Beleuchtung der Außenmodule Siedle (Klingeltaster, Soffittenlampe 18V)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:29:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Beleuchtung der Außenmodule Siedle (Klingeltaster, Soffittenlampe 18V)
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 506516

solofix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 71155 Altdorf
 

  


Die Soffittenlampe zur Beleuchtung des Klingeltasters (Namensschildbeleuchtung) meiner Siedle Haustürsprechanlage (ca. 20 Jahre alt) hat eine Lebensdauer von max. 12 Monaten.
Ich würde gerne die Beleuchtung auf 1 oder 2 weiße LEDs umrüsten.
An der Soffittenlampe liegt eine Wechselspannung von ca. 15 V an. Gibt es eine einfache Schaltung (Dioden, Vorwiderstände, Kondensator?), um eine "Gleichspannung" für die weiße(n) LED(s) zu erzeugen. Wenn die Beleuchtung des Tasters etwas flackert, wäre das nicht tragisch. Allerdings sollten die anderen Funktionen (Sprechen, Türöffnen, Bewegungsmelder) dadurch nicht beeinträchtigt werden.
In meinem Hausverteilerkasten ist ein Siedle Netzgleichrichter NG 402-01 eingebaut. Der laut Aufschrift und Produktinformation ungeregelte 12 V AC (o.g. 15 V AC) und 8,3 V DC liefert.
Kann ich für die LEDs evtl. die 8,3 V verwenden? Oder steht dort nur genügend Strom für die Sprechanlage zur Verfügung?
Hat jemand mit diesem Thema Erfahrungen?

BID = 506543

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Schalte deine zwei Led anti-parallel zusammen,einen Vorwiderstand in Reihe zur Strombegrenzung und fertig.

Gruß Surf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  9 Mär 2008  6:32 ]

BID = 507551

solofix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 71155 Altdorf

Danke, Surfer, hat mir geholfen.
Habe die Schaltung ausprobiert. Alles o.k.

Somit ist Die Frage geklärt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: solofix am 13 Mär 2008  9:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132170   Heute : 534    Gestern : 5445    Online : 810        6.10.2024    5:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402669906616