Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  15:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

    







BID = 945361

braun1001

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,
wir haben bei einem neuen Haus einen DSL Anschluss legen lassen. Der APL wurde außen am Haus montiert. Dies hat ein Subunternehmer der Telekom gemacht. Den DSL Vertrag habe ich mit 1und1 abgeschlossen. 1und1 verlangt eine TAE Dose im Haus und nimmt 39 € Technikergebühr, dieser Techniker schaltet aber nur die DSL Leitung frei sagte man mir, die TAE Dose müsse schon montiert sein. Nun habe ich lediglich einen APL an der Hausaußenwand. Die Telekom sagt, dass von deren Seite keine Montage einer TAE vorgesehen sei, der Subunternehmer sagt, dass er mit der Montage des APL fertig sei. Wie bekomme ich jetzt eine TAE Dose in mein Haus? Ich kann zwar versuchen, den APL irgendwie zu öffnen (ich weiß, das darf man nicht) und mir eine Leitung ins Haus ziehen und dort eine TAE Dose montieren. Technisch kein Problem denke ich. Aber wer ist dafür sonst zuständig und was kostet das? Außer der Telekom darf doch niemand an den APL. Wo muss da was geerdet werden?
Hat jemand einen Belegungsplan eines APL?

BID = 945363

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Der Übergabepunkt an den Endkunde ist die erste TAE und nicht der APL! Dein Vertragspartner ist 1&1 und die müssen die Leistung erbringen! Notfalls muss 1&1 dafür sorgen das du dein DSL nutzen kannst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945369

braun1001

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ja, der Meinung war ich auch. 1und1 sagt aber, dass ich den Techniker bezahlen muss, wenn er kommt und keine TAE Dose vorfindet. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, ist ja eine klare Ansage. Aber ich dachte auch, dass 1und1 den APL öffnen muss und die Leitung durch die Wand legen muss. Sieht 1und1 aber anders. Ich hänge nun irgendwie dazuwischen, darf nicht an den APL, 1und1 macht es auch nicht und Telekom sagt, der APL wäre montiert und alles dahinter mein Problem.
Und nun? Ich bin so sauer, das ich den APL am liebsten öffnen und die TAE selbst setzen würde. Am Telefon erzählte mir die Telekom immer was von einer Erdung, die sie aber noch nicht vorgenommen hätten. Im Haus habe ich eine Erdung, muss ich diese an den APL anschließen, wenn es von der Telekom niemand macht? Weiß jemand wo genau?

BID = 945371

braun1001

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hier das Statement von 1und1:
"Der Techniker benötigt Zugang zu den Telefondosen (TAE-Dosen) in Ihrem Wohnraum und zu Ihrem Hausanschluss (APL).
Ist eine Telefondose in Ihrer Wohnung defekt oder nicht vorhanden, ist der Anschalttechniker nicht verpflichtet, diese zu ersetzen oder zu reparieren. Bitte beauftragen Sie in diesem Fall einen Telekommunikationstechniker."
Was soll ich nur machen?

BID = 945372

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann beauftrage die Telekom mit der Errichtung der TAE, den an den APL darfst du nicht ran!
Wie gesagt ich würde mich an 1&1 halten und diese darauf hinweisen , das eben keine TAE von Seitens der Telekom vorhanden ist.

Zitat :
wir haben bei einem neuen Haus einen DSL Anschluss legen lassen. Der APL wurde außen am Haus montiert.

Ein Hinweis an die Telekom, das der Übergabepunkt an den Endkunden eben nicht der APL ist sondern die erste TAE in den Räumen des Kunden sollte denen klar machen das sie Ihre Leistung eben nicht gebracht haben! Du hast nicht die Errichtung des APL in Auftrag gegeben sondern die Errichtung eines DSL-Anschluss.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Dez 2014 13:07 ]

BID = 945376

braun1001

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Genauso sehe ich das auch, aber die Telekom weigert sich, weitere Arbeiten vorzunehmen und der 1und1 Techniker wird vorher nicht tätig. Das ist extrem mühsam und auch wenn ich Recht bin, habe ich keinen DSL Anschluss. Ich werde weiter der Telekom auf den Nerv gehen. Mal sehen, ob die irgendwann genug haben. Darf die TAE Dose etwas kosten, wenn es eigentlich in dem Neuanschluss der Telekom enthalten ist?

BID = 945377

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Fakt ich kenne den Auftrag nicht! Normal wird ein Dsl Anschluss oder ein Telefonanschluss als Ganzes beauftragt, und auch so abgerechnet. Der APL ist aber nur ein Teil des Anschlusses.
Wie gesagt ist die erste TAE in den Räumen des Kunden der Übergabepunkt an den Kunden. Und bis dahin ist die Telekom bzw der Telefondienstanbieter zuständig.
Nochmal zum Mitmeiseln wende dich an 1&1 und weise die darauf hin das die Leitung bis zum APL liegt und der Rest von Ihnen erbracht werden muss. Ob dann die Telekom oder 1&1 die TAE legt ist dir doch völlig wurscht! Die Telekom ist bis zum APL ihrer Verpflichtung nachgekommen und würde auch die TAE erstellen wenn du bei ihnen Kunde wärst, das bist du aber nicht!
Du kannst bestenfalls eine Telefonleitung vom APL zur ersten TAE legen und 1&1 mit dem Anschluss beauftragen. Entstehende Kosten trägst dann du.
Edit: Nicht die Telekom ist dein Vertragspartner sondern 1&1!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Dez 2014 13:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Dez 2014 13:42 ]

