Hallo!
Vorweg: Ich habe diese Frage bereits einmal hier gepostet;
nachdem ich weder hier noch von BTicino (dem Nachfolger von Seko/LT) eine Antwort bekommen habe, erlaube ich mir sie nochmals zu stellen, mit vollständigeren Informationen und in hoffentlich besserer Form. Ich hoffe das ist OK.
Frage: Wir wollen ein Haustelefon einer alten Sprechanlage durch ein neues ersetzen. Welches Gerät ist dafür geeignet? Wie muss das neue Gerät angeschlossen werden?
Genauere Angaben: Eigentumswohnung in Wien, Mehrparteienhaus mit ca 20 Parteien, Baujahr 1979. Sprechanlage von Seko/LT. Auf dem Haustelefon steht LT Seko, im Telefon gibt es einen Aufkleber "603 459712". Es sind 6 Adern angeschlossen, an Klemmen 1,2,3,6, TÖ1, und TÖ2:
- Drei (weiß, blau, gelb) offenbar für Sprechen/Hören, an Klemmen mit der Bezeichnung 1, 2 und 3. Klemme 3 ist auch zu 7 und 4 gebrückt.
- Eine (braun) für den eingebauten (12V~) Summer, an Klemme mit Bezeichnung 6.
- Eine (grün) für den (12V~) Türöffner, an einer der Taster-Klemmen (ohne Bezeichnung), ich nenne sie jetzt mal TÖ1.
- Eine (blau) vermutlich für 12V~ (und eventuell gleichzeitig GND für den Gleichstromteil?), an der anderen unbezeichnteten Klemme des Türöffner-Tasters, ich nenne sie TÖ2. Daran ist auch Summer angeschlossen.
Interne Verdrahtung:
Der Summer ist an TÖ1 und 6 angeschlossen.
Der Hörer ist angeschlossen: 1 (schwarz), 2 (rot), 8 (blau), 9 (weiss).
Wechselspannung:
Zwischen TÖ1 und TÖ2 ca 13V.
Beim Läuten liegt am Summer 13V an.
Zwischen TÖ2 und 6 ist normal 13V, beim Läuten 0V.
TÖ2 und 3: 0V
TÖ1 und 3: 13V
TÖ2 und 1 oder 2: 1.73V
Gleichspannung (V):
1-2: -2.4
1-3: -3.3 (bei aufgelegtem Hörer: 0V)
1-6: -3.1
1-TÖ1: -3.4
1-TÖ2: -3.4 (bei aufgel. Hörer: -11V)
2-TÖ2: -0.8 (bei aufgel. Hörer: -11V)
2 zu 3,6,TÖ1 und TÖ2: alle -0.8
andere 0