weiß jemand ein Quelle für Poti's mit neg. log. Kennlinie? Benötige dringend zwei Potis 10K neg. log.
Ansonsten ganz normale Potis mit entweder 6mm (vorzugweise) oder auch 4mm Achse und Einlochschraubmontage. Nehme aber auch alles andere was ich irgendwie in meine Frontplatte gefummelt bekomme.
Habt Dank.
MaBoben
BID = 461314
LeoLöwe reloaded
Schreibmaschine
Eventuell könnte man ein normales log. Poti "verkehrt herum" anschließen?! Keine Ahnung was genau du suchst.
Gerade angekommen
Pos. log. umzudrehen wäre rein techn. betrachtet sicherlich möglich. Dann müsste ich aber gegen den Uhrzeigersinn drehen um meinen Wert zu erhöhen, was sehr unschön wäre und nebenbei gegen jede Logik. Fehlbedienungen wären die Folge.
Nebenher, es gibt solchte Poti's. Werden bei den meisten Herstellern als Typ "C" bezeichnet, wohingegen "normale" pos. log. Potis Typ "B" sind.
Bleibt also meine Frage: Weiß jemand eine Bezugquelle?
Gruß MaBoben
BID = 461327
bastler16
Schreibmaschine Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
Eine Bezugsquelle kann ich dir zwar leider nicht nennen, aber vielleicht gehts mit dem normalen Log. und einem Trick: Du treibst das Poti über ein Zahnrad an. Sprich du hast eine Achse mit dem Drehknop dran, hinter der Frontplatte sitzt dann an der Achse ein Zahnrad. Ein ebensolches kommt auf die Achse des Potis. Und schon passt die Drehrichtung wieder Ein neg-Log Poti wäre natürlich trotzdem einfacher...
Gruß Martin
BID = 461730
MaBoben
Gerade angekommen
Danke für Tip mit dem Zahnrädern. Aber das ist mir zu aufwendig, vor allem mechanisch. Aber ich denke ich werde es elektronisch lösen. Und zwar werde ich ein normales pos.log. Poti mit einem OP-Amp. "drehen". Das hat dann den gleichen Effekt.
Trotzdem danke für die guten Tipps.
Nebenher: Hatte mittlerweile auch die Hersteller angeschrieben nach einer Bezugsquelle gefragt:
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!