Autor |
Anschluß eines Speedport W303 |
|
|
|
|
BID = 614794
2N3055 Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Ich habe meine Mutter überredet, ihren bisherigen analogen T-Dingsbums-Anschluß gegen einen von Congstar zu tauschen, damit auch mal das Internet ins Haus kommt (daß auch die DTAG DSL anbietet, ist bekannt; daß Congstar auch nur Schwarz-Bunt verpacktes Magenta ist, ebenfalls; es war halt das in diesem Fall günstigste Angebot).
Nun wird das in Zukunft also ein NGN-Anschluß sein, d. h., das Telefon wird an das Modem/Router angeschlossen, ich meine, es sei ein Speedport W303.
Ich würde es aus verschiedenen Gründen (ein gewichtiger ist der WAF) gern an zentraler Stelle im Keller installieren, etwa 6 m Leitungslänge vom APL entfernt.
Spricht technisch was dagegen, die zum Speedport führenden Adern und die zurückführenden Adern zur Hausinstallation in einer Leitung mit vier DA zu führen? In der Nähe des Speedport wollte ich eine zweifach-RJ 45-Dose setzen.
BID = 614796
dr.dirk Stammposter
|
|
Hallo,
die Adern zum Speedport und die rücklaufenden Adern für das Telefon kannst du ohne Probleme im selben Kabel laufen lassen. Hierfür reicht ein normales Telefonkabel. Nur die Ethernetverbindungen vom Modem abgehend benötigen Cat 5 oder höher um Störungen zu vermeiden.
Sollte die Leitung zum Modem schon Cat 5 ... sein dann kannst du alles über dieses Kabel schalten.
Dirk
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 16 Jun 2009 15:57 ] |
|
BID = 614797
2N3055 Schreibmaschine
|
Danke, das wollte ich lesen!
Jetzt schnell zumachen, bevor noch einer das Gegeteil schreibt
BID = 614800
Bartholomew Inventar
|
Was ist ein DA?
Ein ISDN-Rohsignal und ein POTS-Signal habe ich schon in der selben ISDN-Strippe drin gehabt*; ein DSL-pre-Splitter-Signal und ein POTS-Signal in der selben Leitung geht auch.
*Ein analoges Fax sollte weiterhin an der 1. TAE angeschlossen bleiben, NTBA war in einem anderem Raum 10 Meter Leitungslänge weiter.
|
BID = 614803
Murray Inventar
|
Zitat :
Bartholomew hat am 16 Jun 2009 16:09 geschrieben :
|
Was ist ein DA? |
bestimmt Doppeladern
|
BID = 614804
2N3055 Schreibmaschine
|
DA = Doppelader (oder Kfz-Kennzeichen von Darmstadt )
BID = 614805
dr.dirk Stammposter
|
DA heißt auf deutsch Doppelader.(zwei miteinander verdrillte Adern um Störeinflüsse zu unterdrücken - Fernmeldekabel sind immer Paarig verseilt also immer 2 oder auch 4 Adern verdrillt)
In der Telekommunikation wird in der Regel alles über DA geschaltet.
Dirk
|
BID = 614896
Bartholomew Inventar
|
Die besagte ISDN-Leitung war im Sternvierer verseilt, wenn ich mich recht erinnere.
|
BID = 615046
sam2 Urgestein
|
Wobei ein Sternvierer physikalisch auch nichts großartig anderes ist als zwei miteinander "verheiratete" DA.
Nach Möglichkeit sollte man die "1.TAE" VOR diese "hin so und zurück anders"-Konstruktion setzen.
Wird aber heute alles nicht mehr so heiß gegessen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2009 14:23 ]
|
BID = 615132
Bartholomew Inventar
|
Naja, bei mir war ja gerade der Witz, dass die 1. TAE Teil der "hin so und zurück anders"-Konstruktion war
Halt starre Strippe an einen TAE-N-Stecker montiert. Über Pin 1,2 wurde das ISDN-Rohsignal am linken N-Slot der Dose abgegriffen, und über Pin 5,6 das POTS-Signal an die anderen beiden Buchsen der Dosen weitergeleitet.
Technisch sauber wäre es gewesen, eine zweite Dose neben der 1. TAE zu setzen, aber hey...
Gruß, Bartho
|
BID = 615181
sam2 Urgestein
|
Diese Lösung ist in mehrfacher Hinsicht unsauber.
Vor allem, weil bei Ziehen des Steckers die (hohe) ISDN-Speisespannung direkt auf das analoge Endgerät durchgeschaltet wird und jenes u.U. beschädigen kann.
|
BID = 615219
Bartholomew Inventar
|
Korrekt. Aber ein Telefon kann auch so an eine TAE-Buchse angeschlossen werden, die kein POTS-Signal führt. Und außer mir steckte an der Dose eh keiner rum.
Mittlerweile gibt es an dem Anschluss kein ISDN mehr, nur noch DSL, von daher hat sich die Problematik von selbst erledigt.
Gruß, Bartho
|
BID = 617002
2N3055 Schreibmaschine
|
Danke für die bisherigen Antworten.
Wenn mein Arm wieder zu gebrauchen ist , werde ich´s dann ausprobieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 26 Jun 2009 18:23 ]
|