Suche IC D7538AC013 und D6300C von NEC

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Suche IC D7538AC013 und D6300C von NEC

    







BID = 663437

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein
 

  


Hallo Zusammen,

ich suche zwei funktionierende Uralt-IC's von NEC. Dürfen auch gebraucht sein. Sie sind in einem Sampler S-50 von ROLAND für die Display-Ansteuerung eingebaut.

Processor: D7538AC013 (UPD7538AC013)
Driver: D6300C (UDP6300C)

Da sie schon länger nicht mehr hergestellt werden, habe ich auch keine Bezugsquelle ausfindig machen können.

Ich hoffe jetzt auf euch und euren Fundus.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 16 Jan 2010 19:43 ]

BID = 663469

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Die Logikfunktionen des UPD6300C könnte man zur Not aus mehreren IC zusammenschustern.
Der Prozessor hat maskenprogrammierten ROM-Speicher und somit benötigst du einen aus einem identischen Gerät.
Hast du schon bei eBay nach einem Ausschlachtgerät geguckt?

Onra

BID = 663514

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

Ich habe zwei amerikanische Ebayer gefunden die den UPD6300C für 7,76€ und den UPD7538C für 13,99€ anbieten. Kann man da zuschlagen? Oder bekomme ich da Ärger mit dem Zoll? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung damit?
UPD6300C
UPD7538C

Was bedeutet eigentlich die "013" hinter dem AC. Ich konnte im Datenblatt keinen hinweis dafür erkennen. Bei Ebay gibt es einmal nur den UPD7538C oder den UPD7538C020. Kann ich beide dafür verwenden?
UPD7538C

Den UPD6300C durch andere IC's zu ersetzen währe aber auch eine Möglichkeit.
Ich werde mir mal das Datenblatt genauer reinziehen um die passenden dafür rauszusuchen. Ich brauche dabei aber sicher eure Unterstützung, da ich das bissher noch nicht gemacht habe.
Bei Ebay wird zur Zeit nichts angeboten. Das letzte Ausschlachtgerät habe ich nicht bekommen weil es für über 70,-€ weggegangen ist.

Erst mal besten Dank

BID = 663568

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
amerikanische Ebayer gefunden die den UPD6300C für 7,76€ und den UPD7538C für 13,99€ anbieten. Kann man da zuschlagen? Oder bekomme ich da Ärger mit dem Zoll? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung damit?
Mit dem Zoll gibt es überhaupt keine Probleme, schlimmstenfalls musst du die 19% Steuer bezahlen und auch das nur, wenn du auf über 22€ komst
Du solltest aber auf die Versandkosten des Händlers achten.

Der 7538 ist nach Aussage von Onra maskenprogrammiert.
D.h. du kannst ihn nur für genau den Zweck verwenden, für den er programmiert wurde.
Wenn da die Bezeichnung (=Auftragsnummer) nicht haargenau stimmt, und er z.B. eine Mikrowelle steuerte, wirst du ihn vergessen können.

BID = 663606

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein


Zitat :
Wenn da die Bezeichnung (=Auftragsnummer) nicht haargenau stimmt, und er z.B. eine Mikrowelle steuerte, wirst du ihn vergessen können.


OK, d.h. selbst wenn ich einen mit identischer Bezeichnung finde, muß er noch lange nicht funktionien z.B. wenn sein Programm fehlt (nicht programmiert wurde)?

BID = 663626

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die 013 könnte die Maskenbezeichnung sein, muß aber nicht.
Da Roland bestimmt einen größeren Posten hat herstellen lassen, könnte sich eine Anfrage beim Gerätehersteller lohnen.
Hast du dort schon angefragt?

Onra

BID = 663645

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein


Zitat :
Hast du dort schon angefragt?


Ja habe ich. Die haben ihren Ersatzteilvertrieb eingestellt und mich direkt an zertifizierte Servicestellen verwiesen. Anfragen laufen schon, sind aber erst gestern raus.

BID = 666050

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

So, Pech gehabt. Der Prozessor ist nicht mehr lieferbar. Ca. 20 Anfragen wurden negativ beantwortet.

Ich habe aber ein Zweitgerät aufgetrieben (geliehen), Prozessor getauscht --> Display funktioniert!!!
Mal angenommen, ich würde jetzt den UPD7538C aus den USA kaufen. Besteht dann eine Chance das Programm aus dem funktionierenden Prozessor in den neuen zu übertragen?

BID = 666059

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein.
"Maskenprogrammiert" bedeutet, daß das Programm bei der Herstellung sozusagen mit "eingebrannt" wurde. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.
Du mußt daher ein IC auftreiben, das schon ursprünglich für genau jenen Gerätetyp hergestellt wurde.

BID = 666183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Versuch mal ein Foto vom Aufdruck des Prozessors aus USA zu bekommen und vergleiche das recht kritisch mit deinem IC.

BID = 666305

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

@Perl
Besten Dank, gute Idee.

Habe tatsächlich ein Bild bekommen. Bis auf das A in der Bezeichnung und dem Code oben rechts, was wohl das Herstellungsdatum ist, scheint er der richtige zu sein. Sogar die 013 ist vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass das A wohl erst später hinzugekommen ist, wenn man vom Produktionsdatum ausgeht. Ich konnte für den D7538C auch kein Datenblatt finden.

Was meint Ihr, kann ich es riskieren

Das erste Bild mit den 2 CPU's ist aus den USA, das zweite ist der defekte.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 27 Jan 2010 17:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106281   Heute : 2769    Gestern : 5799    Online : 538        1.10.2024    15:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283770561218