Autor |
Belegung von Netzwerkstecker und Netzwerkdose Suche nach: netzwerkdose (69) |
|
|
|
|
BID = 566720
MC Gyver Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Elektriker,
ich habe ein Problem bei einer Netzwerkinstallation. Ich möchte an eine Fritz Box WLAN 7050 zwei PCs an die beiden LAN Anschlüsse anschließen. Die Fritz Box befindet sich im 1. OG, einer der beiden anzuschließenden PCs im EG und der andere im 2. OG. Von der Fritz Box wurde jeweils ein LAN Kabel (Cat 5) zu den PCs verlegt.
Die beiden PCs sollen jeweils über eine Netzwerkdose angeschlossen werden. Die beiden anderen Enden der Kabel sollen mit Netzwerksteckern an der Fritz Box direkt angeschlossen werden.
Da ganze hatte ich jetzt auch schon probiert in die Tat umzusetzen, nach etlichen Versuchen und einigen Stunden leider immer noch erfolglos.
Ich vermute, dass ich einen Fehler bei der Belegung von Stecker bzw. Netzwerkdose mache. Kann mir jemand sagen, ob meine derzeitige Belegung funktionieren müsste?
Die Adern in der Dose habe ich gemäß den in den Dosen angegebenen Farben aufgelegt (siehe Bild 1). Die Stecker habe ich wie in Bild 2 auf der rechten Seite zu sehen belegt.
Bitte entschuldigt die laienhafte Beschreibung, was Netzwerkinstallation angeht bin ich absoluter Anfänger. Recherchen im Internet / Suchfunktion haben leider keine passenden Ergebnisse gebracht (eine Seite Stecker, andere Seite Dose...).
Danke & Gruß,
Jens
|
|
BID = 566739
sam2 Urgestein
|
|
Welche Belegung hast Du denn gewählt (A oder B)?
Und ist es Verlegeleitung (starre Adern) oder Verbindungsleitung (flexible Adern)?
Hast Du nur an den Dosen aufgelegt oder auch die Stecker aufgecrimpt?
Nachtrag:
Hab nochmal genau draufgeguckt. Du hast offenbar beides nach "B" belegt. Das ist in Ordnung.
Womit (Werkzeug) hast Du aufgelegt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2008 21:14 ] |
|
BID = 566775
|
Hallo Sam2,
ich habe die Belegung B sowohl an der Dose als auch an dem Stecker gewählt. Die Leitung ins EG ist eine Verlegeleitung und die Leitung ins 2. OG eine Verbindungsleitung Auf dem Foto ist die Dose vom 2. OG zu sehen. Beide Leitungen haben eine Länge von ca. 25m. Die Stecker habe ich auch aufgecrimpt.
Zum Auflegen der Dosen wurde ein kleiner Schraubendreher missbraucht. Ich weiss, da muss ein LSA-Plus Auflegewerkzeug ran. Ich bin aber äußerst penibel vorgegangen und habe um Kontaktprobleme auszuschließen mehrmals aufgelegt und Widerstandsmessungen durchgeführt (Eine komplette Schleife, inklusive eingestecktem Kabel in der Dose, ergab zwischen Schirm und den einzelnen Leitern 8 Ohm)
Ich habe mittlerweile etliche Varianten der Belegung ausprobiert und auch nachgemessen. Mit der Variante B auf beiden Seiten hatte ich noch überhaupt keinen Erfolg (PC konnte keine Netzwerkadresse beziehen oder so ähnlich)
Wenn ich den Stecker (von Pin 1 nach Pin 8 gesehen) mit ws/or - ws/gn - ws/bl - ws/br belege(der weiße ist immer der zugeordnete aus dem verdrillten Paar), bekomme ich mit meinem EEE-PC problemlos eine Verbindung ohne Fehlermeldung im EG und 2.OG.
Sobald die (am EEE-PC funktionierende) Kabelverbindung an den PC im 2.OG angeschlossen wird, kommt wieder die Meldung, dass keine Netzwerkadresse bezogen werden kann.
Wenn die Fritz Box jedoch direkt mit einem Netzwerkabel mit diesem PC verbunden wird, läuft alles einwandfrei! Also kann doch nur irgendwie was an der Kabelverbindung faul sein...
Ich hoffe ich habe jetzt nicht so viel durcheinander geschmissen, hab mittlerweile durch das Hin- und Herklemmen den Überblick verloren.
