Kohle Lichtbogenlampe = Kohlen gesucht oder Quelle dafür ?

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kohle Lichtbogenlampe = Kohlen gesucht oder Quelle dafür ?

BID = 697294

anna log

Stammposter

Hallo -
habe aus meinem Keller eine alte Kohle Lichtbogenlampe gefunden -
leider sind die Kohleelektroden abgebrochen .
Weiss jemand wo es die gibt ?
Dank im vorraus Gruss Martin

BID = 697300

TP 16

Gelegenheitsposter

Hallo,
Frag mal im Schweißfachhandel nach da kriegst du die mit Sicherheit.
Als ich Schlosser gelernt habe hatten wir die auch.
Oder guck direkt mal bei Ebay rein da gibt es die auch ziemlich billig.

mfg

BID = 697305

anna log

Stammposter

Hallo TP -
danke für die Info aber ???
Bist Du Dir da sicher ...Schweisselektroden sind doch nicht aus Kohle
bzw Graphit ???
Oder doch ???
Dachte das wäre ein Metallstab bzw Legierungstab mit Beschichtung ...?
Gruss Martin

BID = 697313

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weiss jemand wo es die gibt ?
Das wird nicht so einfach sein.
Die Bogenlampenkohlen waren oft hohl und hatten einen mit Mineralsalzen getränkten Docht, um die Lichtausbeute auf Kosten geringerer UV-Strahlung zu verbessern.

Kanst dir das bei der zerbrochenen Kohle ja mal ansehen.

P.S.:
Evtl. passen die Kohlestifte allerbilligster Zink-Kohle-Batterien.
Der Durchmesser des Stabes ist dort etwas geringer als das Hütchen das den Pluspol bildet, denn das ist einfach auf den Stift aufgepresst.

Nicht die teuren Alkalizellen nehmen, die sind völlig anders aufgebaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2010  0:06 ]

BID = 697351

TP 16

Gelegenheitsposter

Hallo,

anna Log du hast recht Schweißelektroden haben einen Metallkern.
Aber du suchst ja Kohleelektroden.
Wegen des angeblichen Dochtes in der Mitte, ich hatte mal ein altes Datenblatt von Siemens in den Händen über Kohleelektroden für Filmprojektoren.
Da stand nichts von einem Docht sondern nur Die Durchmesser und ob sie kupferummantelt waren oder nicht.

Ich hatte zudem auch mal das Glück da ich Filmtechnik sammle in einen alten Filmprojektor vom Typ Dresden 1mit Elektrodenbestückung eine Blick werfen zu dürfen das waren die selben die wir auch in der Schlosserei hatten.

Ich glaube nicht das die Elektroden hohl waren weil sie dann erstens viel zu schnell abgebrannt wären und zweitens beim einspannen in den Projektor vermutlich geplatzt wären.

mfg TP 16

BID = 697379

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wegen des angeblichen Dochtes in der Mitte, ich hatte mal ein altes Datenblatt von Siemens in den Händen über Kohleelektroden für Filmprojektoren.
Da stand nichts von einem Docht sondern nur Die Durchmesser und ob sie kupferummantelt waren oder nicht.
Mittlerweile kann man wirklich fast alles im Internet nachlesen, ich brauchte gar nichts mehr zu schreiben: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlebogenlampe

P.S.:
Interessant auch die hier geschilderten Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Beck_%28Ingenieur%29

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2010 12:48 ]

BID = 697482

TP 16

Gelegenheitsposter

Tja man lernt nie aus.
Sehr interessante Seite.

BID = 697569

anna log

Stammposter

Hallo @ all !
Danke für die bisherigen Infos !

Zitat :
Evtl. passen die Kohlestifte allerbilligster Zink-Kohle-Batterien.

Theoretisch vermutlich ja .
Hatte aber irgendwo gelesen das die Kohleelektroden " härter" sind -
so von wegem langsameren Abbrand und mit " Metall ? versetzt" wegen Helligkeit - Farbtemperatur usw.

Habe mal nachgemessen :
Die obere hat 6 mm
Die untere hat 7 mm und innen einen 1mm dicken Kern aus dunklerem Material .
Die untere kann ich notfalls hochschieben -
die obere ist leider zu kurz abgebrochen .
Bruchstücke fehlen natürlich !
Gehört in eine Spindler & Hoyer Göttingen Bogenlichtlampe .

Schönen Restsonntag noch wünscht Martin

BID = 697652

BernhardS

Gerade angekommen

Hallo,

ich mach als Hobby Kinotechnik, weiß aber leider auch keine Einkaufsadresse. Macht man ja heute alles mit Xenonlampen.

Natürlich kenne ich Leute, die noch Kohlelampen betreiben, die geben die Stifte aber nicht ohne Not her. Vielleicht man auf einer entsprechenden Seite fragen: www.Filmvorführer.de oder so.

In Tschechien, wurde mir gesagt, bekommt man solche Stifte noch aus Neufertigung.
Da Du ja zeitlich nicht unter Druck stehst, vielleich mal durch stillgelegte Kinos durchfragen.

Die Kohlestifte aus einer Taschenlampenbatterie brennen vermutlich mit sehr hoher Geschwindigkeit ab, geht vielleicht gerade mal zu ausprobieren.

Nebenbei: Spindler&Hoyer heißt jetzt linos oder so ähnlich

Bernhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BernhardS am 21 Jun 2010 13:20 ]

BID = 697760

anna log

Stammposter

Habe sie gerade mal angeworfen und die Bildchen dabei gemacht .

Da der obere Stift ultrakurz ist habe ich mal mit nem Schraubenzieher verlängert .
Ist zwar weder TÜV oder CE oder sonstwas ...aber hat geleuchtet .
Geiler Sound das Ding !

Versuche ichs mal beim Filmvorführer paralell !

Danke für die bisherigen Infos und Grüsse Martin

BID = 697777

Mr.Ed

Moderator

Ein paar Hersteller konnte ich auf die Schnelle finden, allerdings alle im Ausland
http://www.cinemacarbons.com/
http://www.cssinc.com/
http://www.czcarbon.com/
http://www.jackroeusa.com/Cinema-carbons.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697783

Otiffany

Urgestein

Ich habe ein Zusatzgerät für einen Schweißtrafo, das mit drei Kohlestäben einen Lichtbogen erzeugt, mit dem man wie mit einem Autogenbrenner schweißen kann. Diese Kohlestäbe sind ca. 5-6mm dick, etwa 20 cm lang und mit Kupfer beschichtet.

Gruß
Peter

BID = 697947

anna log

Stammposter

Hallo @ All hier !

Zitat :
Ich habe ein Zusatzgerät für einen Schweißtrafo, das mit drei Kohlestäben einen Lichtbogen erzeugt, mit dem man wie mit einem Autogenbrenner schweißen kann. Diese Kohlestäbe sind ca. 5-6mm dick, etwa 20 cm lang und mit Kupfer beschichtet.

Hallo Peter - wie ist das gemeint ?
Hast Du da Stäbe übrig ?
Oder das Gerät übrig nebst Stäben ?
Oder bekommt man über den Hersteller die Stäbe ?

Grübelnde Grüsse Martin

BID = 697968

TP 16

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich kanns nur nochmal sagen schau auf Ebay nach da gibt die dinger ohne Lange Suche.

mfg

BID = 697976

Pitdo

Neu hier

Versuch es mal hiermit http://cgi.ebay.de/10-Kohleelektrod.....97025 , den Kupfermantel kann man meistens mit etwas Geduld abfummeln.
MfG Pit

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381193   Heute : 1612    Gestern : 4606    Online : 524        14.7.2026    10:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621838569641