Autor |
Crimp-Zange für CAT5/6... |
|
|
|
|
BID = 570580
sabina Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo Ihr,
ich brauche bitte eure Hilfe!
Ich habe hier ein starres CAT 6 Verlegekabel und möchte dieses von meinem DSL-Router aus zu mehreren Netzwerkdosen verlegen.
1) Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es CAT5 sowie auch CAT6 Crimp-Zangen gibt. Das leuchtet mir nicht ein - es sind doch alles RJ45-Stecker. Wo liegt also bei den Zangen der Unterschied?
2) Offensichtlich gibt es auch Unterschiede in CAT5 und CAT6 Netzwerksteckern. Zumindest bieten alle Hersteller beide Kategorien an. Wo liegen denn hier die Unterschiede?
3) Ist es möglich mit den herkömmlichen Crimp-Zangen auch starre Netwerkkabel zu crimpen - angeblich soll das ein Problem sein.
4) Wäre es sinnvoll von meinem Router aus erst ein Patchpanel mit flexiblem Netzwerkkabel anzusteuern und erst dann vom Patchpanel mit einem starren Kabel zu den einzelnen Dosen zu fahren? Oder beeiflusst so ein Patchpanel die Geschwindigkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
sabina |
|
BID = 570593
Bartholomew Inventar
|
|
Hallo Sabina,
Zitat :
| 4) Wäre es sinnvoll von meinem Router aus erst ein Patchpanel mit flexiblem Netzwerkkabel anzusteuern und erst dann vom Patchpanel mit einem starren Kabel zu den einzelnen Dosen zu fahren? |
Genau das ist der Sinn eines Patchfeldes (auch Rangierfeld genannt) Die starren Leitungen werden normalerweise im Serverrack an ein Patchfeld (mit Buchsen an der Vorderseite) geführt, kurze flexible Patchkabel erleidigen die Verteilung.
Zitat :
| 2) Offensichtlich gibt es auch Unterschiede in CAT5 und CAT6 Netzwerksteckern. Zumindest bieten alle Hersteller beide Kategorien an. Wo liegen denn hier die Unterschiede? |
Soweit ich weiß, sollte für Cat6 ein neues Steckersystem eingeführt werden (was aber anscheinend fallen gelassen wurde). Genaueres weiß ich leider auch nicht.
Hier ein Artikel der Wikipedia u.a. über Cat5/6/6a/7:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat6#Kategorie_7
Bei den Zangen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 8 Dez 2008 13:10 ] |
|
BID = 570668
clembra Inventar
|
Hallo,
zu den Unterschieden kann ich leider auch nichts sagen, aber
Zitat :
sabina hat am 8 Dez 2008 12:07 geschrieben :
|
3) Ist es möglich mit den herkömmlichen Crimp-Zangen auch starre Netwerkkabel zu crimpen - angeblich soll das ein Problem sein.
|
klar kann man in die Stecker auch starre Adern crimpen, man darf den Stecker samt Netzwerkkabel dann nur nicht mehr bewegen. Ist die nette Art zu sagen: Das gibt Wackelkontakte ohne Ende (eigene Erfahrung )
Und nein, ein Patchpanel hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit (sofern man kein 8poliges Cat3, ISDN, verwendet)
Gruß Clemens
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zwei Fragen sind mir noch eingefallen...
1) Welches Kabel ist denn höherwertiger: S-STP oder S-FTP? Beide sind doppelt geschirmt - welches würdet ihr verlegen?
2) Soweit ich informiert bin, ist ein Patchkabel ein flexibles Kabel und ein Verlegekabel ein starres Kabel. Sind beide Typen gleich gut geeignet, um von einem Patchpanel einzelne Netzwerkdosen anzusteuern?
Lieben Dank!
sabina
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabina am 8 Dez 2008 18:35 ]
|
BID = 570679
Bartholomew Inventar
|
Ich würde mal sagen, dass man das starre fest verlegt und das flexible nicht
Von der möglichen Datenrate her sind sie gleich.
Zitat :
|
1) Welches Kabel ist denn höherwertiger: S-STP oder S-FTP? Beide sind doppelt geschirmt - welches würdet ihr verlegen? |
Eine genaue Definition von S/STP-Strippe habe ich auf die schnelle nicht finden können, es scheint aber das gleiche zu sein wie S/FTP. Evtl. steht "S" für ein Geflecht und "F" für eine Folie als Abschirmung, elektrisch müsste das gleichwertig sein.
Gruß, Bartho
|
BID = 570692
clembra Inventar
|
Flexible Kabel gehören in Stecker gecrimpt, bei den Preisen bereits in entsprechender Länge beim Hersteller. Zwischen Patchpanel und Dosen sollte auf jeden Fall starre Leitung verlegt werden. Die Drähte werden bei Netzwerkprodukten über LSA-Klemmen angeschlossen. Das geht mit flexiblen Drähten nicht gut und führt zu dem gleichen Ergebnis wie starre Adern in Stecker, nur ohne die eigene Erfahrung.
Gruß Clemens
|
Hallo und danke für eure Erfahrungen...
Was ich bis jetzt immer noch nicht rausbekommen habe, welches von den beiden Kabeln S-STP oder S-FTP höherwertiger ist.
Wenn beide gleich gut wären, dann bräuchte man doch nicht ein gleich gutes Kabel in zwei Ausführungen zu machen.
Also, weiß jemand, welches Kabel besser ist?
Lieben Dank!
sabina
|
BID = 571223
Bartholomew Inventar
|
Wie gesagt vermute ich elektrische Gleichwertigkeit.
Desweiteren vermute ich, dass S-STP-Leitung sowohl zur Schirmung der vier Adernpaare (PIMF) als auch zur Gesamtschirmung ein Geflecht verwendet, S-FTB stattdessen nur als Gesamtschirmung ein Geflecht und um die Adernpaare Folie, wodurch es insgesamt evtl. etwas starrer wird.
Vielleicht mal beim Händler vor Ort vergleichen bzw. diesen Fragen?
Gruß, Bartho
|
BID = 571236
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
oder gleich mal an einen Hersteller rantreten und sich die Unterschiede ggf anhand von Datenblättern/Messprotokollen verdeutlichen lassen. Der sollts am allerbesten wissen warum er sowas herstellt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 572289
sam2 Urgestein
|
Oder die Suchfunktion im Forum beutzen.
Das haben wir schonmal detailliert erläutert!