Autor |
2. TAE-Dose in der Wohnung nicht aktiv?! Suche nach: tae (882) |
|
|
|
|
BID = 352259
hexq Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
ich habe da ein kleines Verständnisproblem mit dem Telefonanschluss.
Zuvor einmal bischen Info:
Ich wohne in einer Neubauwohnung und habe bei Arcor ISDN+DSL laufen. Die Geräte sind im Flur an der TAE-Dose angeschlossen und funktionieren auch problemlos.
Mein Problem:
In meinem "neuem Arbeitszimmer" (ehemaliges Kinderzimmer) ist ebenfalls eine TAE-Dose und ich wollte gerne alles in diesem Zimmer anschliessen, doch leider ist der Anschluss tot.
Ich habe mir die Adern der Kabel angeschaut.
An beiden Dosen ist an 1-Rot und an 2-Blau.
Meine Fragen:
Warum ist diese zweite Dose tot?
Kann ich diese TAE-Dose aktivieren?
Wenn ja, wie und was muss ich tun?
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
mfg
HexQ |
|
BID = 352292
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Hexq,
erstmal willkommen im Forum!
Deine Frage kann leider weder aus der Ferne noch pauschal befriedigend beantwortet werden.
Denn diese Endstellenleitungen hat offenbar der Elektriker bei Errichtung des Gebäudes mit eingebaut. Es gibt keine festen Regeln, wie dies zu geschehen hat.
Was man mit hoher Sicherheit sagen kann:
Die andere Dose ist "tot", weil sie nicht angeschlossen ist.
Es gibt im Regelfall vier Möglichkeiten, wenn es so aussieht wie bei Dir:
1) alle Dosen sind mit eigenen Leitungen vom APL (Endverzweiger des Netzbetreibers, zumeist ist das die DTAG) aus angeschlossen
Dann kann/darf nur die DTAG dort umklemmen (das ist - wenn es nachträglich passiert - kostenpflichtig, Berechnung nach Aufwand)
2) es gibt Etagenverteiler, alle Dosen der jeweiligen Etage sind von dort mit eigenen Leitungen angefahren
Dann kann/darf auch ein anderer Fachbetrieb bzw. der Elektriker dies umklemmen.
3) es gibt eine Verteilerdose in Deiner Wohnung
Auch dann kann/darf auch ein anderer Fachbetrieb bzw. der Elektriker dies umklemmen. Oder Du könntest es - semi-legal - selbst machen.
4) Die Dosen sind hintereinandergeschaltet, es gibt also in der ersten der beiden Dosen in Deiner Wohnung eine weitere Leitung (liegt eventuell zusammengerollt ganz hinten in der - tiefen? - Dose)
Das ist die häufigste Ausführung und dann wäre die Änderung am einfachsten zu erledigen.
Achtung:
Die "erste" Dose kann hierbei auch die im Arbeitszimmer sein. Hast Du denn schon mal in beiden den Einsatz ganz herausgenommen und dahintergesehen (Taschenlampe)?
Ist irgendwas an den Klemmen 5 und 6 angeschlossen?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
ronki1 Schriftsteller
|
Hi,
hast Du an beiden Dosen ein ankommendes und abgehendes Kabel (sprich 2 x rot und 2 x blau)?
Wenn ja, dann gibt es noch in anderen Zimmern Dosen.
Die 1. Dose sollte eigentlich einen Telekommaufdruck haben (muß aber nicht unbedingt so sein).
Gruß,
ronki1
|
BID = 352308
Dreheisen Schriftsteller
|
Hallo ronik1,
ist die zweite Dose auch dann noch tot, wenn an der ersten kein Stecker eingesteckt ist?
Gruss Dreheisen
BID = 352357
Dreheisen Schriftsteller
|
-DoPo entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jul 2006 18:24 ]
|
BID = 352368
ronki1 Schriftsteller
|
@Dreheisen,
das hängt von der Beschaltung ab. Wenn so wie hier bei hexq die Anschlüsse 1 und 2 doppelt beschalten sind, spielt es keine Rolle, ob ein Stecker in der ersten Dose gesteckt ist oder nicht (die Dosen sind parallel geschalten).
