig zu machen muss ein Twin lnb montiert werden

dann können beide reciever die komplette programmpalette unabhängig voinander empfangen

BID = 678950

tokugawa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Es ist nun so, dass ich in einem hochhaus mit 48 wohnungen wohne.
Auf dem dach ist eine große schüsselantene denke ich.

Und in jede wohnung ist ein LNB ausgang verlegt.

Wie kann ich von diesem einen ausgang aus auf zwei oder drei fernehern unabhängig voneinander digitalfernsehen empfangen?

BID = 678951

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Überhaupt nicht.

Über die Antennenleitung werden Steuersignale und eine Spannung vom Receiver zur Antenne geleitet. Daher kannst du nicht mehrere Receiver unabhängig an einer Leitung betreiben.

Eine Ausnahme gibt es, an einer Einkabellösung können mehrere Receiver angeschlossen werden.
Die wird teilweise in solchen Häusern verbaut weil sie billig ist und die alte Verteilung in Baumstruktur weiterverwendet werden kann. Dazu werden alle deutschen Programme auf eine Ebene umgesetzt. Wenn ihr also eine Einkabellösung habt, kannst du mehrere Receiver anschließen.
Eine Umrüstung auf eine Einkabellösung ist aber für dich alleine nicht möglich, dazu müßte man direkt an die Antenne, was bei dir wohl flachfällt weil sie nicht dir gehört.
Einen riesigen Nachteil hat diese Lösung allerdings, sie ist nicht zukunftssicher und nur bedingt erweiterbar. Neue Angebote, wie z.B. der HD+ Transponder auf dem ehemaligen analogen Transponder von Sonnenklar.TV können damit nicht empfangen werden, ebenso keine ausländischen Programme usw.
Letztendlich rate ich daher von dieser Lösung ab, in wenigen Jahren reißt man sonst alles raus und baut doch um.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 678980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was in jedem Fall geht:
Ein Abzweigen oder (je nach Receiver) Durchschleifen der SELBEN Ebene.
Dann kann man mehrere Receiver gleichzeitig betreiben, auch mit (in Grenzen!) unterschiedlichen Programmen. Sie müssen halt nur in der selben Ebene liegen. Reicht in der Praxis vielfach aus.

Achtung! Bei den weiteren Receivern muß dabei die LNC-Speisung unterbrochen/abgeschaltet werden. Sonst besteht Gefahr von Geräteschäden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678998

tokugawa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Kannst du mir das mit dem Abzweigen genauer erklären? Was muss ich dafür genau tun?

Und welche einschränkungen hab ich dann genau.

BID = 679004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, wie Du fragst (und nicht das kleinste Bisschen Eigeninitiative zeigst, Dich selber schlauzumachen), lautet der Rat:

1) einen Antennenbauer/sonstigen Fachmann bestellen
der soll sich
2) bei der Hausverwaltung informieren, um was für eine Anlage es sich handelt
und dann
2) Dir alles nötige installieren

Falls Du es trotzdem selbermachen willst, lies Dich erstmal etwas in die Satelliten-Empfangstechnik ein, z.B. auf den Seitzen von SES-Astra (dort die Senderlisten studieren).
Dann sehen wir weiter.

BID = 679035

tokugawa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

ehrlich gesagt habe ich mich unter anderem genau deswegen hier im forum angemeldet. Wenn ich wüsste wo es die infos zu meinem problem gibt würde ich nur ungern forenmitglieder belästigen.

Nun also gut.

ich bin auf http://www.ses-astra.com/business/de/index.php

Was verseht man unter senderlisten, bzw. wo auf ses-astra.com finde ich das?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132509   Heute : 873    Gestern : 5445    Online : 676        6.10.2024    8:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470550060272