BID = 945395

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

TAE und Kabel zum APL legen (selbst, TAE anschließen), Kabel beim APL rausstehen lassen, 1&1 muss dann ja sowieso in den APL, und kann dabei wohl das Kabel da auflegen. Sollten eigentlich keine Kosten entstehen (lass das Kabel beim APL einfach so ausschauen als wäre das da schon mal aufgelegt gewesen :))

BID = 945398

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Reich Rechtlich wird Bernd schon richtig liegen, normalerweise ist die 1. TAE-Dose der Übergabepunkt.
Wobei anders herum die Leitung zwischen APL und jener 1. TAE wiederum Kundensache ist(?), die Dose selbst dagegen immer von der Telekom kam.

Am schnellsten zu einer Lösung wirst du wohl kommen, wenn du die Telefonleitung selbst legst bzw. vom Elektriker/TK-Unternehmen legen lässt und innen mit einer TAE versiehst. Vorteil, die passt dann zum Schalterprogramm; Nachteil, man trägt die Kosten selbst. Wichtig, wie Bernd sagt, jedenfalls nicht selbst die Telekom beauftragen.
Bei Außenmontage ist darauf zu achten, dass durch das Loch keine Feuchtigkeit ins Haus dringen kann. Außen verlegte Leitung am besten mittels Rohr oder Kanal schützen.

Den APL darfst du nicht öffnen, insbesondere wenn der außen am Haus ist. Das wird dann der Techniker machen der den Anschluss in Betrieb nimmt.

Wie gesagt ist es wohl nicht der offizielle oder günstigste Weg, voraussichtlich aber der schnellste und am wenigsten nervtötende.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 945400

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

TAE und Kabel zum APL legen (selbst, TAE anschließen), Kabel beim APL rausstehen lassen, 1&1 muss dann ja sowieso in den APL, und kann dabei wohl das Kabel da auflegen.

Aha, und woher soll der 1&1-Techniker wissen, auf welches Stiftpaar er das Aderpaar auflegen soll ?
Das ist Sache der Telekom !
braun1001 muss sich an seinen Vetragspartner (1&1) wenden, der wiederum muss die Telekom beauftragen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 945405

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
braun1001 hat am  2 Dez 2014 12:57 geschrieben :

Der Techniker benötigt Zugang zu den Telefondosen (TAE-Dosen) in Ihrem Wohnraum und zu Ihrem Hausanschluss (APL).

Kann doch egal sein ob der Mensch von der Telekom, 1&1 oder einem Subunternehmer einer der beiden Konzerne kommt. Spätestens wenn Leitung und TAE vorhanden sind ist 1&1 in der Bringschuld.
Vorher müsste man mit der Hotline durch diskutieren wer was zu tun hat, erfahrungsgemäß gehen einem (zumindest als Privatperson) zuerst die Nerven aus bevor man ein sinnvolles Ergebnis hat, von Recht bekommen rede ich noch nicht einmal.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 945408

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein 1&1 ist schon bei Vertragsabschluss in der Bringepflicht egal ob da eine Telefonleitung vorhanden ist oder nicht. Das sie letztendlich meist nur die Leitungen der Telecom mieten ist ihre Sache nicht die des Kunden. Der Techniker der 1&1 hat Zugang zum APL und auch zur TAE, die er Notfalls eben selbst installieren muss!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945431

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Interessanter als die paar Euro für die TAE ist eigentlich das Stück zwischen APL und TAE.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 945435

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3413
Wohnort: Mainfranken

Als Hausbesitzer bezahlst und legst du doch Normalerweiße deine Strom und Telekommunikationsleitungen selbst .. Das wurde wohl versäumt !

Ich würde ein Kabel hinlegen + TAE montieren.. Der nette Mitarbeiter der es so vorfindet wird das Kabel dann in den APL einführen und anschließen und alle sind glücklich

Ich würde nicht 1und1 bzw. Telekom zum TAE montieren/leitung legen beauftragen, das wird bei der ihren Stundensätzen unter Umständen richtig richtig teuer !

_________________

BID = 945460

braun1001

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ihr habt Recht, der Versuch, legal und offiziell an eine TAE zu kommen, ohne selbst den APL zu öffnen, kostet zu viel Nerven.
Das hat mir die Telekom heute mitgeteilt:
"Jetzt enden unsere für Sie kostenfreien Arbeiten am APL.
Für eine Installation im oder am Haus können Sie den Service der Telekom oder einen Elektriker beauftragen."
Das heißt für mich, dass ich den APL selbst öffne, meine TAE setze und fertig. 1und1 macht es definitiv nicht. Die Telekom erlaubt damit ja zumindest einem Elektriker den APL zu öffnen und etwas anzuschließen. Warum dann nicht auch jedem anderem? Ist mir auch egal. Ich habe es ja nun schriftlich und da es nicht "Elektriker mit spezieller Genehmigung der Telekom" heißt sondern nur "Elektriker" wird es schon ok sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181423886   Heute : 2160    Gestern : 5075    Online : 376        7.6.2024    15:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552639961243