[SUCHE]Drehpoti mit 7.5k + 8.8k

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
[SUCHE]Drehpoti mit 7.5k + 8.8k

    







BID = 571647

Pakmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig
 

  


Moin

Ich brauch neuen Drehpoti.
Leider hab ich bisher keine Drehpotis im bereich von 7,5k Ohm und 8,8 k Ohm gefunden.

Falls jemand weis, wo ich sowas käuflich erwerben kann, wäre ich ihm sehr zu dank verpflichtet =)

Gruß Pak

BID = 571664

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

nimm 10K und gut is. Wozu sollen denn solche ulkigen Werte gut sein? Das geht doch eh in der Toleranz unter.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 571677

Pakmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

na ohne grund such ich nicht genau so einen poti. 10 k ist zuviel und 5 k sind zu wenig. Ich brauch den Poti für meinen defekten sitzheizungsschalter.
Bei 10 k ohm würd das teil nich warm werden und bei 5 k schmort mir die matte durch. Muss also schon passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pakmann am 12 Dez 2008 19:39 ]

BID = 571679

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Das würde mich aber jetzt mal brennend interessieren,was das für ein Gerät/Schaltung ist,wo solche krummen Werte explizit vorgeschreiben sind.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 571689

Pakmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

tjoah frag vw. Auf dem Poti steht 7k51hk. Sollte man also denken 7,5 k ohm. gemessen hab ich allerdings 8.8k, allerdings im eingebauten zustand. Wird also evtl die ganze schaltungsgrütze noch mit gemessen. Hab ihn bisher auch nur noch nicht ausgelötet, da er noch funktioniert, allerdings an widerstand verloren hat und somit die matte nicht mehr richtig warm wird.
vom poti gehts, soweit man das auf der platine erkennen kann, auf nen IC.
Die sind ja nu etwas empfindlich was strom angeht. Daher sollte der poti schon passen

BID = 571696

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Pakmann hat am 12 Dez 2008 20:16 geschrieben :

allerdings im eingebauten zustand.

Genausogut hättest es dann auch einen Eskimo schätzen lassen können.
Wäre auch so genau und aussagekräftig gewesen.

Zitat :

Die sind ja nu etwas empfindlich was strom angeht. Daher sollte der poti schon passen

Ach ja?
Hast du dir mal ausgerechnet,wieviel Unterschied das zwischen 8,8k und 10K bei 12V ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 571703

Pakmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

da brauch ich eigentlich garnicht soviel rechnen, da der poti wohl bei 7.5 k liegen wird, laut kennzeichnung. Ich weis auch garnich was an 7.5 k so komisch sein soll... Ein blick in die e reihe is da schon viel komischer

BID = 571706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du DAS Poti im ausgebauten Zustand messen würdest, kann der Wert nur höher werden!
Gruß
Peter

BID = 571724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es denn mit einem Besuch beim Autohändler und dem passenden Originalersatzteil?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571725

Pakmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig


Zitat :
Otiffany hat am 12 Dez 2008 21:14 geschrieben :

Wenn Du DAS Poti im ausgebauten Zustand messen würdest, kann der Wert nur höher werden!
Gruß
Peter


falsch. hab ihn nu ausgebaut weil ichs genau wissen wollte. 7,04 k Ohm laut herrn fluke. Also kommt das mit 7,5 k ohm schon hin bei ca 10 % toleranz

BID = 571727

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Pakmann hat am 12 Dez 2008 20:56 geschrieben :

da brauch ich eigentlich garnicht soviel rechnen,

Vielleicht solltest das doch mal tun,und vor allem denken.
Bei 12V und 7,5k kann wieviel Strom fließen?
Also ist diese Aussage:

Zitat :
Bei 10 k ohm würd das teil nich warm werden und bei 5 k schmort mir die matte durch.

vollkommener Blödsinn.

Zitat :

Ich weis auch garnich was an 7.5 k so komisch sein soll...

Wenn der Wert als Poti nicht "komisch" wäre,würde es die Dinger an jeder Ecke geben.
Außerdem,was spricht jetzt gegen das Orginalteil vom freundlichen Händler deines geringsten Mißtrauens?
Komm aber jetzt nicht mit "der Preis".
In der Zeit,die du mit sinnlosem basteln und suchen verbringst,könntest dir die Kohle auch verdienen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 571729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Pakmann hat am 12 Dez 2008 21:56 geschrieben :


Zitat :
Otiffany hat am 12 Dez 2008 21:14 geschrieben :

Wenn Du DAS Poti im ausgebauten Zustand messen würdest, kann der Wert nur höher werden!
Gruß
Peter


falsch. hab ihn nu ausgebaut weil ichs genau wissen wollte. 7,04 k Ohm laut herrn fluke. Also kommt das mit 7,5 k ohm schon hin bei ca 10 % toleranz
Es ist immer das gleiche Problem mit den Autoschraubern.
Keine Ahnung, aber rüpelhafte Umgangsformen.

Wie bekannt, sind wir nicht bei der Durchführung von unerlaubten KFZ-Umbauten behilflich.

Thema geschlossen.
Punkt.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087236   Heute : 1715    Gestern : 6155    Online : 499        28.9.2024    10:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082319021225