Autor |
[SUCHE]Drehpoti mit 7.5k + 8.8k |
|
|
|
|
BID = 571647
Pakmann Gerade angekommen
|
|
Moin
Ich brauch neuen Drehpoti.
Leider hab ich bisher keine Drehpotis im bereich von 7,5k Ohm und 8,8 k Ohm gefunden.
Falls jemand weis, wo ich sowas käuflich erwerben kann, wäre ich ihm sehr zu dank verpflichtet =)
Gruß Pak |
|
BID = 571664
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
nimm 10K und gut is. Wozu sollen denn solche ulkigen Werte gut sein? Das geht doch eh in der Toleranz unter.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 571677
|
na ohne grund such ich nicht genau so einen poti. 10 k ist zuviel und 5 k sind zu wenig. Ich brauch den Poti für meinen defekten sitzheizungsschalter.
Bei 10 k ohm würd das teil nich warm werden und bei 5 k schmort mir die matte durch. Muss also schon passen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pakmann am 12 Dez 2008 19:39 ]
|
BID = 571679
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Das würde mich aber jetzt mal brennend interessieren,was das für ein Gerät/Schaltung ist,wo solche krummen Werte explizit vorgeschreiben sind. |
BID = 571689
|
tjoah frag vw. Auf dem Poti steht 7k51hk. Sollte man also denken 7,5 k ohm. gemessen hab ich allerdings 8.8k, allerdings im eingebauten zustand. Wird also evtl die ganze schaltungsgrütze noch mit gemessen. Hab ihn bisher auch nur noch nicht ausgelötet, da er noch funktioniert, allerdings an widerstand verloren hat und somit die matte nicht mehr richtig warm wird.
vom poti gehts, soweit man das auf der platine erkennen kann, auf nen IC.
Die sind ja nu etwas empfindlich was strom angeht. Daher sollte der poti schon passen
|
BID = 571696
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Pakmann hat am 12 Dez 2008 20:16 geschrieben :
|
allerdings im eingebauten zustand.
|
Genausogut hättest es dann auch einen Eskimo schätzen lassen können.
Wäre auch so genau und aussagekräftig gewesen.
Zitat :
|
Die sind ja nu etwas empfindlich was strom angeht. Daher sollte der poti schon passen
|
Ach ja?
Hast du dir mal ausgerechnet,wieviel Unterschied das zwischen 8,8k und 10K bei 12V ist?
BID = 571703
|
da brauch ich eigentlich garnicht soviel rechnen, da der poti wohl bei 7.5 k liegen wird, laut kennzeichnung. Ich weis auch garnich was an 7.5 k so komisch sein soll... Ein blick in die e reihe is da schon viel komischer
|
BID = 571706
Otiffany Urgestein
|
Wenn Du DAS Poti im ausgebauten Zustand messen würdest, kann der Wert nur höher werden!
Gruß
Peter
|
BID = 571724
Mr.Ed Moderator
|
Wie wäre es denn mit einem Besuch beim Autohändler und dem passenden Originalersatzteil?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 571725
|
Zitat :
Otiffany hat am 12 Dez 2008 21:14 geschrieben :
|
Wenn Du DAS Poti im ausgebauten Zustand messen würdest, kann der Wert nur höher werden!
Gruß
Peter
|
falsch. hab ihn nu ausgebaut weil ichs genau wissen wollte. 7,04 k Ohm laut herrn fluke. Also kommt das mit 7,5 k ohm schon hin bei ca 10 % toleranz
|
BID = 571727
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Pakmann hat am 12 Dez 2008 20:56 geschrieben :
|
da brauch ich eigentlich garnicht soviel rechnen,
|
Vielleicht solltest das doch mal tun,und vor allem denken.
Bei 12V und 7,5k kann wieviel Strom fließen?
Also ist diese Aussage:
Zitat :
| Bei 10 k ohm würd das teil nich warm werden und bei 5 k schmort mir die matte durch. |
vollkommener Blödsinn.
Zitat :
|
Ich weis auch garnich was an 7.5 k so komisch sein soll...
|
Wenn der Wert als Poti nicht "komisch" wäre,würde es die Dinger an jeder Ecke geben.
Außerdem,was spricht jetzt gegen das Orginalteil vom freundlichen Händler deines geringsten Mißtrauens?
Komm aber jetzt nicht mit "der Preis".
In der Zeit,die du mit sinnlosem basteln und suchen verbringst,könntest dir die Kohle auch verdienen
BID = 571729
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Pakmann hat am 12 Dez 2008 21:56 geschrieben :
|
Zitat :
Otiffany hat am 12 Dez 2008 21:14 geschrieben :
|
Gruß
Peter
|
falsch. hab ihn nu ausgebaut weil ichs genau wissen wollte. 7,04 k Ohm laut herrn fluke. Also kommt das mit 7,5 k ohm schon hin bei ca 10 % toleranz
|
Es ist immer das gleiche Problem mit den Autoschraubern.
Keine Ahnung, aber rüpelhafte Umgangsformen.
Wie bekannt, sind wir nicht bei der Durchführung von unerlaubten KFZ-Umbauten behilflich.
Thema geschlossen.
Punkt.
|