Komp PHILIPS F1385/30 --- Ersatzteilsuche - Zahnrad

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Komp PHILIPS F1385/30 --- Ersatzteilsuche - Zahnrad
Suche nach: philips (5779)

    







BID = 1044748

Technik000

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Ersatzteilsuche - Zahnrad
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : F1385/30
______________________

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach folgenden Zahnrad das im Kassettendeck ist.

Wo bzw. bekomme ich überhaupt noch so ein Zahnrad?

Mit der Bitte um Hilfe.

DANKE

Technik000

P.S. FOTO anbei

Hochgeladene Datei (1029326) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1044751

Technik000

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Österreich

 

  

Anbei das Foto



BID = 1044752

Technik000

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Österreich

Anbei das Foto

BID = 1044753

Technik000

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Österreich

FOTO



BID = 1044764

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hat es einzeln nie gegeben, im Servicefall sollte das ganze Vollplastiklaufwerk getauscht werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044767

Technik000

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Österreich

Hallo, danke für die Info!

Es müsste doch eine Explosionszeichnung vom Kassettendeck geben,
wo die Teilenummer des Zahnrades ersichtlich ist!

Wenn schon nicht original zu bekommen, aber in Nachbau bzw. in Vergleichstype.

Im Servicemanual ist nichts zu finden!

Das passt nicht ganz zusammen,
ich kann ja nicht wegen eines! defekten Zahnrades, das - soll es 5 Euro kosten, dadurch ein komplettes Laufwerk tauschen müssen.

Gibt es dieses komplette Laufwerk überhaupt - ich habe leider nichts gefunden.

BITTE um weitere HILFE und TIPPS!

DANKE

mfG TECHNIK000

BID = 1044769

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Im Servicemanual ist nichts zu finden!


Doch, den Hinweis auf die separate Anleitung für das Laufwerk.
In der gibt es ganze drei Ersatzteilnummern an der Explosionszeichnung. Das komplette Laufwerk, der rechte Wickeldorn und die Andruckrolle.



Diese 80er Jahre Plastikanlagen wurden auch damals nicht großartig repariert. Auch da wären die Lohnkosten bereits höher als der Zeitwert gewesen.


Zitat :
Wenn schon nicht original zu bekommen, aber in Nachbau bzw. in Vergleichstype.




Nachbauten gibt es für einige wenige hochwertige Tapedecks, aber doch nicht für so einen Plastikbomber. Wer kauft dafür Teile die eine Nachfertigung rechtfertigen?

An den Geräten steht dann Studer, Revox, Nakamichi o.ä. dran.
Der Neupreis lag dann damals ungefähr im Bereich einer Europalette dieser Kompaktanlagen. Da gibt es dann Liebhaber die da Geld reinstecken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Okt 2018 20:44 ]

BID = 1044778

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
man könnte es abscannen, noch Maße Höhe etc., dann nachzeichnen, slicen und drucken.
kannst es ja mal auf einen Scanner legen, aber so, dass es dann Maßgetreu vorliegt.

VG

BID = 1044780

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Bei geradverzahnten Zahnrädern ist das noch simpel. Das kann man aus zwei einzelnen Zahnrädern nachbauen. Ob das lohnt oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden. Die wichtigsten Erkennungsmerkmale eines Zahnrads sind "Modul" und Zähnezahl. Kopfkreisdurchmesser dk= m*(z+2) bzw. m= dk/(z+2). Damit lässt sich das Zahnrad identifizieren. Die Höhe muss man gegebenenfalls selbst noch nachdrehen. Beim Material würde ich zu PA (Nylon) greifen.

Zunächst würde ich beim blauen Klaus nachsehen, ob es bei den Modelbauartikeln was Passendes gibt, alternativ bei anderen Modellbaufritzen oder Mädler oder sonstwo nach einem Rohling suchen.

Das habe ich so schon bei einem Zahnrad für meine Fräsbank gemacht, obwohl es das sogar noch gab. Das Ersatzteil war dermaßen überteuert, dass ich im Einkauf ca. €30,- gespart habe und noch 15 Minuten Spaß an der Drehbank hatte.

Um das Zahnrad zu drucken, muss man es nicht scannen. Das ist ein Normteil. Da reicht ein Messschieber.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Okt 2018 10:28 ]


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685983   Heute : 1877    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    6:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,660932064056