| Autor |
|
|
|
BID = 690585
Verlöter Schreibmaschine

|
|
Um eine Batterie-Ladespule zu bauen brauche ich Trafoblech. Ich soll eine Spule liefern die an einem Einachser (so ein selbstfahrendes Gartengerät) eine Batterie lädt. Ist ein altes Gerät, ein Neuteil ist nicht beschaffbar, evt gab es diesen Einachser auch nie mit Batterie. Da nun keine hohe Leistung gefordert ist ist die Wicklung an sich unproblematisch. Dir Form des Eisens kann ich an der vorandenen Zündspule abnehmen. Eine Ladespule gibt es bislang nicht. Mit einer Drahterodiermaschine würde ich aus übereinandergeschichteten Blechen die Form ausschneiden. Diese Trafobleche sind, soweit ich weiß, mit Silizium dotiert damit sie magnetsisch weich sind. Den Händler den ich ansprach kann sowas nur im Tonnenbereich liefern, mit würde eine Tafel locker reichen. Dicke etwa 0,75 mm, aber ich nehm auch was anderes. Wer weiß was? |
|
BID = 690586
perl Ehrenmitglied

|
|
Welche Größe?
Evtl. reicht es aus den Trafo eines alten Mikrowellenherdes vom Schrott mit der Bandsäge zu bearbeiten. |
|
BID = 690588
Verlöter Schreibmaschine

|
Die reine Spule hat so 95 x 20mm. Ne Microwelle haben wir schon geschlachtet, aber der Trafo war zu klein. Auch ein anderer Trafo mußte schon dran glauben. Müßte dann schon eher so was in Richtung Schweißtraf sein. Etwas Platz wird noch gebraucht um die Bleche einzuspannen und zusammenzuschrauben. Problem könnte es aufwerfen wenn die Bleche verbogen sind, dann zickt die Erodiermaschine rum. Evt macht es auch Probleme wenn gebrauchte Bleche schon lackiert sind, denn Erodieren lassen sich nur leitfähige Materialien.
|
BID = 690603
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 690607
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
da:
http://www.emt-net.de/elektrobleche/gelaserte-elektrobleche.html
kriegt man es zumindest fertig bearbeitet, ist vielleicht auch einfacher...