| Autor |
suche UHF-Konverter für alte Fernsehgeräte Suche nach: uhf (513) konverter (679) |
|
|
|
|
BID = 795813
Sturmi01 Gerade angekommen
|
|
Hallo Gemeinde.
Suche einen möglichst funktionsfähigen UHF-Konverter für alte TV Geräte ohne UHF-Tuner. Fabrikat ist egal.
Kontakt: sturmi01 äht hotmail.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Danke
|
|
BID = 795821
Mr.Ed Moderator

|
|
Die sind eigentlich immer in recht großer Stückzahl bei ebay zu finden. Oft gehen die zum Startgebot weg. Achtung, die oft angebotenen RFT-Geräte gehen nur bis Kanal 40. Zum Anschluss eines Videorekorders o.ä. reichen die aber auch.
Ansonsten gibt es von König einen Modulator für den Kanal 3, der ist für 10-15 Euro im Handel erhältlich.
http://www.konigelectronic.com/de_de/803355
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 795837
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 795972
perl Ehrenmitglied

|
@Otiffany:
Der erste der dort gezeigten Konverter, heute wird man es wohl Set-Top-Box nennen, scheint noch mit Röhren bestückt zu sein.
Als reines Ausstellungsstück ist das ok, aber eine Funktion würde ich davon nicht mehr erwarten.
Die darin verwendeten Spanngitterröhren waren schon damals nicht billig und hielten nicht lange.
|
BID = 796025
Otiffany Urgestein

|
Bei mir liegen auch noch zwei oder drei UHF-Konverter rum (ich glaube, der von dir angesprochenen ist auch dabei); auch ein externer UKW-Konverter mit Röhren ist noch vorhanden.
Gruß
Peter
|
BID = 796158
stego Schreibmaschine
|
Den Philips in der Liste habe ich selbst zuhause (Typ: NT1152).
Der auf dem Bild hat nur falsche Drehknöpfe montiert, die originalen sind konisch, weiß mit goldener Zierkappe.
Mein Gerät funktioniert nach wie vor einwandfrei, ist mit zwei EC86 bestückt und geht von K21 bis K60, stufenlos abstimmbar mit Hilfe einer Skala ähnlich einem Radiogerät. Umgesetzt wird auf K3 oder 4 VHF.
Hier sind ja seltenst die berüchtigten WIMA und ERO´s verbaut, wegen der HF wurden hier zumeist Keramikkondensatoren verwendet.
Ein gewisses Augenmerk muß man auf den Netzteil-Elko legen, ansonsten ein robustes Teil.
Ein "Schmankerl" ist die automatische Ein-Ausschaltfunktion, wenn an der rückseitigen Steckdose das TV-Gerät angeschlossen ist. Fließt ein Strom, so wird der "Converter" durch ein Relais automatisch mit eingeschaltet. Wird das TV-Gerät ausgeschaltet, fällt das Relais auch ab, der Converter ist ebenfalls aus.
Gruß
stego
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 7 Nov 2011 15:41 ]
|
BID = 796220
rasender roland Schreibmaschine

|
Zitat :
| @Otiffany:
Der erste der dort gezeigten Konverter, heute wird man es wohl Set-Top-Box nennen, scheint noch mit Röhren bestückt zu sein. |
Da muß ich Dich berichtigen Perl.
Röhren sind da definitiv nicht drinn.
Habe selbst so ein Teil in Gebrauch gehabt.
Die Netzleitung des TV wird dabei hinten in den Konverter gesteckt.
Die Strippe vom Konverter dann in die Steckdose.
Die Spannungsersorgung des Konverters übernimmt ein kleiner Trafo
dessen Primärseite aus wenigen Windungen besteht und die Zuleitung zum TV darstellt.
TV aus > Konverter auch aus.
BID = 799388
Sturmi01 Gerade angekommen
|
ich bedanke mich mal recht herzlich bei euch für Eure Antworten
|