Tages-Schaltuhr für Heizung

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Tages-Schaltuhr für Heizung

BID = 595782

Murray

Inventar

Suche so eine 24h-Schaltuhr wie sie üblicherweise in Heizungsreglern verbaut ist.

ca. 70x70x30
Betriebsspannung 5V
1 Schließer (oder Umschalter) (für Kleinspannung)
Gangreserve über Akku

Ob analog oder digital ist egal.

Habe da zwar Angebote gefunden die bei 100 EUR beginnen, aber das "bissel Mist" kann doch nicht so teuer sein
So 0815-Schaltuhren im Netzzwischenstecker gibt es doch auch schon für paar EUR

BID = 595785

DMfaF

Inventar

Mit der Sonderspannung sind die halt nunmal so teuer!

BID = 595943

sam2

Urgestein

Aber auch, wenn sie mit 230V betrieben werden, sind derartige Einbauschaltuhren nicht deutlich billiger!

Sie haben ja auch noch Sondermaße, Sonderanschlüsse - und vor allem:
Sonderlieferkonditionen.
Nämlich, daß die Dinger auch noch nach Jahren in passender Ausführung als Ersatzteil lieferbar sind.

Für welches Fabrikat und Steuerungs-Modell soll es denn sein?

Was ist denn kaputt?
Oft nur der Gangreserve-Akku, dann kann man den abklemmen und die Uhr ohne Gangreserve weiterbetreiben.

BID = 596050

Murray

Inventar

Das ist für einen Heizungsregler EQJW90 von Sauter.

Da wir vom Aussehen her auch so eine von Vaillant und noch eine von Junkers haben dachte ich das ist sozusagen auswechselbare "Massenware" (wobei ich aber nicht weis mit welchen Spannungen die anderen arbeiten).
Ist ja auch "nur" für den Nachbarn. Dachte da kann man für 20 EUR auch mal eine neue kaufen bevor man an der kaputten rumbastelt

Zudem hatte ich die wohl von der falschen Seite geöffnet und da waren es nur noch ein Haufen Teile die da rauspurzelten
Hab ich aber wieder soweit zusammen. Das der Akku nur noch 0,6V hatte ist mir auch aufgefallen. Wieviel V/mAh sollte der denn haben?
Wie das genau aufgebaut ist schau ich mir nächste Woche mal an, bisher keine Zeit....

BID = 596128

Otiffany

Urgestein

BID = 596449

Murray

Inventar

Eher wie der 1. Link, da stimmen auch die Befestigungschrauben.
Allerdings brauche ich den nicht für 230V sondern für 5V.

Die Uhr läuft nun auch im halbdemontierten Zustand wieder, allerdings rückwärts
Muß wohl den Elektromagneten umpolen. Möglicherweise war da auch der Fehler. Hatte wohl eines dieser hauchdünnen Drähtchen nicht abgerissen, sondern das war wohl schon vorher ab.
Am Akku lag es jedenfalls nicht, der war eh hochohmig.
Da das alles mit ca. 1,5V intern funktioniert habe ich mal ein NiMH-Akku 1,2V/250mA Größe 1/3 AA bestellt (NC gibt es ja nicht mehr)

BID = 596689

Murray

Inventar

sam2 hatte wohl doch recht mit dem Akku, nach einer halben Stunde hat der wohl soviel Reststrom das der die Spannung von 1,5 auf 0,6V runterzieht und die Uhr stehenbleibt.

Jetzt habe ich den Elektromagneten umgepolt (wie ich denke)und trotzdem läuft die Uhr noch rückwärts. Gibts doch gar nicht, was kann denn das noch sein???

BID = 596712

.

Stammposter

Zitat :
trotzdem läuft die Uhr noch rückwärts. Gibts doch gar nicht, was kann denn das noch sein???
Wenn es sich um eine Spezialanfertigung für Bayern handelt, wäre das normal.

BID = 596749

sam2

Urgestein

Vermutlich ein mechanische Problem:
Solche Antriebe laufen gerne in beliebiger Richtung an. Daß die richtige davon zum tragen kommt, dafür sorgt dann eine mechanische Sperrklinke. Die könnte Dein Gebastel nicht überlebt haben...

BID = 599331

Murray

Inventar

Achso, wollte ja noch Schreiben das mein "Gebastel" von Erfolg gekrönt war.
In die richtige Richtung lief sie nachdem ich den Elektromagneten vertikal um 180 Grad gedreht hatte
Sperrklinke oder sowas gab es da nicht (erst viel später im Antrieb, blockiert das man die Uhr "rückwärts" drehen kann) und man konnte die auch in die andere Richtung anschieben, trotzdem behielt sie ihre ursprüngliche Richtung bei.

Akku und Elko noch gewechselt, läuft nun fast schon wieder 2 Wochen ohne Probleme

BID = 602280

inf-elo

Gesprächig

Also hat sich die Anfrage doch wohl erledigt und der Thread kann geschlossen werden. Oder gibt es noch weiterhin Bedarf für eine voll-elektronische digitale Zeitschaltuhr in Ausführung für Verteilermontage (Nitac-Schiene)?
Hätte da zu der obigen Preisvorstellung eine Möglichkeit.

BID = 602314

Murray

Inventar

Danke, also von meiner Seite her hat sich das erledigt.
Wobei es Schaltuhren für Netzspannung eh günstiger gibt als für 5V.
Habe z.B. mal spaßeshalber so eine für 2,50 EUR gekauft. Naja, ist schon viel billiger gemacht, würde aber auch funktionieren.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414638   Heute : 6623    Gestern : 7797    Online : 401        27.11.2024    20:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0939869880676