Autor |
|
|
|
BID = 911801
micha27 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo, nachträglich noch ein gutes Neues Jahr an alle!
Ich brauche eine Thermosicherung S105H (oder gleichartiges). Sie gehört in einen Einschaltstrombegrenzer ESB54 von ELV.
Ob diese schon kaputt war oder während des Einlötens ausgelöst hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist der Widerstand jetzt unendlich .
Es gibt zwar solche Sicherungen, aber da sind zwei Probleme:
- die angebotenen Sicherungen haben alle "nur" 10 A Nennstrom (damit könnte ich leben, weil der Stromkreis, in dem das Gerät eingesetzt wird, mit 10 A abgesichert ist),
- die Sicherung muß die originale Form oder wenigstens eine relativ große glatte Fläche haben, da sie mit dem zu überwachenden NTC (mittels Wärmeleitpaste) thermisch gekoppelt sein muß.
Die Herstellerfirma (WTC) kann ich auch nicht identifizieren.
Abmessungen: 8,65 mm x 11,1 mm x 3,75 mm dick; RM 4,5 mm
Kann mir jemand eine oder zwei derartige Sicherungen verkaufen oder mir mitteilen, wo ich sie (als Privatperson)
bekommen kann?
Danke im Voraus!
micha27
[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 4 Jan 2014 14:56 ] |
|
BID = 911812
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Was ich gefunden habe ist das:
World Thermo Corporation
und Spec.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Jan 2014 16:25 ] |
|
BID = 911823
micha27 Gesprächig
|
hi, nabruxas - prima!
genau das sind sie, wie findest Du das immer?
Jetzt ist "nur" noch die Frage, wo bekommt man so etwas?
Die, die es gibt (für 10 A) sind im runden Al-Röhrchen, da müßte man irgendein Gehäuse bauen oder so etwas wie eine alte Transistor-Kühlschelle dranbauen, aber kommt dann im Falle des Falles ausreichend Wärme zum Auslösen an der Sicherung an?
Gemäß der Beschreibung von ELV könnte man vielleicht darauf verzichten, weil diese Sicherung "nur" den NTC (33R) vor dem Verbrennen schützt, falls das (nach dem Einschaltstoß) dann brückende Relais eventuell nicht anziehen sollte (klingt wie "Angst-"sicherung, ist aber in der Schaltung vorgesehen).
Gruß
micha27
[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 4 Jan 2014 17:02 ]
|
BID = 911826
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wie wäre es wenn du mal beim Hersteller des Bausatzes anfragst. ELV kann dir da locker Ersatz beschaffen.
|
BID = 911831
micha27 Gesprächig
|
Natürlich kann ich bei ELV nachfragen, ich dachte aber auch an die Möglichkeit, daß es die Sicherung in einem Geschäft oder bei jemandem gibt, wo außer dem Preis vielleicht nur z.B. 3 EUR für den Umschlag und die Briefmarke anfallen.
Zur Zeit (kann natürlich auch morgen schon anders sein) brauche ich sonst nichts von ELV.
|
BID = 911860
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| wie findest Du das immer? |
Auch ein blindes Huhn trinkt gerne ein Korn!
Der entscheidende Hinweis von Dir war: WTC
Der Suchbegriff den ich verwendete war: "wtc thermal fuse"
Dann habe ich mit der Bildersuche weitergemacht und kam erstaunlich schnell zum Ziel.
micha27 Gesprächig
|
ahhhhh, auf "thermal fuse" war ich nicht gekommen - ich hatte immer auf deutsch gesucht und fast alle Wege führten dann zu "World Trade Center"
Danke für Deinen Hinweis!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 4 Jan 2014 19:54 ]
|
BID = 911953
Bubu83 Schreibmaschine
|
Frag einfach mal nett bei ELV nach. Ich hab mal für ein älteres Ladegerät von denen Leitgummis gebraucht, eine freundliche Bettel-Email geschrieben und die Teile sogar KOSTENLOS zugesendet bekommen. Weder für Porto noch für die Ersatzteile selbst wollten die was haben und das obwohl das Ladegerät schon an die 10 Jahre alt war...
Viele Grüße
Bubu
|