| Autor |
|
Seminar / Ausbildung zum Thema Optik gesucht |
|
|
|
|
BID = 801170
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Eine meiner Schwachstellen ist die Optik.
Ich suche daher einen Anbieter für ein profesionelles Training zu diesem Themengebiet um diese Lücke zu füllen.
Ich schalte bewusst einen Gang zurück:
Grundkenntnisse sind vorhanden.
Ziele:
Optiken richtig handhaben, reinigen, Instandsetzung, bzw. deren Wartung.
Aktuell betroffen: Binokularmikroskope.
Aber auch der optische Abgleich von Video-Beamer wäre interessant.
Hat jemand einen guten Draht zu Jenoptik, bzw. bieten die Kurse an?
Kann mir jemand eventuell einen alternativen Anbieter nennen?
P.S.:
Ich kann mir auch sehr gut die ordentliche Nachrüstung meiner Werkstatt vorstellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Nov 2011 1:59 ] |
|
BID = 801225
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 801260
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Ziele:
Optiken richtig handhaben, reinigen, Instandsetzung, bzw. deren Wartung |
Das ist fast so ein weites Feld wie die entsprechenden Arbeiten an Elektronik, und die lernt man auch nicht in ein paar Tagen und nur durch Lesen.
Fürs Militär gibt es so etwas, aber da geht es logischerweise weniger um Mikroskope, als um Fernrohre und Zielvorrichtungen.
Wenn du Glück hast kannst du beim Hersteller eine Justiervorschrift abstauben oder durch Bestechung eines Wartungstechnikers bekommen.
|
BID = 801261
Tom-Driver Inventar

|
Zitat :
perl hat am 30 Nov 2011 11:33 geschrieben :
|
oder durch Bestechung eines Wartungstechnikers
|
Daran hatte ich bei nabruxas' Problem auch schon gedacht ...
Gruß,
TOM.

|
@Otiffany:
Danke!
Ich werde den Text lesen und einwirken lassen.
@Perl:
Ja, das ist mir durchaus bewusst, dass mit einer Stunde "Schnellseminar" da gar nichts geht.
Es ist ja so, dass ich die Werkstatt entsprechend ausbauen möchte und im optischen Bereich gibt es für mich "viel schönes Spielzeug" an Messgeräten und Werkzeugen.
Es ist ja bald Weihnachten, ich muss an mich denken und mir etwas schönes antun.
Es ist ohnehin schon seit langer Zeit mein Wunsch, mein Wissen noch breiter aufzustellen. Schaden kann es nicht.
@*.*:
Ich habe in diese Richtung nach wie vor keine Kontakte.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Es ist ja bald Weihnachten, ich muss an mich denken und mir etwas schönes antun. |
Oh, da gibt es schöne Bilderbücher, auch mit praktischen Tipps und Grundlagenwissen; z.B. http://www.cvimellesgriot.com/
Alles fängt mit einer Optischen Bank an, die kann man u.U. noch aus der Portokasse bezahlen.
Für den Rest sollte man ein gut gefülltes Konto bei einer richtigen Bank haben.
|
BID = 801443

|
@Perl:
Danke für die Information. Das ist Futter für mich!
Mir ist durchaus bewusst, worauf ich mich einlasse, doch darf ich Dir mitteilen, dass meine bestehende Werkstatt und Ausrüstung nicht mit einer Portokasse zu bezahlen ist. Ich würde mal schätzen, dass sich mit den Anschaffungskosten durchaus ein sehr sehr schönes, großes Haus, auch hier in der teuren Lage aber ganz locker ausgeht.
Der Job ist ja nicht nur Beschäftigung, sondern auch Berufung!
Das Wissen breiter aufzustellen, kann ja kein Fehler sein - auch wenn im Gegensatz zu Dir noch ein kräftiger Nachholbedarf ist. (Heul!)
(Aber beim Forentreffen konnte ich feststellen, dass beim Biertrinken wir auf Augenhöhe sind. Wenigstens etwas. Tja, ich bin halt ein Ösi.  )
perl Ehrenmitglied

|
Edmunds Scientific hatte auch mal ein hübsches Bilderbuch. Die Firma scheint jetzt aber auseinanderdividiert zu sein, denn bei ES findet sich kein Hinweise auf EO.
Ich hatte vor etzlichen Jahren mal etwas bei der Frau in Karlsruhe bestellt. Ging etwas langsam, aber ging.
Mittlerweile scheinen die Karlsruher aber sogar einen deutschen Katalog produziert zu haben.
Hier gleich etwas für dich, aber es gibt noch viel mehr: http://www.edmundoptics.com/products/browse.cfm?categoryid=176
|