Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen?

    







BID = 848973

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig
 

  



Zitat :
Elektro Freak hat am 22 Sep 2012 21:20 geschrieben :

Habt ihr schon gewusst das die Telekom das Ziel hat ihre Telefonanschlüsse bis 2018 _komplett_ auf IP-Basis umzustellen ?



Ja, das ist klar.

Die Telekom betreibt jetzt 2 Netze für Sprachtelefonie.
1) das klassische digitale ISDN-Netz
2) ein IP-Netz

Sie muss Personal und Technik für 2 Netze vorhalten, das macht keiner auf Dauer für die gleiche Sache.

Für Sprachtelefonie steht im IP-Netz MPLS zur Verfügung, mit dem Sprache in hoher Qualität transportiert werden kann.

Es gibt nur ein einziges Problem, das aber alle Provider haben.
Auf dem letzten Stück muss eine gewisse Bandbreite zur Verfügung stehen.
Das funktioniert aber, wenn man den Splitter entfernt und Annex-J auf der Leitung (Kupfer) betreibt.

Für Oma u. Opa, die nur telefonieren wollen, muss dann ggf. ein "kostenloser(?)" Adapter zur Verfügung gestellt werden (siehe auch NTBA (S0) für ISDN), der das normale analoge Telfon anschließbar macht.

Das IP-Netz wird eine neue Generation von Telefonen nach sich ziehen, auch das wird wieder eine Weile dauern. Nicht jeder will direkt wieder investieren - hat man ja bei ISDN gesehen. Wer hat schon ein ISDN-Telefon?
Es gibt ja jetzt auch noch Leute, die mit Nummernschalter (Wählscheibe) ihre Ziffern wählen. Wenige, aber es gibt sie noch.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 22 Sep 2012 21:50 ]

BID = 848975

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

IP mag ich nicht, man brauch immer eine DSL Synchronisierung und bei Intensiver Internetnutzung gibts auch Aussetzer ..

Dürfte demnach auch Störanfälliger sein, letztens mal eine Doku gesehen (ging um den EMP) bei der es darum ging das einfachere Technik Störanfällig ist und im Notfall schnell wieder fit gemacht werden kann.

_________________

BID = 848978

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Elektro Freak hat am 22 Sep 2012 21:50 geschrieben :

IP mag ich nicht, man brauch immer eine DSL Synchronisierung und bei Intensiver Internetnutzung gibts auch Aussetzer ..

Dürfte demnach auch Störanfälliger sein, letztens mal eine Doku gesehen (ging um den EMP) bei der es darum ging das einfachere Technik Störanfällig ist und im Notfall schnell wieder fit gemacht werden kann.



Ich mag es aus anderen Gründen nicht, aber die Aussetzer sind ein Problem mangelnder Bandbreite oder eines schlechten Traffic-Managements.
Ich gehe davon aus, dass dies noch in den Griff bekommen wird.

Mit welchem Provider hast Du Deine Erfahrungen?

Man muss Internettelefonie und echtes VoIP unterscheiden.

Internettelefonie benutzt halt das nackte Internet (best effort), was will man da erwarten? Unser Ohr kann halt keine "Sanduhr" gebrauchen, die unser Auge aber notgedrungen zulässt.
Sprache ist "Realtime-Geschäft"!

Lies mal ein wenig über MPLS.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 848979

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Das war echtes Voip von 2oder2 in Verbindung mit einer Fritz!Box 7270 in der die Priosierung schon Aktiv war, damit hatte man mich regelmäßig zur Weißglut gebracht !

Jetzt hab ich wieder ISDN beim T und bin zufrieden (Nur die Telekom bietet hier noch ISDN an, im Nachbarort würde man es auch noch von Vodafone bekommen ..)

_________________

BID = 848981

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Elektro Freak hat am 22 Sep 2012 21:50 geschrieben :

IP mag ich nicht, man brauch immer eine DSL Synchronisierung und bei Intensiver Internetnutzung gibts auch Aussetzer ..

Dürfte demnach auch Störanfälliger sein, letztens mal eine Doku gesehen (ging um den EMP) bei der es darum ging das einfachere Technik Störanfällig ist und im Notfall schnell wieder fit gemacht werden kann.

Im letzen Satz soll es vermutlich "weniger störanfällig" heißen.

