Autor |
Leihweise einen Baustromverteiler Raum HL/OD/SE |
|
|
|
|
BID = 932754
Ltof Inventar
|
|
Moin,
am 23.08. findet eine kleine Sportveranstaltung in der Nähe von Reinfeld statt, bei der ich plötzlich die Mütze für die Stromversorgung auf habe. Bislang wurde der Strom von einem weiter entfernten Verteiler mit ca. 100 Metern Schuko-Verlängerung herangeholt.
Der Verteiler nur zwanzig Meter vom Festzelt entfernt soll nicht verfügbar sein, O-Ton: "Dafür braucht man einen speziellen Adapter!". Bislang konnte ich nicht in den Verteiler schauen, aber ich vermute stark, dass dort nur ein Drehstromanschluss vorliegt. Also bräuchten wir einen Baustromverteiler mit eigenen LS und evtl. RCDs (vielleicht schon vorhanden - in dem anderen Verteiler sind welche). Den Baustromverteiler extra anzuschaffen, ist wohl etwas übertrieben. Vielleicht gibt's ja jemanden, der sowas mal verleiht.
Wir bauen am 23.08. morgens auf und z.T. nachts auch schon wieder ab. Den Verteiler würde ich persönlich abholen und am 24.08. auch wieder zurückbringen.
edit:
Mir kommt gerade der Gedanke, dass da auch CEE blau vorliegen könnte. Dafür hätte ich geeignete Adapter. Wird Zeit, dass ich Zugang zu dem Verteiler bekomme...
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jul 2014 19:47 ] |
|
BID = 932766
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Schonmal in nem grossen Baumarkt nachgefragt? Da kann man oft ne Menge Geräte für den Bau leihen. Einen Stromverteiler hab ich auch schonmal bei einer Firma gemietet die Baumaschinen vermietet. |
|
BID = 932768
derhammer Urgestein
|
Habt ihr HKL in der Nähe? ich glaube, die verleihen auch
|
BID = 932778
Ltof Inventar
|
Danke Euch beiden für den Tipp mit der Miete. Das wäre eine Alternative.
Offtopic :
| Die Mietmütze würde ich dann abgeben, denn ich könnte das nur noch am 24.08. (Sonntag) zurückgeben, danach bin ich im Urlaub. Da ich schon mehrmals auf die Nase dabei gefallen bin, mir etwas zu leihen/mieten und andere mit der Rückgabe beauftragt zu haben, mache ich das nicht mehr. Die Fahrzeuge bzw. Gegenstände wurden fröhlich weiter genutzt, bis ich wieder da war. Den Ärger mit dem Verleiher hatte ich dann. |
BID = 932783
prinz. Moderator
|
Ansonsten frag mal nen Elektriker um die Ecke, zumindest unsere
Verleihen sowas auch
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 932788
Mr.Ed Moderator
|
Bei den Mietpreisen aber auch mal auf die Kaufpreise achten. Teilweise werden die Mietpreise wohl eher gewürfelt statt kalkuliert.
Einen einfachen tragbaren Verteiler, ohne Zählerplatz, jedes Jahr für 30€ pro Tag zu mieten lohnt nicht wirklich, wenn man die für wenig mehr kaufen kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 932809
Ltof Inventar
|
Ja, kaufen - vielleicht doch (muss sowieso der Verein bezahlen). Je nach Gegebenheiten im Kasten - welche Absicherung?, RCD vorhanden? und wenn ja, was für einer usw. - muss der Baustromverteiler mehr oder weniger ausgestattet sein. Einer, der mir sehr gut gefällt, liegt in der Bucht bei 240,-. Die Billigdinger kommen für mich nur in Frage, wenn maximal mit 16 A abgesichert und ein RCD (30 mA) vorhanden ist.
Den Mist mit den elend langen Schuko-Verlängerungen mache ich jedenfalls nicht mit.
BID = 932810
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Je nach Anforderungen gibts die Dinger auch mit LS16 B und 30mA FI unter 240 Euronen zB http://www.conrad.de/ce/de/product/.....preis
|
BID = 932858
prinz. Moderator
|
Kein Elektriker bei Euch im Verein der ne Firma hat?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 932859
Ltof Inventar
|
Ob mit oder ohne Firma: Hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch schon gefragt und keine brauchbare Antwort erhalten. Ich frag nochmal andere Leute ...
BID = 933048
Surfer Inventar
|
Leider ist Abholung aus dem Bereich Aachen etwas teuer - sonst gerne zur Verfügung gestellt .
Frag doch mal die ansässigen Baulöwen - die haben i.d.R imme was am Start.
Gruß Surf
|
BID = 933263
Ltof Inventar
|
@Surfer
Danke für das Angebot! Das hätte man sogar hinbekommen, denn eine Teilnehmerin der Veranstaltung kommt aus Köln. Mit der Rückgabe hätte es aber >=zwei Wochen gedauert...
Zwischenzeitlich habe ich im Verein "etwas" nachgebohrt und bin schlauer:
Der nähere Verteiler steht gar nicht zur Verfügung - er ist stromlos und bleibt es auch.
Es gibt einen Baustromverteiler mit eigener Absicherung und ca. 50m Drehstromverlängerung (4 oder 6 qmm). Damit lässt sich die lange Strecke etwas entschärfen. Ab Baustromverteiler kann ich auf drei Schukoverlängerungen aufteilen und das kann ich vertreten...
Danke nochmal an Alle!
Gruß,
Ltof
BID = 933706
ego Inventar
|
Zitat :
| und ca. 50m Drehstromverlängerung (4 oder 6 qmm) |
Na hoffentlich ist die auch 5adrig!
|
BID = 933733
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Das hätte man sogar hinbekommen, denn eine Teilnehmerin der Veranstaltung kommt aus Köln | Das hätte wohl auch nicht viel genutzt, denn von Köln nach Aachen sind es auch 60..70km und auf dem Weg nach Norden man fährt nicht daran vorbei.
Macht zusammen 250km und vier Stunden fürs Holen und Zurückbringen.
Dann wäre es wohl doch ökonomischer ein Neugerät zu kaufen. |
|
BID = 933824
Ltof Inventar
|
@ego
Soweit ich das gesehen habe: ja! - der Stecker fehlt. Ich werde den Trum demnächst sowieso mal mit nach hause nehmen, auf Beschädigungen prüfen und den fehlenden Stecker ersetzen.
@perl
Stimmt natürlich.