100Mbit über Telefonkabel

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:16:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
100Mbit über Telefonkabel

    







BID = 804960

Hr.Bernd

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

wir wollen im Büro einen Kabelanschluss für Internet verwenden. Der Anschluss ist im Keller und es gibt wohl keine Kabelkanäle um zum Serverraum zu kommen, sondern nur ein paar Kupferkabel (nicht weiter geschirmt) für Telefonsignale. Im Serverraum sollen möglichst 100Mbit ankommen

Was ist empfehlenswert, um das Signal vom Kabelanschluss nach oben zu bekommen (5 Stockwerke)?

- Powerline - könnte ich mal ausprobieren, wenn ich eine Steckdose da unten finde, aber vermutlich über die Distanz lahm, falls es überhaupt geht
- Rutenbeck Line21, bündelt 2x2 Adern, braucht keinen Strom: 100Mbit auf 30m, 50€
- VDSL Master-Slave auf 2 Adern bis zu 100Mbit auf kurzen Strecken, z.B. von ALLNET, 400€
- Corinex AV128 bis zu 128Mbit auf 2 Adern auf 600m, 200€

Favorit ist letzteres, hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Gibt es sonst noch Alternativen?
Gibt es überhaupt Hoffnung 100Mbit über Telefon zu jagen, oder ist das reines Glücksspiel und ich muss es eh ausprobieren?

Am schönsten währe eine Möglichkeit den Kabelanschluss direkt auf ein paar Telefonleitungen zu stecken, um die ganzen Gerätschaften im Serverraum zu haben, da es im Raum mit den Hausanschlüssen scheinbar keine Steckdose gibt... Hat da jemand Ideen/Erfahrungen?

Danke schonmal!

BID = 804978

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
also wir haben in der Firma mehrfach die Allnet-Geräte im Einsatz und ich bin davon ziemlich begeistert.
Powerline kann man für solche Zwecke wohl ausschließen, für eine Serverraumanbindung wäre mir das System zu unzuverlässig. Zu den anderen beiden Produkten kann ich nichts sagen.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 804988

Hr.Bernd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Klingt gut, weißt Du was Ihr da für Strecken überbrückt? Erreicht Ihr die 100Mbit?

BID = 804996

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Laut dem, was im Webinterface angezeigt wird, sind die 100MBit möglich. Es sind Stecken von wenigen 100 Metern, um ein Nebengebäude ans Hauptgebäude anzubinden. Da die Hauptgebäude aber selbst nur mit max. 10MBit/s per WAN ans RZ angebunden sind steht die Geschwindigkeit bei uns nicht so im Vordergrund. Die vorherige WLAN-Richtfunkstrecke war jedenfalls deutlich unzuverlässiger und langsamer.
Genaueres kann ich erst im neuen Jahr sagen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 805007

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wer hat denn die Steckdose des Hausanschlußraums versteckt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 805022

Hr.Bernd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das frag ich mich auch
Da wird sich schon eine finden müssen...

Das Gerät von Corinex ist laut Händler nicht mehr verfügbar. Bleibt also Allnet und Netsys. Falls jemand noch Meinungen dazu hat: immer her damit. Im neuen Jahr werde ich es ausprobieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hr.Bernd am 20 Dez 2011 16:56 ]

BID = 805048

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um welche Strechenlänge geht es bei Euch?

Läuft eine verfügbare Telefonleitung (mind 2DA) ungeschnitten durch?
Sternvierer oder TP?

BID = 805060

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

- Rutenbeck Line21, bündelt 2x2 Adern, braucht keinen Strom: 100Mbit auf 30m, 50€

kannst Du Dir sparen, wenn Du die 100 Mbit/s direkt auf die Fernmeldeleitung schaltest, erreichst Du das gleiche.

der einzige Vorteil von Line21 ist, daß über die 2 DA noch zusätzlich eine analoge Leitung. (POTS) geschaltet werden kann. (Huckepack über Phantom)


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 805193

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
clembra hat am 20 Dez 2011 15:45 geschrieben :

Die vorherige WLAN-Richtfunkstrecke war jedenfalls deutlich unzuverlässiger und langsamer.
Genaueres kann ich erst im neuen Jahr sagen.



Solltest mal das verwendete Equipment überprüfen.
Ich verwende mittlerweile nur noch die Routerboard SxT 5HnD.
Packen bidirektional 100MBit, Bridgen sauber und man kann auch problemlos VLANs drüber ziehen. Für irgendwas um die 75€ das Stück ein echt gutes Gerät. POE und alles im Gehäuse.

Gruß, Stephan

BID = 806897

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Hr.Bernd hat am 20 Dez 2011 13:11 geschrieben :


wir wollen im Büro einen Kabelanschluss für Internet verwenden. Der Anschluss ist im Keller und es gibt wohl keine Kabelkanäle um zum Serverraum zu kommen, sondern nur ein paar Kupferkabel (nicht weiter geschirmt) für Telefonsignale. Im Serverraum sollen möglichst 100Mbit ankommen


Gibt es denn keine Antennenleitung bis oben?

Lutz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025353   Heute : 5274    Gestern : 5593    Online : 436        16.9.2024    21:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285789966583