Es wäre nett von Euch, wenn Ihr mir ein Paar Tipps fürs weitere Vorgehen geben könntet, damit ich den Fehler eingrenzen kann. Falls ich noch irgendwelche Messungen (Multimeter, einfacher Netzwerkkabeltester vorhanden) oder Tests durchführen soll, dann geb ich die Ergebnisse bekannt!
|
BID = 566780
sam2 Urgestein
|
Nein. Der Fehler kann auch in der Netzstromversorgung der Rechner in den anderen Etagen liegen!
2xB ist richtig (sofern dann ungekreuzte Patchleitungen zum Anschluß verwendet werden). 2xA ebenso. Nur mischen darf man nicht.
Allerdings irrtieren mich di egenannten 8 Ohm. Es darf KEINE leitfähige Verbindung zwischen Schirm und den Datenadern sein.
War bei jerer Messung etwas angeschlossen (Fritz! oder PC)?
|
BID = 566791
|
Bei der Messung des Widerstandes wurde zwischen Schirm und Pin 1 am aufgecrimpten Stecker gebrückt. Am anderen Ende habe ich dann zwischen Schirm und diesem Pin 1 den Widerstand gemessen. Also eine Schleife sozusagen. So hab ich dann jede Leitung durchgemessen und alle Werte lagen ziemlich genau bei 8 Ohm. Es war also nix an der Leitung angeschlossen.
Kannst Du mir bitte das mit der Netzstromversorgung der anderen Rechner erläutern?
|
BID = 566793
sam2 Urgestein
|
Wenn es im Haus ein TN-C- oder TN-C-S-System gibt, kann der Schutzleiter in den verschiedenen Etagen unterschiedliches Potential haben. Verbindet man nun Geräte per Netzwerkleitung, fließen (teils erhebliche) Ausgleichsströme. Die können zu Störungen im Betrieb führen, bis hin zu Hardwareschäden...
Stichwort: "verPENtes Netz"
(dazu findet man sehr viel)
Test:
Nimm eine ausreichend lange Netzverlängerungsleitung und speise den Rechner in der anderen Etage aus der selben Steckdose wie die Fritzbox bzw. wie einen Rechner, der bei Ihr steht.
Dabei jeweils NUR EINEN entfernten Rechner gleichzeitig anschließen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2008 22:34 ]
|
BID = 566797
|
Die Elektroinstallation ist neu und komplett in TN-S ausgeführt.
Ich hatte bisher vergessen zu erwähnen, dass ich nur zwei Netzwerkstecker (die mit dem Schirmanschluss und Plastikschutzkappe) zur Hand hatte. Diese waren durch die vielen Versuche gleich aufgebraucht. Die Version B auf beiden Seiten habe ich dann nur mit noch vorhandenen RJ45 Steckern ausprobiert (Ohne Schirmanschluss, für Telefone etc.)
Kann es daran liegen? Muss der Schirm zwingend beidseitig angeschlossen werden?
|
BID = 566798
sam2 Urgestein
|
Nein, daran dürfte es nicht liegen.
|
BID = 566840
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
MC Gyver hat am 23 Nov 2008 22:43 geschrieben :
|
Ich hatte bisher vergessen zu erwähnen, dass ich nur zwei Netzwerkstecker (die mit dem Schirmanschluss und Plastikschutzkappe) zur Hand hatte. Diese waren durch die vielen Versuche gleich aufgebraucht. |
Anstatt so einen »Murks« zu machen hätte ich an der Box eine Doppeldose gesetzt und mit kurzen Patchleitungen angeschlossen.
Lutz
|
BID = 568710
|
Hallo Sam2, hallo elo22,
um das Thema abzuschliessen:
Mittlerweile funktioniert alles. Ich hatte den Netzwerkstecker nach dem Bild unten angeschlossen. Dummerweise ist das die Ansicht in eine Buchse
Komisch nur, dass der EEE-PC an einer falschen Belegung problemlos funktioniert hatte und die beiden PCs nicht
Könnt ihr mir das noch erklären?
@elo22: Die Doppeldose zum Einbau an der FritzBox ist bereits bestellt, also dann nix mehr Murx!
Ansonsten wieder mal vielen Dank für die kompetente Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MC Gyver am 30 Nov 2008 22:14 ]
|
BID = 568713
sam2 Urgestein
|
Es gibt Netzwerkkarten, die eine direkt UND eine Überkreuzbelegung erkennund und sich automatisch darauf einstellen.
Bartholomew Inventar
|
Genau. 100MBit-Netzwerkadapter haben heutzutage manchmal dieses Feature, Gigabit-Netzwerkadapter müssen es haben.
Gruß, Bartho
|