DECT-Repeater -> Feuchtraum

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
DECT-Repeater -> Feuchtraum
Suche nach: dect (353) repeater (235)

    







BID = 849612

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo zusammen,

eine Frage an die TK-Experten: Gibt es DECT-Repeater, in der Art der Siemens Gigaset Repeater, welche für den Feuchtraumbereich geeignet sind? Mir ist klar, dass es dafür profesionelle DECT-Systeme gibt, doch diese erfordern meist eine spezielle TK-Anlage und sind zudem sehr teuer.

Ist es alternativ möglich, einen "normalen" DECT-Repeater in einem Kunstoffgehäuse (Beispiel) vor hohen Luftfeuchtigkeiten zu schützen? Eine entsprechende Kabelverschraubung für das Stromkabel wäre natürlich selbstverständlich.


Viele Grüße
Mr_Smith

BID = 849615

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Viel Wärme werden die Repeater nicht abgeben, daher sehe ich in einem Schutzgehäuse kein Problem, sofern es nicht aus Metall ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849794

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Vielen Dank für deine Einschätzung!

100% dicht bekommt man so ein Gehäuse ja nicht. Ich war mir nur nicht sicher, wie es sich mit einer möglichen Kondenswasserbildung verhält.

Bezüglich der Temperaturen: Für den Gigaset Repeater habe ich auf die Schnelle keine Temperaturbegrenzungen in der kurzen Bedienungsanleitung gefunden.

BID = 849866

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deswegen wurde die Kondenswasserablauföffnung erfunden...

Da das Ding mit Kleinspannung arbeitet, sehe ich selbst im Fall der Betauung keine echte Gefahr. Schlimmstenfalls geht es selbst kaputt.

Ab Werk vermutlich nur für üblicher Wohnraumbedingungen ausgelegt.
Um welche Art von Feuchraum handeltz es sich denn?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849964

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo sam2,

es geht um ein (im Winter bezeiztes) Gewächshaus. D.h. frostfrei, jedoch kann es zu hohen Luftfeuchtigkeiten und kurzzeitig zu höheren Temperaturen kommen.

Es steht außer Frage, dass dies nicht die beste Lösung wäre, aber evtl. einen Versuch mit einem gebrauchten Repeater wert.

Über Alternativvorschläge oder entsprechende Produktvorschläge wäre ich dankbar.

BID = 855687

carbol

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,

Ich weiss die Antwort ist nicht gerade zeitnah,
aber vielleicht dennoch interessant:

Ich habe vor 6 Jahren bei mehreren Kunden mit Wunsch nach _weiträumiger_
DECT-Versorgung einen Gigaset-Repeater in ein IP67-Gehäuse von Sarel eingebaut, unten eine Kabeleinführung und eine vergitterte Lüftungsöffnung dran und hinten eine Masthalterung.

Diese Konstruktion wurde dann auf dem Dach (!) an den Mast der ehemaligen terrestrischen TV-Antenne montiert.

Läuft seitdem ohne Unterbrechung und störungsfrei, trotz Temperaturen von -27 Grad im Winter und was-weiss-ich im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung!

Soll heissen der Gigaset-Repeater ist _sehr_ robust was die Temperatur angeht, ich würde für das Gewächshaus einfach ein ausreichend großes IP67-Gehäuse nehmen welches die Wärme über seine Oberfläche abführen kann und dann etwas Trockensalz reinlegen um evtl. vorhandene Feuchtigkeit zu binden; zur Sicherheit ggf. einmal im Jahr austauschen...

carbol


BID = 855705

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
aber vielleicht dennoch interessant:


@ carbol
Hast du dich deswegen extra hier angemeldet,um diese Info zu geben ?

Wenn ja,absoluter und mehr als tausend


Herzlich willkommen im Forum

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 855717

carbol

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Offtopic :
Extra angemeldet nicht, ich lese schon länger interessiert mit; aber zu _diesem_ Thema konnte ich halt auch mal was - ich hoffe brauchbares - beisteuern!

Danke für die Willkommensgrüße!

BID = 855747

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich habe eben gerade die Antwort von carbol entdeckt:

Vielen Dank und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite!

Deine Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll, da die Umsetzung noch nicht erfolgt ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685999   Heute : 1893    Gestern : 12674    Online : 339        29.3.2024    6:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665760040283