| Autor |
|
|
|
BID = 668873
185 Neu hier
|
|
Hallo,
suche 10 Thyristoren. Am besten Type TIC 106D oder vergleichbar.
Vielleicht hat jemand so etwas in der Art rum liegen und kann es mir im Briefumschlag schicken.
Die großen Versandhäuser wollen ja immer reichlich Porto und haben Mindestbestellwerte...
Geschalten wird damit nur eine LED und ein Summer (9 Volt DC). Wird eine Alarmierungsschaltung die die Alarmereignisse speichert. Warscheinlich kann man dafür auch andere Thyris nehmen. Ich habe vom TIC 106D einen da und mit dem funktioniert es Prima. Sollten andere auch passen nehm ich die auch. Kenn mich mit den Teilen nicht so aus.
Danke! |
|
BID = 668970
DonComi Inventar

|
|
Moin 185!
Zitat :
|
Geschalten wird damit nur eine LED und ein Summer (9 Volt DC). |
Warum keinen normalen Transistor? Weil der Thyristor sperrt, sobald kein Strom mehr durchfließt?
Otiffany Urgestein

|
Ich denke eher, daß er einen Alarmimpuls speichern will, um dann bei Registrierung durch einen Reset die Anlage wieder abzuschalten. Ich habe mal was Ähnliches gebastelt, aber mit dem TIC44.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 7 Feb 2010 22:57 ]
|
BID = 669490
185 Neu hier
|
Richtig.
Der bzw. die Alarme sollen gespeichert bleiben. Das ganze ist eine Anzeige für diverse Stör Meldungen im Haus. Hebeanlage, Heizung, usw.
Es ertönt bei Störung dann ein Summer auch wenn der Fehler oder die Störung nur kurzzeitig aufgetreten sind.
Thyristoren sind für so einen Zweck ja einfach zu handhaben. Relais sind mir zu groß und brauchen zuviel Strom. Die Schaltung ist auch AKKU gepuffert.
Wäre also toll wenn noch jemand 10 so kleine "mini" Thyristoren für meinen Anwendungszweck übrig hätte.
|
BID = 669535
Onra Schreibmaschine

|
Wie groß ist der zu schaltende Strom?
Die Ersatzschaltung mit 2 Transistoren ist dir bekannt?
Hier wäre der Maximalstrom der zulässige Basisstrom der Transistoren.
z.B.: http://www.8ung.at/elektrotechnik/FK/4d.htm
Onra
|
BID = 669541
perl Ehrenmitglied

|
Die von Onra erwähnte Schaltung ist aber ausgesprochen kitzelig.
Triggerströme von weniger als 1µA reichen aus um sie zu zünden, sofern man sie nicht durch einen der BE-Strecke parallelgeschalteten Widerstand unempfindlich macht.
|
BID = 669551
Otiffany Urgestein

|
Such mal beim blauen Claus unter "BRX47"
Gruß
Peter
|
BID = 670332
185 Neu hier
|
Also ich will da nicht ewig mit rum basteln mit 2 Transistoren und zig Widerständen usw.
Beim blauen Claus gibt es welche. Das weiß ich.
Das Problem ist das ich nicht über den Mindestbestellwert komme und viel Porto zahle.
Darum frag ich ja hier im Forum ob jemand was in der Art rumliegen hat...
Der Strom ist ca. 30 mA. Eine LED und ein Summer. Mehr nicht.
|
BID = 670346
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
185 hat am 12 Feb 2010 20:11 geschrieben :
|
Das Problem ist das ich nicht über den Mindestbestellwert komme und viel Porto zahle.
|
Mindestbestellwert hat aber eigentlich nur Reichelt,Conrad nicht.
Es sei denn hat sich was geändert.Bestelle beim Claus nur wenn es unbedingt sein muß...
Und wenn die einer hier rumliegen hätte,schickt der dir die auch nicht umsonst.
Also wegen drei Euro mehr oder nicht würde ich jetzt nicht solche Klimmzüge veranstalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Feb 2010 11:40 ]
|
BID = 670591
185 Neu hier
|
Vergesst es....
|
BID = 670765
DonComi Inventar

|
Nana
Bei CSD Electronics gibt es den BT149D für 13 Cent.
Offtopic :
|
(Nein, ich mache keine Schleichwerbung, aber: dieser Shop wird unterschätzt! Man bekommt dort gute Bauteile zu guten Preisen!) |