Austausch Siedle HT 411-02 gegen HTA 811-0 W Türruf geht nicht

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Austausch Siedle HT 411-02 gegen HTA 811-0 W Türruf geht nicht

    







BID = 644546

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
 

  


Hallo,

ich habe auch mein altes HT 411-02 gegen ein HTA 811-0 W ersetzt, weil ich beim alten Haustelefon nichts verstehen konnte, ich war deshalb immer gezwungen blind jedem die Tür zu öffnen.

Beim neuen Telefon höre ich hingegen sehr laut und deutlich alles und auch die Gesprächspartner hören mich laut und deutlich.



Die Sprechanlage gehört zu einem 9 Parteien-Mehrfamilienhaus, die Wohnung habe ich vor kurzem gekauft und bin dabei ein paar Altlasten zu entsorgen, die alte Sprechanlage ist so eine Altlast, die gegen ein neues und funktionierendes Haustelefon getauscht wird.



Folgendes geht:

Etagenklingel

Türöffner

Hören und Sprechen



Folgendes geht nicht:

Wenn jemand unten an der Sprechanlage klingelt, hört man oben nichts



Vorherige HT 411-02 Belegung:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



schwarz in 12

gelb in 11

braun in 9

rot in 7

grau und weiss in 8

lila in I





Jetzige HTA 811-0 W Belegung:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



schwarz in 12

gelb in 11

braun in 9

rot in 7

grau und weiss in 8

lila in I

Brücke gemacht zwischen 6.1 und c





Mehr weiss ich auch leider nicht was ich noch machen muss, damit die Klingel unten an der Sprechanlage funktioniert.

Ach ja, Farbe der Kabel der Klingel unten an der Sprechanlage sind schwarz und weiss.



Muss ich vielleicht noch eine Brücke irgendwo machen und wenn ja, wo?



Wie man auf den HT 411-02 Bildern sieht war ja da die Klingel irgendwie komisch verdrahtet und verbunden (Brücken?).





Habe mal ein Foto gemacht des Belegungsplan vom HT 411-02 das innen am Gehäuse eingepresst ist:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us





Habe mehrere Scans der Bedienungsanleitung mit Belegungsplan vom HTA 811-0 W gemacht:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us





Vielleicht wird ja daraus einer schlau.

Ich bin mit meinem KungFu hier am Ende.

BID = 644552

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

nicht richtig gelesen


123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 31 Okt 2009 20:50 ]

BID = 644557

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Apareti,

erstmal willkommen im Forum!

Gab es mit dem alten Apparat denn eine Rufunterscheidung (klang also der Etagenruf anders als der Haustüruf)?

Lade bitte die Fotos direkt auf den Server des Forums hoch!
Die Werbemüllschleudern tun wir uns nicht an.

Dann sehen wir (im wahrsten Sinne des Wortes) weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Im Deutschen heißt es "ersetzen durch", nicht "gegen"! "Gegen" gehört zu "austauschen"...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Okt 2009 21:01 ]

BID = 644563

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

b) Anschluss b ist nur erforderlich für
den Dreiklang-Gong oder für den
Anschluss des Etagenruf-Taster ERT.

11 Klemmenbelegung
11 Mikrofon Mi
12 Lauthörkapsel Ls
9 Bezugspunkt für Mi und Ls
1 Impuls Mithörsperre
c Bezugspunkt Rufsignale
b Versorgung Gong
7 Ansteuerung für Türruf
(A = Alphaton)
10 Ansteuerung für Etagenruf
(D = Dauerton)
G Ansteuerung für Gong
(G = Gong)
6.1/I Kontakt Türöffner-Taste
6.2/II Kontakt Licht-Taste



http://siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/.....b.pdf

Für den Internen Gong fehlt also noch etwas.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 31 Okt 2009 21:16 ]

BID = 644574

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

@sam2 Oh, das weiss ich nicht mehr so genau, jetzt wo ich die alte abgebaut habe, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Der hausmeister hat vorhin etwas von einer extra klingel die in der wand eingebaut ist gesprochen.

Ok die fotos lade ich hoch nach dem absenden von diesem post, kann eine weile dauern.

"Ersetzen durch" werde es mir merken, danke für den hinweis.


@123abc soviel ich denke, bei 6 adern gibts keine mithörsperre und ich glaube auch keine rufunterscheidung, hab nochmal das 811 abgebaut und alles fotografiert, siehe anhang. ich seh da 1 weisse leitung mit 5 adern(schwarz, gelb, braun, rot, weiss) und daneben noch 2 adern in den farben schwarz/rot gestrichelt und dunkelbraun.

kann sein das die schwarz/rot und dunkelbraun adern vielleicht von der klingel in der wand kommen?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 644579

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

OK die passenden Bilder nochmal dazu...