Am besten gegen EMPs ist man gerüstet, wenn man Funken und Morsen kann und beim THW ist
Die wurden ja ursprünglich als Zivilschutztruppe für den (Nuklear-)Krieg gegründet.

BID = 848982

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Voher weißt Du das es echtes VoIP war?
Welche Technik wenden sie im Transportnetz an (ich weiß es nicht, ist mir auch egal)?

Ich kenne IP-Telefonie von 1&1 von einem Bekannten. Am Anfang war es eine echte Katstrophe, inzwischen geht es.

Ich selbst habe auch ISDN von Telekom (seit 1997). Seit dieser Zeit mit meiner Auerswald 4308I noch nie Probleme, wenn ich mal von den Netzausfällen des RWE absehe.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 848987

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Heute kam das Geraffel (Splitter und Auftragsbestätigung) an.
Ich bekomme leider nur 2000er RAM-DSL.
Seltsam:
- Mein Vermieter meinte, hier sei 6000er DSL möglich. (konnte ich mangels freigeschaltetem Zugang (erst am 27.9., WTF? Ich hab ja "gerade mal" 2 Wochen gewartet -.-) noch nicht bei der Fritzbox nachgucken)
- Warum wird die maximal aushandelbare Rate so weit runtergesetzt? Ne niedrigere Geschwindigkeit lässt sich ja immer noch aushandeln...

...oder wird tatsächlich so hoch ausgehandelt wie die Leitung hergibt und diese 2000kbit/s sind nur ein Schutz gegen Winkeladvokaten?

_________________

BID = 848988

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
ElektroNicki hat am 22 Sep 2012 23:21 geschrieben :

Heute kam das Geraffel (Splitter und Auftragsbestätigung) an.
Ich bekomme leider nur 2000er RAM-DSL.
Seltsam:
- Mein Vermieter meinte, hier sei 6000er DSL möglich. (konnte ich mangels freigeschaltetem Zugang (erst am 27.9., WTF? Ich hab ja "gerade mal" 2 Wochen gewartet -.-) noch nicht bei der Fritzbox nachgucken)
- Warum wird die maximal aushandelbare Rate so weit runtergesetzt? Ne niedrigere Geschwindigkeit lässt sich ja immer noch aushandeln...

...oder wird tatsächlich so hoch ausgehandelt wie die Leitung hergibt und diese 2000kbit/s sind nur ein Schutz gegen Winkeladvokaten?



Und - stimmt es was ich Dir schrieb?
Habe mich schon gewundert das Du Dich nicht meldest.
Das Geraffel wolltest Du doch haben.

OK, dass sind neue Fragen.
Gerne bin ich bereit die Dämpfung Deiner Leitung zu erfragen und Dir mitzuteilen. Damit erklärt sich dann manches.
Was wo wie geht kann Dein Vermieter nicht wissen. In einem Haus können Leitungen über verschiedene Wege ankommen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 848990

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Scheint zu stimmen, danke noch mal

_________________

BID = 849000

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Nochmal zum kostenlosen Adapter.

Der NTBA ist ja nur der Netzabschluss. dann brauch ich noch entweder ein ISDN Telefon oder nen A/B Wander (Eumex) der aber bei der Telekom/anderen Anbietern extra gekostet hat.

Ich hoffe das artet nicht in die Richtung aus, das damit zusätzlich Geld gemacht wird.

_________________

BID = 849085

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Elektro Freak hat am 23 Sep 2012 03:10 geschrieben :

Nochmal zum kostenlosen Adapter.

Der NTBA ist ja nur der Netzabschluss. dann brauch ich noch entweder ein ISDN Telefon oder nen A/B Wander (Eumex) der aber bei der Telekom/anderen Anbietern extra gekostet hat.

Ich hoffe das artet nicht in die Richtung aus, das damit zusätzlich Geld gemacht wird.



Ja, der NTBA war ein Beispiel um die Ecke.

Im Prinzip ist es das Gleiche.
Man braucht einen Abschlussadapter um ein Endgerät (z. B. ISDN-Telefon) anzuschließen. Will man etwas Anderes anschließen, z. B. eine analoges Endgerät, dann muss man einen weiteren Adapter privat kaufen.

Für die "Oma", die kein Internet möchte wäre ein Router wohl in Neudeutsch "oversized". Dafür muss man (die Provider) sich etwas einfallen lassen.

