DC/DC-Wandler 12V auf 15V

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DC/DC-Wandler 12V auf 15V

    







BID = 595131

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Abend
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen DC/DC-Wandler, der mit eine Spannung von 12V auf 15V erhöht. Bei den 15V sollten 400mA verfügbar sein.


Wo finde ich sowas (günstig)? Hat jemand noch einen rumliegen?

mfg
sebra

BID = 595154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nimm einen 12V --> 3V Wandler (bei 400mA nur 1,2W erforderlich) mit galvanisch getrenntem Ausgang und schalte dessen Ausgangsspannung mit der Eingangsspannung hintereinander.

BID = 595280

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Funktioniert das wirkilch?

Wie ist denn die Bezeichnung für einen galvanisch getrennten 12V --> 3V Wandler?

Einen einfachen 7803 wird man ja nicht verwenden können, weil nicht galvanisch getrennt, oder? Schlösse (ist das der richtige Konjunktiv zu schließen?) man den in Serie zur Spannungsquelle, wäre es ja ein Kurzschluss, oder?

mfg
sebra

BID = 595287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein bischen komplizierter ist das schon.
Die galvanische Trennung macht es erforderlich, dass in dem Wandler ein Transformator enthalten ist und der funktioniert nunmal nur mit Wechselspannung.

BID = 595306

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

dann wird es zu teuer bzw. zu aufwendig für dieses Projekt...

trotzdem danke



BID = 595315

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Schau dir mal den MC34063A an.

DC/DC Converter:

Datenblatt: MC34065

Berechnungstool: Berechnungstool MC34063

Beispielbausatz: Bausatz

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Klaus

Edit: Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AD536AK am 12 Mär 2009 17:48 ]

BID = 595365

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ist hiermit die galvanische Trennung sichergestellt? Der ist doch dafür gedacht, dass ich die 3V erzeuge, nicht die 15V?!

mfg
sebra

BID = 595369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst mit einer derartigen Schaltung und einer Drossel auch direkt die 15V erzeugen, aber der Wirkungsgrad ist schlechter, als wenn du 12V, das sind immerhin 80%, garnicht zu wandeln brauchst.

BID = 595371

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Ich hatte eigentlich gedacht das du direkt aus 12v 15v machen willst.
oder habe ich da was verpasst?

Mal nach "Step- up Converter" im Datenblatt schauen.

Ist nicht galvanisch getrennt!


Gruß
Klaus

Edit: Da hat perl auch wieder recht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AD536AK am 12 Mär 2009 20:27 ]

BID = 595400

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hab da vor drei Monaten sowas gebaut. Du musst den Widerstandsteiler R8/R15 so verändern, dass am Knotenpunkt 2,5V anliegen. Für die Strombegrenzung entweder kleinere R16/17 oder für R12 220R einsetzen. Aufwärtswandler mit TL494

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 595403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du musst den Widerstandsteiler R8/R15 so verändern, ...
Das wird nicht reichen.
Beim Wandeln von 12V auf 15V sind die Magnetisierungsverhältnisse doch ziemlich anders, als wenn man die Eingangsspannung mehr als verdoppelt.

BID = 595412

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Schuricht hat so viele davon, daß sie die verkaufen müssen.
Zum Bleistift Art.-Nr 363102.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 595417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Über 30 Euro ist aber auch eine Menge Geld. Da lohnt sich der Selbstbau für manchen.

BID = 595894

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich mach das jetzt mit zwei Netzteilen, den Router brauch ich sowieso nur an der Schaltung, wenn sie über W-Lan erreichbar sein soll, wenn ich einen Lan-Anschluss in der Nähe habe, kann ich sie auch daran anschließen.

Dann hätte ich noch eine Frage zu Dioden (dafür rentiert es sich nicht, ein eigenes Thema aufzumachen):

Wenn ich mir die Diodenliste im Pollinkatalog anschaue, hab ich keine Ahnung, was man da bestellen soll. ob 1N4... oder BA... oder irgendetwas anderes. Ich würde mir gerne ein paar bestellen, die man universal einsetzen kann.
Hauptsächlich brauche ich sie jetzt, um eine Spannung vor einem Spannungsregler schon etwas herunterzusetzen, damit dieser nicht so heiß wird. Außerdem sollen sie zum Gleichrichten oder als einfacher Verpolungsschutz agieren können.
Spannungsfestigkeit ist kein Problem, höher als 12V komm ich eigentlich nie. Zur Stromstärke: Ich hab mir gedacht, zwei mal 10Stck zu bestellen. Einmal sollen sie 1A aushalten, einmal um die 2A.
Oder bestellt man dann gleich nur die für 2A? Haben die irgendeinen Nachteil im Vergleich zu denen mit 1A?


Vielen Dank
sebra

BID = 595909

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Für 1A nimmst die 1N400x
Für x am besten die größte Zahl, kosten eh meist das gleiche.

Statt 2A würde ich gleich die für 3A nehmen.
1N540x

Unterschied ist nur die Baugröße und Drahtstärke


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090437   Heute : 4918    Gestern : 6155    Online : 727        28.9.2024    19:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407319068909