Suche Lötstation

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:53:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche Lötstation
Suche nach: lötstation (620)

    







BID = 754644

Epsen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weimar
 

  


Hallo,

Ich suche eine halbwegs anständige Lötstation, das möglichst noch günstig, da das studentische Budget momentan nicht viel hermacht .
Leider suche ich schon seit einer ganzen Weile, aber irgendwie werde ich nicht fündig. Momentan löte ich noch mit einer ausgeliehenen Station (die ich aber leider sehr bald wieder abgeben darf) als ersatz steht mir ein 30 Watt Prügel zur Verfügung, leider mache ich mit dem mehr kaputt als ganz

Vieleicht hat ja hier jemand eine Lötstation abzugeben?

Gruß

Thomas

BID = 754651

Epsen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weimar

 

  

ach ja, hab ich vergessen.

meine email:     epsen1981 äht googlemail.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

oder einfach hier antworten.

BID = 754671

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier:

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....fault

Gruß
Peter

BID = 754798

Epsen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weimar

Ach ja, ich würde so um die 50 Euro ausgeben wollen.

Die von Pollin sind leider alles relativ "billige" Qualität, alles schon gehabt, deshalb suche ich eine gebrauchte die schon ein wenig wertiger ist. Das Aussehen ist mir relativ gleich (schmutzig oder so) nur funktionieren sollte sie einwandfrei.

Gruß

Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Epsen am 16 Mär 2011 15:10 ]

BID = 754810

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Epsen hat am 16 Mär 2011 15:09 geschrieben :

... deshalb suche ich eine gebrauchte die schon ein wenig wertiger ist. Das Aussehen ist mir relativ gleich (schmutzig oder so) nur funktionieren sollte sie einwandfrei.


Das Problem dabei ist, so etwas gibt kaum jemand freiwillig wieder ab.
Meine uralte, schmutzige, aber tadellos funktionierende Weller WTCP-S würde ich wohl nie verticken -
da müßte man mir schon etwas wesentlich besseres SCHENKEN...!

Ich verstehe Dich daher schon.
Aber so etwas ist schon schwierig. Vielleicht wirst Du eher fündig, wenn einer "unserer Altvorderen" abtritt -
sprich: bei Auflösung einer Rentner-Elektronikwerkstatt, wenn die Erben andere Interessen haben...

EDIT: oder eine Firmen-Liquidation - kommt ja auch (leider) öfters vor.

Viel Glück beim Suchen,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Mär 2011 15:47 ]

BID = 754834

Epsen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weimar

Jepp genau darauf hab ich ja gehoft, das ein alter Hase seinen Bestand vieleicht auflöst zumal man sich da sicher sein kann das da schon was feines bei ist. vieleicht wirds ja noch was.

Gruß

Thomas

BID = 754862

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So eine Weller KlickKlack ist ein wirklich brauchbares Gerät!

Schaue mal in der Bucht. Gebe als Suchbegriffe ein:
WTCS oder Magnastat.
Eventueller Nachteil, die Dinger sind nicht stufenlos einstellbar. Die Temperatur wird durch die Spitze vorgegeben. Es gibt weiterhin diverse Spitzen als Ersatzteil zu annehmbarem Preis. Weit verbreitet scheint 370 °C zu sein. Damit kann man auch bleifrei löten. Die Spitzen halten übrigens sehr lange, sofern sie keinen Kontakt zu Kunststoff bekommen.
Gebrauchte Lötstationen von Ersa sind übrigens auch nicht schlecht, ähnliche Liga wie Weller. Allerdings muß man da etwas aufpassen, manche sind wohl nur für Hobbyanwendungen gedacht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754878

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich habe verschiedene Spitzen der Temperaturstufen 7 und 8 im Einsatz.
Damit läßt sich von SMD-Transistoren bis hin zu Wellblechdosen alles löten, auch bleifrei!
Die am häufigsten bei mir eingesetzte Spitze ist eine "8er Langform 1,2mm".
Solange der Schwamm im Halter immer schön feucht ist, die Spitze auch regelmäßig abgestreift wird,
gibt es mit diesen Dauerspitzen keinerlei Probleme!
Die bei mir vorhandenen 6 Spitzen sind teilweise schon weit über 20 Jahre im Einsatz !!!
Ich habe diese Lötstationen in der industriellen Massenfertigung (Elektronik-Prüffeld bei Siemens)
persönlich im Gebrauch gehabt und dabei liebgewonnen.
Eine einstellbare Temperatur-Regelung habe ich noch NIE gebraucht...!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Mär 2011 20:15 ]

BID = 754918

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich löte seit Jahren mit einem ganz simplen Ersa Multitip C15. Hat zwar nur 15 Watt, reicht aber bis zu mittelgroßen Bauteilen. Größere Masseflächen werden dann mit dem Ersa Independent 75 Watt (Gaslötkolben) gelötet.
Die Temperatur des Multitips ist genau im richtigen Bereich (wird wohl durch den kaltleitenden Effekt vom Heizwendel erreicht). Die Spitze hält seeeehr lang. Ich löte schon weit über 10 Jahren mit dem Ding und hab noch die erste Spitze bei einer Betriebszeit von geschätzten 5-6 Stunden/Woche.
Mit ca. 33 EUR ist das vielleicht auch eine brauchbare Alternative.

Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 16 Mär 2011 21:22 ]

BID = 754951

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier mein Löterich, den ich seit etwa 20 Jahren benutze.

Spitzen gibt es in ähnlicher Vielfalt wie bei Weller, gleiche Preislage. Wenn Du viel lötest, ist eine Spitze pro Jahr realistisch.
Vergessen, Lötstation abends auszuschalten?
Kein Problem für die und Weller KlickKlack, die halten das durch im Gegensatz zu Bastellötkolben.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755123

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

bin auch Student, habe mir aber diese Station vor langer Zeit gegönnt: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=47769;PROVID=2028

Ist zwar etwas mehr als 50€, lässt aber später keine Wünsche mehr übrig.

_________________

BID = 755160

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ich habe mir auf der Messe folgendes Gerät: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....L-50W
um ungefähr 50 Euro gekauft. Habe bis jetzt nicht sehr viel gelötet, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.


_________________
Mfg Rambodischien

BID = 755196

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nachteil, nach ein paar Jahren könnte es eng werden mit Ersatzteilen und Zubehör wie Spitzen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675709   Heute : 4267    Gestern : 13317    Online : 529        28.3.2024    10:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297541618347