Glühlampensuche, EU sei dank...

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Glühlampensuche, EU sei dank...

    







BID = 809589

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich bin auf der Suche nach einer Leuchtmittellösung, welche auch die nächsten Jahre noch lieferbar ist und den sich immer mehr verschlimmernden EU-Bevormundungen standhält.

Bisher wurden verwendet Osram Globelampen 120mm klar 40W/E27. Nachdem diese nicht mehr lieferbar waren, kamen Leuci in selbiger Konstellation zum Einsatz und zum Schluß Leuci als Halogen IRC mit 28W.
Die letzteren beiden Ausführungen waren aber grauenhaft von der Lebensdauer her gesehen. Ein Großteil der Lampen hat keine tausend Stunden überlebt. Dabei ist der Betrieb sehr schonend, da sie 24/7 eingeschaltet sind.
Osram, Philips und alle anderen Hersteller haben die Globelampen nicht mehr im Programm und auch die Leuci haben über unseren GH eine Lieferzeit von über einem Monat.
Standard AGL sind nicht einsetzbar, da sie viel zu klein sind und völlig verloren wirken.

Was wäre denn eine Alternative - Energiesparlampen kommen aufgrund des matten "Glases" nicht in Frage. Also blieben nur noch LED, jedoch habe ich diese in Globeausführung 120 oder 125mm nicht finden können.
Außerdem hatten wir über mehrere Wochen diverse LED-Leuchtmittel von Osram (Parathom) im Einsatz (angeblich warmweiß mit 3000K). So ein fürchterliches Licht hab ich noch nicht gesehen.

Sorry wegen der Bilder. Die hab ich zum Feierabend noch schnell mit meinem tragbaren Fernkommunikationsmittel gemacht.

Danke für Tips
ciao Maris

BID = 809595

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
Leuchtmittel von Osram (Parathom) im Einsatz (angeblich warmweiß mit 3000K). So ein fürchterliches Licht hab ich noch nicht gesehen.
Das hört sich auch schon so giftig an: http://de.wikipedia.org/wiki/Parathion

BID = 809640

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie wäre es mit schlagfesten Latüchten?
Andererseits gibt es auch ESL mit birnenförmigem Gehäuse...

_________________

BID = 809678

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Rhodosmaris hat am 11 Jan 2012 21:58 geschrieben :

... - Energiesparlampen kommen aufgrund des matten "Glases" nicht in Frage.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281760   Heute : 5091    Gestern : 20546    Online : 716        14.5.2024    20:23
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020740032196