a/b Türsprechstelle Selbstbau, Fragen zu Mikrofonverstärkung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:25:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
a/b Türsprechstelle Selbstbau, Fragen zu Mikrofonverstärkung

    







BID = 607227

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  
 

  


Hallo Forum!

Nach langer Zeit des interessierten Mitlesens habe ich mal wieder ein Problem. Und zwar plane ich den Selbstbau einer a/b Türsprechstelle für den Anschluss an einen normalen Analogport einer Telefonanlage. Die Schaltung wird nicht am öffentlichen T-Com Netz verwendet. Um DTMF-Töne zu senden (wählen) und zu dekodieren (Türöffner) möchte ich den MT 8880 DTMF-Tranceiver in Verbindung mit einem Atmel-µC verwenden. Soweit so gut, nur scheitere ich bereits an der Sprechverbindung. Ich bin leider nicht der NF-Analogtechniker.

Zu meinem Problem:
Kernteil der Schaltung ist ein Übertrager aus einem alten FeTap sowie der TDA7050. Die Sprachausgabe funktioniert hiermit hervorragend. Das originale Mikrofon des geschlachteten FeTaps ist zum Freisprechen zu leise, man müsste sehr nah rangehen. Ein altes Mikrofon von einer Siedle-Sprechanlage mit ca. 600 Ohm ist etwas besser.

Mikrofonverstärker gibt es ja zu Hauf im Netz. Mein Problem ist aber, das der Mikrofonkreis gleichstromdurchflossen ist. Ich benötige für den Mikrofonzweig eine gewisse Impedanz sonst funktioniert die Rückhördampfung nicht. Ist der Mikrofonzweig im Ruhefall zu hochohmig steigt die Gefahr des pfeifens (Rückkopplung).

Mit dem Siedle Mikrofon und einem ziemlich laut gestellten TDA7050 auf der Ausgabeseite tritt keine Rückkopplung auf. Das ist wohl der optimierten Leitungsanpassung zu verdanken.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Mikrofon etwas empfindlicher machen könnte? Es soll keine nonplusultra-Lösung sein. Wenn es halt etwas besser ginge.

In der Suche habe ich in einem von Nukeman verfassten Beitrag etwas von einer Sprachwaage gelesen. Laut Google ist das in allen neuen Freisprechfähigen Telefonen so drin. Sowas wird aber bei meiner popeligen Sprechanlage etwas overkill sein, oder?

Habt ihr ein paar Tipps zu meinem Mikrofonproblem?
Meine aktuelle Schaltung habe ich unten angehängt.

Vielen Dank euch

Schwanti




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121348   Heute : 639    Gestern : 5915    Online : 627        4.10.2024    5:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580599308014