Brüstungskanal Telefondosen fachgerecht installieren

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Brüstungskanal Telefondosen fachgerecht installieren

    







BID = 474967

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo,


in einen Brüstungskanal sollen mehrere Telefondosen eingebaut werden (jeweils eigener analoger Anschluss an TK). Jetzt liegt im Kanal die Telefonleitung z.B. JY(T)Y 10x2x0,6. Siehe Skizze im Anhang !

Wenn ich jetzt den Mantel entfernen würde und die einzelnen Adern direkt zu den Dosen führe, dann wären die "losen" Adern teilweise bis zu 25cm lang und nicht mehr geschirmt.
Ich weiß, dass analoge Telefonanschlüsse nicht so anspruchsvoll sind, aber ich wollte es dennoch fachgerecht installieren.

Wie wird hier standardmäßig vorgegangen ?

(Im Kanal einen kleinen LSA-Unterverteiler auf den die Hauptleitung aufgelegt ist und von dort aus einzeln weiter z.B. mit JY(ST)Y 2x2x0,6 ?)


Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen !



Viele Grüße
Mr_Smith




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 23 Nov 2007 10:20 ]

BID = 474990

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Mr_Smith hat am 23 Nov 2007 10:19 geschrieben :

(Im Kanal einen kleinen LSA-Unterverteiler auf den die Hauptleitung aufgelegt ist und von dort aus einzeln weiter z.B. mit JY(ST)Y 2x2x0,6 ?)


Ja würde ich so machen.

Lutz

BID = 475087

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die dosen sollen direkt nebeneinander sitzen?

Dann führe die leitung in die z.B. linke dose ein. Die Dosen untereinander haben verbindungslöcher, durch die du die Adern zu den nachbardosen ziehen kannst.

Sollte abstand zwischen den Dosen sein, ziehe einfach etwas Mantel von z.B. 3x1,5 NYM über die freien adern zwischen den Dosen.

BID = 475101

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau! DURCH die Dosen führen.

Allerdings tut es der entfernte Mantelabschnitt jener Fernmeldeleitung.

Wichtig ist nur, die Verdrillung sauber beizubehalten. I.d.R. ist die werkseitige zu langdrallig, daher die Aderpaare von Hand kurzdralliger neu verseilen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 475300

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Danke für all eure Antworten !

Zur Methode "durch die Dose führen":
Kann ich diese Methode auch dann anwenden, wenn jede Dose einzeln angeschlossen sein muss für eine eigene (int.) Telefonnummer ?
Wenn ich bei dieser Reihenschaltung mit dem ersten Telefon telefonieren würde, hätte ich doch bei den nachfolgenden Telefonen keine Amtsleitung mehr, oder ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Zur Verdrillung:
Das mit der Verdrillung mache ich natürlich so. Mir ist auch schon aufgefallen,dass bei vielen Telefonleitungen die Verdrillung nicht so "sauber" wie z.B. bei manchen neueren CAT7 Leitungen ist.
Aus interesse: Wie würde es sich auswirken, wenn man die "Verdrillrichtung" ändern würde ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 24 Nov 2007 17:27 ]

BID = 475305

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

Du sollst die Dosen nicht parallel schalten, sondern die Leitung in eine Dose einführen und dann die Adern auf die Dosen aufteilen!

BID = 475335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zur Lösung der Gebriffswervirrung:

Man unterscheidet die Gerätedose (das "Loch" mit dem Kunststoff drumrum - zum Einputzen, Aufschrauben oder eben zum Kanaleinbau) und den eigentlichen Steckdoseneinsatz (hier: TAE-Dose).

Führe die Leitung also durch alle drei Gerätedosen, schließe aber in jeder nur das benötigte eine Aderpaar an!
Schon sind sie sauber getrennt und doch orderntlich und sicher installiert.

Eine Änderung der Drallrichtung beim Zurichten der Leitungsenden ist unproblematisch. Normalerweise versucht man trotzdem, die werkseitigen beizubehalten - man tut sich einfach leichter.


BID = 475360

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Alles klar, jetzt hab ich verstanden was gemeint war.
Speziellen Dank an sam2 - Begriffsverwirrung erfolgreich gelöst.


Grüße
Mr_Smith


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097683   Heute : 6110    Gestern : 6057    Online : 465        29.9.2024    23:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452671051025