-Edit von sam2: überflüssiges Eigen-Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Okt 2009 23:21 ]

BID = 644583

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

OK hier kommen noch Bilder vom Netzgleichrichter im Keller für die Sprechanlage und der Sicherungsschalter und die Sprechanlage selbst, ich habe keine Ahnung um welchen Typ und Modell es sich bei der Sprechanlage handelt.





BID = 644584

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Da früher Etagen und Tabloruf gingen gehe ich erstmal von einem Aderbruch aus.

Es kann natürlich auch sein das die Anlage mal ganz böse umgestrickt wurde.
Versuch doch einmal das alte Leutwerk der 411 an die 811 anzuschließen.

123abc

BID = 644586

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

Ich hab die alte 411 heute von der Wand abgeschraubt, bis dahin ging alles. Danach hab ich die HTA 811 installiert, vielleicht hats da ein paar Adern verletzt? Weil ich habe da mit ein bisschen Kraft die herausragenden Adern wieder rein in die Dose gedrückt. Ich bezweifle es, aber ich kann ja mal das alte 411 wieder anschliessen und mal kucken.

Aber kann mir einer sagen, ob ich den Anschlussplan fürs 811 richtig verstanden und gelesen habe? Weil ich denke ich habe da alle Adern richtig angeschlossen und die Brücke zwischen 6.1 und c habe ich ja auch gemacht.

Fehlt da noch irgendetwas? Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei meiner Installation um eine mithörgesperrte Anlage handelt?????


@123abc Wie mache ich das mit dem Läutwerk ans 811 anschliessen?
Also ausbauen und dann wo anschliessen????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 31 Okt 2009 23:01 ]

BID = 644588

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

Wie mache ich das mit dem Läutwerk ans 811 anschliessen?

Also ausbauen und dann wo anschliessen????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 31 Okt 2009 23:01 ]

Wie lösche ich doppelte Posts hier?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 31 Okt 2009 23:03 ]

BID = 644591

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich vermute viel eher, daß es als Etagenruf mit separatem Ruforgan ausgeführt war. Also genau das, was auch der "Maus-heißt-er" erwähnt hat.

Geh doch mal in eine andere Wohnung im Haus und probiere dort aus, ob es eine Rufunterscheidung gibt und wie sie ggf. realisiert ist!

BID = 644593

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Also ausbauen und dann wo anschliessen????



Wenn ich es richtig sehe geht die eine Adern an Klemme 8 mit dem grauen
Draht.
Die 2. Ader verschwindet hinter der Sprechstelle. Ich vermute einmal das sie mit der etwas zu kurzen roten ader verbunden war.

123abc

BID = 644598

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, jetzt hab ich die Bilder mal genau studiert und vermutlich die Lösung gefunden:

Es paßt schon fast alles, aber die weiße Ader gehört nicht mit in Klemme c, sondern mit in 7!

Es gab keine Etagenrufunterscheidung.
Irgendein Spezi mit halbem Durchblick hatte den Etagenruf statt mit an die Klemmleiste direkt an das Läutewerk an"geklemmt" und dann (zur Verwirrung?) auch noch eine vollkommen überflüssige weiße Brücke von Klemme 8 zum zweiten Anschluß des Läutewerks gelegt...

Nachtrag:
Wenn Du die weiße Ader statt auf 7 auf 10 klemmst, sollte sich sogar eine Rufunterscheidung ergeben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Nov 2009  0:00 ]

BID = 644609

apareti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt

@sam2 du hast den 1000 Trillion Euro Jackpot geknackt!!!!!!!!!!!!!!

Das war es, dein Tipp war goldrichtig.


Also folgende Belegung funktioniert auf dem 811 und alles geht sogar die Rufunterscheidung.

schwarze ader in 12
gelbe ader in 11
braune ader in 9
graue ader in c
rote ader in 7
weisse ader in 10
schwarz/rot gestrichelte ader in I

Brücke machen von c auf 6.1

Ja da hat wirklich so ein "Spezialist" vorher rumgemurkst und ohne Sinn
und Verstand die Leitungen angeschlossen.

Grossen Dank auch an dich 123abc für deine Zeit und Hilfe.


Jetzt kann ich endlich versuchen wieder runterzukommen, hat mich ganz schön aufgeregt die ganze Sache, ich kann nicht eher schlafen gehen bis es funktioniert.


BID = 644644

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn ich jetzt verrate das ich die schwarzen Originaldräht vom alten Leutwerk nicht gesehen habe, bekomme ich dann eine Brille oder eine
Bewährungsstrafe ?

123abc


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937778   Heute : 5120    Gestern : 9165    Online : 545        20.4.2024    15:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459818840027