Macht aber bei ISDN nur Sinn, wenn man an die 2. Dose den NTPA anschließen will. Nach dem NTPA geht es ja mit 4-Draht Bus weiter.
Hängt die 2.Dose an den Anschlüssen 5 und 6 der 1.Dose, darf an der 1.Dose nichts eingesteckt werden. Generell ist bei ISDN nichts an der 1.Dose anzuschließen, wenn alles an der 2. hängt.
Gruß,
ronki1
|
BID = 352374
sam2 Urgestein
|
Liegt das an der Hitze oder warum wird heut gleich in mehreren Threds munter drauflos phantasiert?
So von wegen "Wenn so wie hier bei hexq die Anschlüsse 1 und 2 doppelt beschalten sind..."
Davon war bisher überhaupt nicht die Rede! Nach der Beschreibung des Fragestellers sollte man eher vom Gegenteil ausgehen (also je Dose nur eine DA gleichen Farbcodes angeschlossen).
Wobei eine solche Parallelschaltung, wie Du sie unterstellst, sowieso unzulässig ware!
Und der ISDN-NTBA ist zwar eine Berliner Entwicklung, schreibt sich aber trotzdem fränkisch (also mit weichem "b")...
|
BID = 352388
hexq Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die promten Antworten.
@sam2 - Bevor ich hier den Beitrag schrieb, hatte ich beide Dosen aus der Wand gelöst und mir angeschaut was dort alles so liegt.
@Dreheisen - Ich hatte alles an der zweiten Dose und somit nichts an der ersten - Keine Funktion.
In beiden Dosen lag ein Kabel und mehreren farbigen Adern, wobei bei beiden TAE-Dosen die roten und blauen Adern an 1 und 2 der Tae-Dose andockten.
Mein erster Gedanke war:
Irgendwo im Keller muss ich doch einen Verteiler finden wo ein Kabel nicht drin steckt.
Leider habe ich in unserem Heizungsraum nur Stromzähler, Gaszähler, Kabelfernsehverteiler und den Rasenmäher gefunden.
Mein zweiter Gedanke war:
"In der aktiven Dose liegen sicher zwei Adern oder ein Kabel das ich an 5+6 anschließen kann und somit die zweite TAE-Dose aktivere - In der aktiven Dose liegen keine weiteren Adern die Rot/Blau sind. (In Dose zwei ist ebenfalls Rot/blau an 1/2)"
Nachdem ich aber eben feststellte das die beiden Dosen offenbar nicht miteinander zu verkabeln sind, habe bei Arcor angerufen. Ein Servicemitarbeiter sagte mir das ich einen Elektriker holen solle.
Irgendwie ist das wie "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen", zwei Adern reindrücken kann ich auch, ich weiß nur nicht wo.
Nachdem ich den Beitrag von Sam gelesen habe und "Etagenverteiler" laß, könnte es der Kasten im Hausflur sein, doch bin ich mir fast sicher das dort der Gaszähler für unsere Wohnung ist - Leider kann ich da nicht reinschauen.
Eine Verteilerdose in der Wohnung habe ich auch nicht gefunden und Tapeten können hier nichts verdecken.
Ich bedanke mich nochmals und werde wohl zähneknirschend dem Elektriker über die Schulter schauen, wie er seiner analogen Arbeit nachgeht ^^ .
Grüsse
HexQ
|
BID = 352480
sam2 Urgestein
|
Tja, wird Dir kaum etwas anderes übrigbleiben.
Leider gibt es von privaten Wohnhäusern (auch neueren Datums) meist keine Installationspläne. Deswegen wäre es sehr sinnvoll, denjenigen Betrieb damit zu beauftragen, welcher die Installation auch errichtet hat! Das senkt die Kosten.
Frage:
Bist Du der Erstbezieher der Wohnung? Wenn nicht - wurde dort vor Dir schon ein Festnetzanschluß genutzt? Wann Dein Anschluß betriebsfähig bereitgestellt? Hattest Du den von Anfang an bei ARCOR oder war das vorher ein Kaffee-Anschluß?
|
BID = 352517
ronki1 Schriftsteller
|
@Sam2,
nur gut, das Onkel Sam auch nicht perfekt ist: "Wann Dein Anschluß betriebsfähig bereitgestellt?"
gruß,
ronki1
|