(Links zu) Übungsaufgaben und Infos im Bereich Mikrosystemtechnik

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  16:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
(Links zu) Übungsaufgaben und Infos im Bereich Mikrosystemtechnik

    







BID = 402079

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Würd mich gern noch etwas intensiver auf meine Klausur vorbereiten, daher würd ich gern ein paar Aufgaben rechnen, die wir nicht besprochen haben, die aber in den Bereich fallen.

Hab auch schon gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden.

Was mich interessiert:
- Mikrosensoren
- Mikroaktoren
- Aufbau / Verbingstechnik
Ich geb mal Beispiele was wir so gerechnet haben, in diesem Fahrwasser sollte sich das befinden:

Sensoren
Hallsensoren
Gassensoren (Metalloxid)
ISFET (ionen sensitiver FET) -> v.A pH-Wert Messung
Beschleunigungssensoren
Differentialkondensatorprinzip
Seebeck Effekt
Piezoresistiver und kapazitiver Drucksensor
Si Biegebalken
Wärmesensor (Strahlungssensor, schwarzer Körper...)
Metallwiderstandsensoren
Atomic Force Microscope (AFM)

Aktoren:
Piezo Aktor
Membran Mikropumpe

Dann bräucht ich für Aufbau und Verbindungstechnik was zu folgenden Themengebieten:
- Signaausbreitungsgeschwindigkeiten auf Leiterbahnen
- Kritische Leitungslänge
- Stichpunkt: epsilon r
- Laserabgleich
- Feuchtesensor auf Dickschichtbasis


Was ich nicht brauche sind Aufgaben zu Herstellungsprozessen, Substrattechnologien, Si-Gitterstrukturen etc. das kommt erst nächstes Semester.


Es wär halt nett, wenn jemand gute Seiten (freie pdfs) kennt wo ich noch ein bißchen Üben kann.
Macht euch keinen Stress und fangt wegen mir das scannen oder rausschreiben an...


Beispiel: Berechnen sie,
a) wie weit isich die Membran biegt
b) wie dick sie den Balken auslegen müssen
c) welche Spannung folgender Sensor bei einer Konzentration von xy, ausgibt
....


Mit Ergebnissen wär toll, ist aber nicht soo nötig, kann das ja mit den Kommilitonen gegenrechnen.

DANKE VORAB!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 402881

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

echt keiner ne gute Seite zu dem Thema parat?

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095435   Heute : 3861    Gestern : 6057    Online : 768        29.9.2024    16:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0160889625549