Hallo Forum!
Ich möchte aus einem fahrenden Fahrzeug GPS-Daten zu einem Server senden. Da man das Fahrzeug auch live auf einer Karte beobachten können soll, sollen die Daten möglichst zeitnah ankommen. Alles, was nicht innerhalb von 1 Sekunde ankommt, ist bereits ein "Aussetzer".
(Schätzungen zu kalkulieren ist übrigens keine Option, der Marker darf auf der Karte nur an eine Stelle gesetzt werden, von wo tatsächlich ein Signal empfangen wurde!)
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass man solche Aussetzer nicht zu 100% verhindern kann und es einige geben wird. Aber es wäre schön, diese zumindest so selten zu haben, wie es heutige Technik ermöglicht.
Interessant ist nur das Gebiet einer Stadt, die gut mit Mobilfunk versorgt ist. Laut Karte soll auch 5G verfügbar sein, aber ich weiß nicht, in welchem Ausmaß.
Mobilfunk habe ich tatsächlich bereits versucht, mit dem LILYGO T-SIM7000G. (Der kann bis zu 4G) Habe das MQTT-Protokoll versucht und habe einen eigenen Mosquitto-Server, der nur diese Aufgabe hat. Der Server ist nicht überlastet und ist auch ganz normal erreichbar, hat eine statische IP.
Ist das Gerät in Ruhe, funktioniert es recht gut, Aussetzer kommen nur 1-2 mal pro Stunde vor und dauern um die 5-10 Sekunden. (Warum eigentlich? Kann das überhaupt auf Verzögerungen im Mobilfunknetz zurückgeführt werden in einem gut versorgten Gebiet?)
Meine Frage an euch ist, welche heute verfügbare Methode die beste ist, um obige Aufgabenstellung zu bewältigen.
Wäre 5G eine bessere Option? Auch dann wenn die Funkmasten wohl nicht im ganzen Stadtgebiet dicht verstreut sind und teilweise auf die 4G-basierende Technologie nutzen?
Hatte auch LoraWAN im Visier (es gäbe hier ein Netz), aber das hat ja Reaktionszeiten bis zu 10s, habe ich mal gelesen...
Danke für alle Tipps im Voraus!