Quecksilberschalter

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Quecksilberschalter

BID = 467905

gerhardutt

Gesprächig

Hallo zusammen,

ich suche Quecksilberschalter mit U=110-230V und I=12A.
Der Durchmesser ist ca. 11-12mm und der Schalter ist ca. 45mm lang.

Der Schalter ist für einen Wärmeofen von Memmert. Leider hatte die Anfrage beim Hersteller keinen Erfolg. Die wollen mir gleich ein Neugerät verkaufen.

Beim großen C habe ich einen gesehen, aber der kann leider nur 6A schalten und ist auch von der Abmessung zu klein.

Weiß jemand wo ich noch solche Schalter bekommen kann?

Schönen Gruß
Gerhard

BID = 467909

sam2

Urgestein

Nun, einen zu schwachen könnte man durch ein Relais verstärken.

Was ist denn mit dem alten? Eigentlich sind die fast unkaputtbar!

BID = 467920

gerhardutt

Gesprächig

Leider sind sie nicht unkaputtbar.

Was daran kaputt geht weiß ich nicht, sie werden innen schwarz und schalten nicht mehr. Das Quecksilber schaut matt aus und es schwimmen schwarze Teilchen auf dem Quecksilber (wie eine Zunderschicht) hab ein Foto von einem defekten Schalter eingefügt

Einen Schalter habe ich noch und nun wollte ich meinen Bestand auffrischen, aber leider hat der Hersteller wie gesagt keine mehr.

Das mit dem Relais ist eine Überlegung wert wenn ich keine Schalter mehr bekomme

Gruß
Gerhard

BID = 467965

Otiffany

Urgestein

Hallo,
wäre sowas zu gebrauchen?
Es gibt leider keine Angabe über die Schaltleistung.
Der eine ist 45 mm, der andere 40 mm lang; Durchmesser ist ca 10 mm.
Gruß
Peter

BID = 468049

gerhardutt

Gesprächig

danke für das Angebot,
aber die schauen schon ziemlich mitgenommen aus. Bei uns sind die Wärmeofen ständig im Betrieb und ich glaube nicht das sie sehr lange halten werden.
Vor allem wenn man nicht weiß für was für einen Strom ausgelegt sind.

Gruß und Danke
Gerhard

BID = 468072

perl

Ehrenmitglied

Ich fürchte, dass die meisten der noch existierenden Ersatzteile dieser Art mittlerweile entsorgt worden sind.

In Trockenschränken, z.B. vom Heräus, fanden sich auch solche Quecksilber-Neigungsschalter, aber ich denke es wird richtiger sein, wenn du der Anregung von sam2 folgst und mit einem noch funktionierenden Exemplar ein Halbleiterrelais (SSR) oder einen Triac ansteuerst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 468076

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Farnell bietet Neigungsschalter an.

BID = 468097

Otiffany

Urgestein

Das die so mitgenommen aussehen, liegt am Scanner, die sehen eigentlich aus wie neu!
Hab mir noch mal die Mühe gemacht, sie zu fotografieren.
Die Rückstände auf dem Glas des einen Schalters sind Klebereste von Klebeband und lassen sich entfernen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Okt 2007 23:21 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426845   Heute : 804    Gestern : 5094    Online : 319        30.11.2024    7:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511698722839