Dem normalen Privatmensch ist es egal wie seine Sprache transportiert wird, analog, digital synchron, oder in IP-Paketen, solange er nichts davon merkt und die Qualität stimmt.
Wenn ich in ein Taxi steige, dann ist mir der Motortyp (Benzin/Diesel), die Anzahl der Gänge und Schaltgetriebe oder Automatik ja auch egal, solange ich gleichwertig ans Ziel komme.

Was mich heute noch gewaltig an der IP-Telefonie stört sind die schlechten Verbindungsaufbauzeiten. Man kann sie beschleunigen, indem man ein Hash (#) nachwählt. Gibt man das Hash alledings im Telefonbuch schon mit ein, so wird die Rufnummer beim Anruf nicht mehr erkannt und der Name nicht angezeigt.
Das heißt, hier verschlechtert man sich gegenüber dem ISDN-Standard und das war beim letzten Umstieg (analog -> digital) nicht der Fall. Rückschritt ist immer schlecht für die Akzeptanz.
Aber die Handygeneration ist ja Schlechteres gewöhnt und merkt den Unterschied gar nicht.

BID = 849190

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Noch ist die DTAG verpflichtet, Deutschlandweit flächendeckend ISDN anzubieten!
Und solange die dem rechtlich zugrundeliegende Universaldienstleistungsverpflichtung nicht geändert wird, bleibt das auch so.

IP-basierte Anschlüsse mögen für weniger anspruchsvolle Privatanwendungen reichen, für höhere Ansprüche oder gewerbliche Nutzung sinmd sie (noch?) längst nicht brauchbar.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849227

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
sam2 hat am 24 Sep 2012 13:20 geschrieben :

Noch ist die DTAG verpflichtet, Deutschlandweit flächendeckend ISDN anzubieten!
Und solange die dem rechtlich zugrundeliegende Universaldienstleistungsverpflichtung nicht geändert wird, bleibt das auch so.

IP-basierte Anschlüsse mögen für weniger anspruchsvolle Privatanwendungen reichen, für höhere Ansprüche oder gewerbliche Nutzung sinmd sie (noch?) längst nicht brauchbar.



Hallo,
ich weiß nicht ob das so exakt stimmt.

Das marktbeherrschende Unternehmen muss einen flächendeckenden Universal Sprachdienst anbieten, aber m. E. nicht zwingend ISDN.

Universaldienstleistungen sind gegen höhere Ansprüche oder gewerbliche Nutzung ja schon abgegrenzt.

Wenn Du mal bei der BNA die Anhörungen zu VoIP liest, dann kommt dort das "Produktangebot C" schon sehr nah an diesen Universaldienst inkl. Notruffähigkeit heran und es wird diskutiert diesen als Universaldienst anzusehen.
Damit könnte das digitale Netz also mit diesem VoIP-Dienst substituiert werden.
Aber hier muss man ein Rechtsverdreher sein, um das definitiv herauszulesen.
Definitiv wird die Telekom ihr digitales Telefonnetz (T-Net/ISDN) mittelfristig abschalten, sonst wäre das schon sehr wettbewerbsverzerrend.

Ganz abgesehen davon bin ich im Augenblick auch noch nicht von VoIP endgültig überzeugt.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 849243

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Wenn Voip kommt kann ich gleich auf Handy mit Home-Zone umstellen bzw. werde von der T-Com zu einem billigst Anbieter wechseln.

_________________

BID = 849245

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Sep 2012 19:01 geschrieben :

Wenn Voip kommt kann ich gleich auf Handy mit Home-Zone umstellen bzw. werde von der T-Com zu einem billigst Anbieter wechseln.




Offtopic :

Ich glaube wir sind hier ziemlich "offtopic", also markiere ich das mal so.

Ich habe anders vorgesorgt.
Handy ist für mich kein Ersatz.

Ich habe mir einen W921V besorgt, der kann VoIP zum Provider und ISDN zu meiner TK-Anlage (intern S0), die ich dann mit 12 Telefonen (5 Rufnummern), 2 Türsprechanlagen und Garagentoröffner weiterbenutzen kann und will.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098323   Heute : 602    Gestern : 6149    Online : 425        30.9.2024    5:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161339998245