PS-SIMM 8MB

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:13:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PS-SIMM 8MB

    







BID = 652427

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich suche einen Speicherriegel für meinen Laserdrucker und zwar ein PS-SIMM mit 8MB.
Vielleicht hat Jemand noch sowas liegen.
Gruß
Peter

BID = 652493

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

 

  

Hallo,

frisch aus meinem Vista-Rechner ausgebaut

Ich habe leider keine Ahnung wie groß die sind und ob sie überhaupt passen, aber mein Gedächtnis verriet mir, dass 30-polige SIMMs nur bis 1 MB gehen und deshalb nicht in 8 MB vorliegen können.

Jedenfalls, die müssten evtl. je 8 MB oder je 16 groß sein, das kann ich dir nicht genau sagen. Sind EDO-RAMs, die in einem 486 anno domine verbaut waren und dann bis SD-RAM bezahlbar wurde einen K6-2 antrieben. Hach, das waren noch Zeiten

Schau sie dir an und wenn du meinst, etwas damit anfangen zu können, dann musst du mir ein paar Daten mitteilen.

Im Anhang findest du die Schmuckstücke.

Gruß
micha27




BID = 652495

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hallo noch mal,

aus meinem ur-alten Pentium 1 ist noch einer rausgefallen.

Zu dem kann ich dir aber gar nichts sagen...

Trotzdem, zur Sichtung

Gruß
micha27




BID = 652499

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Und zum Dritten

Das ist ggf. extrem HOT für dich. Das kommt nämlich aus einem
IBM PS/2 386 mit 20 MHz

Dort sind 2 Module auf dem Mainboard drauf und der im Anhang ist von der Erweiterungskarte.

Da das Gerät ziemlich sicher insgesamt 8 MB RAM hat, müsste der Anhang 4 MB sein und die beiden auf dem Board sollten dann entsprechend 2x 2 MB haben. Jedoch gibts davon erst einmal kein Bild, weil dafür eine komplette Disassemblierung des Gehäuses notwendig wäre. Sind aber ebenfalls 72 Pins.

So... Jetzt habe ich aber alle meine Rechner aus der gesuchten Zeit geköpft. Mehr habe ich _wirklich_ nicht.

Gruß
micha27




BID = 652546

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich könnte dir auch noch "ein Kilo" schicken... Ungeprüft und keine Ahnung welche Größe

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 652550

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für deine Mühe!
Mein Drucker ist ein Samsung ML6060.
Wenn ich jetzt noch wüßte, welche Speicher die richtigen sind, wäre mir schon geholfen.
Ich habe jetzt ein paar Stunden danach gegooglet, aber bin nicht schlauer geworden.
Ich weiß nur, daß ich evtl. 8MB EDO-RAM 60ns verwenden kann und zusätzlich noch ein PS-SIMM brauche (was immer das auch sein mag ).
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Dez 2009 23:25 ]

BID = 652607

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ist mit PS-Simm vielleicht PostScript gemeint?

BID = 652637

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da könntest Du Recht haben. PostScript soll lt. Beschreibung erst nach der Erweiterung funktionieren.
Gruß
Peter

BID = 652642

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ebe,
funktioniert meistens nur in einem bestimmten Slot (falls mehrere vorhanden)

BID = 653239

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich muß hier noch einmal nachhaken.
Irgendwie steige ich da nicht durch. Vielleicht kann mir ein Insider weiterhelfen.
Folgendes steht in meinem Handbuch:
(Daraus kann ich aber nicht ersehen, welche Speicherbausteine brauche ich nun? Bedeutet PS2 auch PostScript?)
Gruß
Peter




BID = 653241

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

SIMM heisst ja erstmal nur Single Inline Memory Module und wie ich die Anleitung verstehe gibt es ein Flashmodul auf Dem die Postscriptsoftware drauf ist. Das ist das PS-SIMM und hat nix mit der Speichererweiterung zu tun. Der andere Slot ist die Speichererweiterung und besteht aus einem ganz normalen 72-poligen PS/2 SIMM Streifen, auch als EDO-RAM bekannt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 653246

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, nur wo bekomme ich so ein PS SIMM her, nur vom Hersteller des Druckers?
Könnte ich als EDO-RAM auch eins nehmen mit mehr als 8MB?
Gruß
Peter

BID = 653248

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Falls Du nicht explizit vorhast, PostScript-Dateien zu drucken, brauchst Du den Riegel mit der Software ("PS-SIMM") nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Postscript

Und falls Du das doch vorhast, geht das notfalls auch, indem eine PostScript-Datei auf dem Rechner konvertiert wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Dez 2009  9:06 ]

BID = 653249

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das Postscriptmodul gibts nur vom Druckerhersteller. Ob der Arbeitsspeicher auch >8MB sein kann würd ich einfach mal ausprobieren. Entsprechende Speicherstreifen findet man ja ab und zu im Schrott. Welches Druckermodell hast du denn genau? Ohne zusätzlichen Buchstaben oder vielleicht Einen der im Handbuch genannten (also S oder N)?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 653399

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist nur der ML 6060, ohne N oder S.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692754   Heute : 8656    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    16:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783998966217