Altes Seko/LT Haustelefon ersetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:07:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Altes Seko/LT Haustelefon ersetzen
Suche nach: haustelefon (232)

    







BID = 525914

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Vorweg: Ich habe diese Frage bereits einmal hier gepostet;
nachdem ich weder hier noch von BTicino (dem Nachfolger von Seko/LT) eine Antwort bekommen habe, erlaube ich mir sie nochmals zu stellen, mit vollständigeren Informationen und in hoffentlich besserer Form. Ich hoffe das ist OK.

Frage: Wir wollen ein Haustelefon einer alten Sprechanlage durch ein neues ersetzen. Welches Gerät ist dafür geeignet? Wie muss das neue Gerät angeschlossen werden?

Genauere Angaben: Eigentumswohnung in Wien, Mehrparteienhaus mit ca 20 Parteien, Baujahr 1979. Sprechanlage von Seko/LT. Auf dem Haustelefon steht LT Seko, im Telefon gibt es einen Aufkleber "603 459712". Es sind 6 Adern angeschlossen, an Klemmen 1,2,3,6, TÖ1, und TÖ2:

  • Drei (weiß, blau, gelb) offenbar für Sprechen/Hören, an Klemmen mit der Bezeichnung 1, 2 und 3. Klemme 3 ist auch zu 7 und 4 gebrückt.
  • Eine (braun) für den eingebauten (12V~) Summer, an Klemme mit Bezeichnung 6.
  • Eine (grün) für den (12V~) Türöffner, an einer der Taster-Klemmen (ohne Bezeichnung), ich nenne sie jetzt mal TÖ1.
  • Eine (blau) vermutlich für 12V~ (und eventuell gleichzeitig GND für den Gleichstromteil?), an der anderen unbezeichnteten Klemme des Türöffner-Tasters, ich nenne sie TÖ2. Daran ist auch Summer angeschlossen.

Interne Verdrahtung:
Der Summer ist an TÖ1 und 6 angeschlossen.
Der Hörer ist angeschlossen: 1 (schwarz), 2 (rot), 8 (blau), 9 (weiss).

Wechselspannung:
Zwischen TÖ1 und TÖ2 ca 13V.
Beim Läuten liegt am Summer 13V an.
Zwischen TÖ2 und 6 ist normal 13V, beim Läuten 0V.
TÖ2 und 3: 0V
TÖ1 und 3: 13V
TÖ2 und 1 oder 2: 1.73V

Gleichspannung (V):
1-2: -2.4
1-3: -3.3 (bei aufgelegtem Hörer: 0V)
1-6: -3.1
1-TÖ1: -3.4
1-TÖ2: -3.4 (bei aufgel. Hörer: -11V)
2-TÖ2: -0.8 (bei aufgel. Hörer: -11V)
2 zu 3,6,TÖ1 und TÖ2: alle -0.8
andere 0

Bilder kann man im alten thread finden.

Vielen Dank.


BID = 525954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bedeutet das, daß Freisprechen nun nicht mehr Bedingung ist?

BID = 525967

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Genau.

Zur Erklärung:
Wir hätten ursprünglich gerne ein Freisprech-Haustelefon gehabt, d.h. einen Apperat ohne Hörer, ähnlich wie eine Türstation (aber natürlich mit Türöffner- und Sprechknopf statt eiens Klingelknopfs. Aber das scheint es für Mehrdrahttechnik nicht zu geben.

BID = 526057

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Ergänzung:

Ich hab mir jetzt ein Herz gefasst und habe mal ein urmet 1131/10 Haustelefon angeschlossen. Das scheint zu funktionieren, bis auf das Läuten (das urmet hat keinen 12V~ summer, sondern das Signal wird vom Lautsprecher produziert, wie ist mir nicht ganz klar, 12V~ an "CA" anlegen scheint nicht den gewünschten Effekt zu haben.)
Ich werde also noch einen externen 12V~ Summer kaufen (mit dem summer des alten Seko funktioniert es auch, der ist aber ausgebaut zu leise).

Alternativ könnte ich vermutlich ein Siedle HTA 711 ausprobieren? (Ist allerdings etwas teuer, wenn ich nicht weiss obs auch funktioniert...) Hätte das einen 12V~ Summer?

Danke,
Jakob

Der Vollständigkeit halber: Ich hab das urmet folgendermassen angeschlossen (und die Bruecke zwischen 6 und 10 getrennt):


Code :


Seko urmet
1 -> 2 = Mikrophon
2 -> 1 = Lautsprecher
3 -> 6 = "Bezug" LS/Mik (?)
6 ->
TÖ1 -> 9 = zu 12V~ Türöffner
TÖ2 -> 10 = "Bezug" 12V~ (?)


(6 an CA anzuschliessen funktioniert anscheinend nicht.)


BID = 528624

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Moin,
wenn ich es richtig lese handelt es sich also um das Seko 603.
Da gibt es eins von STR was dafür eingesetzt werden kann und zwar das HT 2003/2K.
Folgenderweise an zu schließen:

Seko ----- STR

2 ----- 11
1 ----- 12
0 ----- 9
6 ----- 7
T1 ----- I

Eventuell muss noch bei den STR eine Brücke von 9 auf C gesetzt werden.
ciao

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am 17 Jun 2008 20:17 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938377   Heute : 5719    Gestern : 9165    Online : 419        20.4.2024    17:07
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419399738312