Beste Möglichkeit aus Fahrzeug Live-Daten zu senden

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Beste Möglichkeit aus Fahrzeug Live-Daten zu senden

    







BID = 1119293

t_95333

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Forum!

Ich möchte aus einem fahrenden Fahrzeug GPS-Daten zu einem Server senden. Da man das Fahrzeug auch live auf einer Karte beobachten können soll, sollen die Daten möglichst zeitnah ankommen. Alles, was nicht innerhalb von 1 Sekunde ankommt, ist bereits ein "Aussetzer".
(Schätzungen zu kalkulieren ist übrigens keine Option, der Marker darf auf der Karte nur an eine Stelle gesetzt werden, von wo tatsächlich ein Signal empfangen wurde!)

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass man solche Aussetzer nicht zu 100% verhindern kann und es einige geben wird. Aber es wäre schön, diese zumindest so selten zu haben, wie es heutige Technik ermöglicht.

Interessant ist nur das Gebiet einer Stadt, die gut mit Mobilfunk versorgt ist. Laut Karte soll auch 5G verfügbar sein, aber ich weiß nicht, in welchem Ausmaß.

Mobilfunk habe ich tatsächlich bereits versucht, mit dem LILYGO T-SIM7000G. (Der kann bis zu 4G) Habe das MQTT-Protokoll versucht und habe einen eigenen Mosquitto-Server, der nur diese Aufgabe hat. Der Server ist nicht überlastet und ist auch ganz normal erreichbar, hat eine statische IP.

Ist das Gerät in Ruhe, funktioniert es recht gut, Aussetzer kommen nur 1-2 mal pro Stunde vor und dauern um die 5-10 Sekunden. (Warum eigentlich? Kann das überhaupt auf Verzögerungen im Mobilfunknetz zurückgeführt werden in einem gut versorgten Gebiet?)

Meine Frage an euch ist, welche heute verfügbare Methode die beste ist, um obige Aufgabenstellung zu bewältigen.

Wäre 5G eine bessere Option? Auch dann wenn die Funkmasten wohl nicht im ganzen Stadtgebiet dicht verstreut sind und teilweise auf die 4G-basierende Technologie nutzen?

Hatte auch LoraWAN im Visier (es gäbe hier ein Netz), aber das hat ja Reaktionszeiten bis zu 10s, habe ich mal gelesen...

Danke für alle Tipps im Voraus!


BID = 1119295

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4120

 

  


Zitat :
GPS-Daten zu einem Server senden.

Willst du wirklich GPS-Daten senden oder sollen es Kartenkoordinaten sein?
Ich frage nur aus reiner Neugier.

BID = 1119304

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Meine Frage an euch ist, welche heute verfügbare Methode die beste ist, um obige Aufgabenstellung zu bewältigen.

Wende dich an die NSA die mögen dir eine Ihrer Drohnen oder noch besser den Sateliten zur Verfügung stellen.
Das was Du vor hast klappt nicht oder was soll der Spaß kosten?
Das was Du willst klappt mit wenig Geld nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1119319

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Offtopic :
warum soll das nicht klappen??
Das sieht man doch im TV regelmäßig in diversen "Kriminalfilmen". Da wird ein kleines Ding unters Auto geklebt, und schon sieht man auf einer Karte, wo der Verfolgte langfährt.
Genau so einfach, wie die Abfrage der Handydaten, mit kompletter Zielrufnummer, und Inhalt aller SMS und Mails

BID = 1119367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für GPS ist die dir vorschwebende Genauigkeit und Datenrate in bebautem Gebiet illusorisch, weil es da zu Reflexionen und Abschattungen des Satellitensignals kommt.
Ausserdem sind die Satelliten nicht am Himmel festgeklebt, sondern wandern, und ständig gehen welche auf und welche gehen unter, und manche stehen einfach ungünstig
Dadurch ändert sich selbst bei stehendem Fahrzeug das Signal sowie die Störungen, wodurch der gemessene Standort leicht mal um 50m in der Gegend herumspringt.
Die Navis lösen das Problem, weil sie wissen, wo die die Straßen sind und die Daten entsprechend glätten. Aber eine entsprechende Nachbearbeitung der Rohdaten willst du ja nicht.

Bei einer Drohne sieht das anders aus, weil die meist eine freie Sicht auf viele Satelliten haben wird. Dadurch entfallen zum Einen die genannten Störungen, und zum Anderen gelingt eine bessere Mittelung der gemessenen Kooordinaten. Je mehr Satelliten zur Standortbestimmung herangezogen werden können, umso kleiner wird der "Circle of least confusion" innerhalb dessen der wahre Standort (in WGS-84 Koordinaten) liegt.

P.S.:

Zitat :
Alles, was nicht innerhalb von 1 Sekunde ankommt, ist bereits ein "Aussetzer".
Diese Forderung verstehe ich allerdings nicht.
GPS-Daten sind von Haus aus mit einer außerordentlich präzisen Zeitmarke versehen, so daß man sie selbst dann richtig einordnen kann, wenn manche auf Umwegen übermittelt werden.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Nov 2023 17:08 ]

BID = 1122230

Tim_Martens

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ein Smartphone im Fahrzeug ermittelt doch die Position durchgehend, auch geglättet, und interpoliert anhand von Bewegungsdaten, falls das GPS Signal nicht so stabil ist. Dies könnte mit einer App auch die Positionsdaten verschicken.

BID = 1122235

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Das hat er ausgeschlossen.
1. Post lesen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976781   Heute : 403    Gestern : 4920    Online : 180        8.9.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144765138626