Die blöde Klingel!

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:48:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Die blöde Klingel!

    







BID = 605153

TV-los

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Moin,

bin grad am renovieren und kündigen der Wohnung meiner Eltern (MFH, BJ1963).

Türsprechanlage funktionierend vorhanden, Türöffner ebenso...

Nur die Klingel

Keiner weiß mehr, was da mal dran war. Also Multimeter geschnappt und gemessen an den 2 Drähten, die da aus der Wand kommen. Bei Drücken des Klingelknopfs kommen da etwa 12 Volt Wechselspannung an...schön schön...

Auf in den Baumarkt, das billigste Läutwerk geholt und angeklemmt (laut Packung geeignet für 8-12 Volt Wechselspannung).

Das große Staunen: Klingel klingelt auch, wenn gar keiner auf den Knopf drückt...

*kopfkratz*

Multimeter nochmal rausgeholt und festgestellt, das im Ruhezustand etwa 6 Volt Gleichspannung anliegen...

Das lässt das Ding wohl dauernd bimmeln...

Also:

Knopf gedrückt=12 Volt Wechselspannung
Knopf nicht gedrückt=6 Volt Gleichspannung

Kann mir das wer erklären? Und welche Bimmel kann ich da fix (bis Montag) anschließen, die nur bimmelt wenn einer aufn Knopf drückt? Oder kannsch fix was basteln mit meinem jetzigen Läutwerk?

Mein Läutwerk jetzt ist "einspulig", würde evtl. ein "zweispuliges" tun?

Bin für jeden schnell Tip dankbar...

Gruß
TV-los

BID = 605155

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Anlage durchmessen, Fehler finden und korrigieren.

BID = 605156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es mit einem Reihenkondensator?

Die Zahl der Spulen tut nichts zur Sache.
Hat das Ding denn einen Unterbrecher? Müßte eigentlich, sonst könnte es mit echter Gleichspannung nicht dauerläuten. Dann mal den überbrücken.

Ansonsten:
Scheint ein Fehler in der Hausinstallation zu sein.
Wenn diese nicht von Deinen Leuten verbastelt wurde, ist eigentlich nicht Eure Sache!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 606052

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi TV-los,

Du schreibst was von Wechselsprechanlage ok?!

Ist die "Klingel" eventuell eine "Zweitklingel" von der Wechselsprechanlage? Welcher Wechselsprechanlagetyp ist das? Wieviele Wohneinheiten?

Gruß,
ronki1


BID = 606055

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Wie wäre es mit der Typischen Klingelschildbeleuchtung, die beim Drücken des Tasters überbrückt wird? (Parallelschaltung Glühlampe/Taster)

BID = 606078

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daran hab ich auch schon gedacht.
Wenn dort Jemand eine unsaubere LED-Lösung eingebaut hat, wäre das ne mögliche Erklärung.

Aber offenbar ist die Wohnung schon übergeben...
Tja, Undank ist der Welt Lohn!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924754   Heute : 1247    Gestern : 8415    Online : 517        19.4.2024    7:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590469837189