Analoges Sat Einkabel Sytem auf digtial umrüsten

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Analoges Sat Einkabel Sytem auf digtial umrüsten
Suche nach: sat (4143)

    







BID = 748600

daniel050884

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 65779 Kelkheim
 

  


Servus,
möchte eine alte analoge Einkabellösung auf eine digitale Einkabellösung umbauen.
Nun meine Frage,welches System ist wirklich Zukunftssicher?
Wir hatten mit der Firma vor 1-2 Jahren schon einmal ene Einkabellösung auf digital umgestellt,da sind aber Probleme aufgetreten und zwar sind laut Kundenaussage 1-2 Sender verschwunden und bei einem erneuten Sendersuchlauf auch nicht mehr aufgetaucht.
Nun hat mir mein Chef die Einkabellösung von Kathrein empfohlen.
Er meinte dort würde so etwas nicht passieren, nur der Nachteil wäre das man auf die Reciver von Kathrein angewiesen wäre und keine anderen nutzen könnte.

Also was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Daniel

BID = 748616

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Nun meine Frage,welches System ist wirklich Zukunftssicher?

Einkabellösungen sind grundsätzlich nicht Zukunftssicher.
Eine Einkabellösung ist immer nur ein schlechter Kompromiss. Mit den klassischen Lösungen wird es immer Probleme bei Transponderwechseln geben. Die in Zukunft im unteren Bereich aufgeschalteten Digitalprogramme, sowie die jetzt schon dort befindlichen HD-Programme sind damit nicht empfangbar. Daher werden sie bereits jetzt kaum noch angeboten. Dabei ist es egal, welcher Hersteller auf der Kiste steht, auch Kathrein kann nicht zaubern.

Moderner ist Unicable. Dort wird jedem Receiver eine feste Empfangsfrequenz zugewiesen, die Umschaltung findet nicht mehr im Receiver, sondern im LNB statt.
Der große Nachteil ist, daß nicht beliebig viele Receiver angeschlossen werden können. Pro Ableitung sind maximal 4 bzw. 8 Receiver möglich. Ob das ausreicht, hängt von der Verkabelung im Haus und der Anzahl der benötigten Receiver ab. Es können auch längst nicht alle Receiver verwendet werden.

Die Geräte und LNBs gibt es von diversen Herstellern, auch von Kathrein, wenn man zuviel Geld hat.


Zitat :
Also was würdet ihr mir empfehlen?

Eine Multischalteranlage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748643

daniel050884

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 65779 Kelkheim

Ist dieses "Einkabel-System" von Kathrein evtl. sogar Unicable Lösung?
Das LNB nennt sich UAS 584 und die "einkabel Matrix" ist die EXR 1542,fall´s dir die Art. Nr. etwas sagen. Denn mein Chef sagte ja etwas von speziellen Recivern.

Eine Multischalteranlage steht ausser Frage,denn dies hätte einige Umbaumassnahmen in diesem Haus zur Folge

Gruss Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel050884 am 15 Feb 2011 20:36 ]

BID = 748751

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Wenn EXR 1542 dann ist es Unicable

BID = 748782

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Man beachte aber, dass das Kathrein-System nicht kompatibel zu den üblichen UniCable-Systemen ist.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 748791

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Und warum das? Verwenden die unterschiedliche DiSEqC-Signale?

BID = 748796

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Ja, es handelt sich nicht um das DiSEqC-UniCable-System, sondern um SCR-Einkabel-Standard nach EN 50494.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 748815

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Pro Ableitung sind bei dem Kathrein Gerät auch nur 4 Receiver möglich.
Leider schweigt sich daniel050884 immer noch zu der Receiveranzahl und der Struktur im Haus aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748832

daniel050884

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 65779 Kelkheim

Servus,
also das Haus hat 2 Ableitungen vom Dachboden aus und das Haus hat ein Dachgeschoss, ein Obergeschoss, ein Erdgeschoss und eine kleine Kellerwohnung.
An einem Strang sind 4 Anschlussdosen und an dem anderen sind es 3 Anschlussdosen.

Ist das sicher, das bei dem Kathrein system keine anderen Reciever genutzt werden können? Wenn ich HansG´s Aussage richtig verstanden habe?

BID = 748834

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
HansG hat am 16 Feb 2011 15:40 geschrieben :

Ja, es handelt sich nicht um das DiSEqC-UniCable-System, sondern um SCR-Einkabel-Standard nach EN 50494.


Und wo siehst du da den Unterschied?
Na der Wiki ist das wohl das gleiche, der SCR-Einkabel-Standard beschreibt nur die benutzten DiSEqC-Signale. Also ist eine Normung dafür.
IMHO

BID = 748835

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch von Fremdherstellern Receiver, die in der Kathreinanlage laufen. Auch Unicable ist zu EN 50494 kompatibel, siehe den obigen Link. Es kann aber sein, daß du die Receiver per Hand konfigurieren mußt.
Von Kathrein ist der Spaß natürlich teurer als von anderen Herstellern. Die Geräte von Inverto können pro Strang 8 Receiver versorgen, man könnte damit also Twinreceiver oder Zweitgeräte (Schlaf- oder Kinderzimmer) versorgen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748858

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kann man die Leitung austauschen (verlegt in Rohr, wie's sich gehört)?

Ist es evtl. möglich, in die Rohre mehrere dünne Koaxleitungen einzuziehen?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....=3450

Haben zwar schlechtere Werte als ordentliche Leitung (und das konfektionieren wird auch schwieriger), aber bei einer digitalen Anlage ist das evtl. zu verkraften.


Gruß, Bartho

BID = 748865

daniel050884

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 65779 Kelkheim

Nein ist leider nicht möglich.
Aber diese Norm ist auch ein Witz,von wegen austausch bar.
Sobald ein Rohr um mehrere Ecken geht,kann man da auch nix mehr austauschen, wenn man nicht gerade ein 50mm Rohr nimmt.

BID = 748880

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Sobald ein Rohr um mehrere Ecken geht

Wenn das Rohr vernünftig verlegt ist (keine "Ecken" sonder Bögen mit entspr. großem Radius) ist das kein Problem. Habe erst vor kurzem 3 "dünne" Koaxleitungen in ein 20er Leerrohr über 25m mit 5 Bögen problemlos eingezogen. Wenn man das Rohr aber zu einem rechten Winkel zwingt, ist da nichts mehr mit austauschgbarkeit.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916381   Heute : 1276    Gestern : 9237    Online : 484        18.4.2024    8:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422849655151