| Autor |
|
Daten vom SNT vom Faxgerät T-72 (Brother) |
Gefunden
|
|
|
|
BID = 468938
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Ich suche Anschlussbelegung und Informationen zur Ausgangsspannung (kann ich notfalls messen)/ zum Ausgangsstrom (kann ich nicht messen...) für das interne Schaltnetzteil vom Faxgerät Brother T72. Hab die Platine ausgebaut und würde gerne wissen ob man sie weiterverwenden kann bevor ich das Ding zerlege.
Eventuell stehen die Infos im Service-Manual, leider hab ich keines gefunden.
Auf der Platine steht:
MA 2X37 (Lötseite)
GCI 1V0 (Bauteilseite)
94V-0 ('')
MPW2195 ('')
Schönes WE
edit titel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 3 Nov 2007 12:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 3 Nov 2007 12:38 ] |
|
BID = 469122
Canide Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
anbei mal der Schaltplan vom Netzteil.
BID = 469146
|
Danke
Leider kann ich den Plan kaum lesen, liegts an mir, der Datei oder Foxit Reader?
Soweit ich sehen kann sind dort keine Spannungen/Ströme angegeben. Hat Brother diese jemals veröffentlicht oder brauch ich gar nicht danach suchen?
Schönen Sonntag
|
BID = 469151
Racingsascha Schreibmaschine

|
Nein, das Schalbild is wirklich so schlecht. Aber besser als nix.
|
BID = 469164
Canide Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
anbei noch eine bessere Version des Plans. Leider sind im Manual keine Angaben zu den Strömen zu finden.
BID = 469174
|
Viel besser
Danke!
8V und 25V sind für mich leider nicht sehr nützlich...
EDIT: Laut Anleitung zieht das Gerät im Betrieb "unter 170 Watt". Wenn ich von 150W und einem Wirkungsgrad von ca. 70% ausgehe gibt das Netzteil sekundär noch über 100W ab. Ich weiss nur nicht wie sich die Leistung auf die beiden Spannungen aufteilt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 4 Nov 2007 12:12 ]
|
BID = 469589
berufsbastler Schriftsteller

|
Die Spannung lässt sich ja anpassen. Da musst du mit R113-R115 rumspielen. Es wird auf die 25V geregelt. Wenn die Wicklung das mitmacht, kannst du wahrscheinlich auch nur die voll belasten und die andere leer laufen lassen. Die 8V werden eh instabil sein, wenn die 25V nicht belastet sind.
|
BID = 469884
|
Ich muss gestehen ich habe mich noch nicht mit der genauen Funktionsweise der Schaltung auseinandergesetzt.
Der Primärkreis bleibt wie er ist, sekundär ist die Widerstandsgeschichte einen Versuch wert. Allerdings hab ich keine Lust das mir die Wicklung abfackelt.
Bevor ich damit experimentiere brauch ich ein Gehäuse (Primärkreis!), hab leider kein passendes da. Jetzt kommt erstmal Schule, in den nächsten Ferien nehm ich mir das NT dann eventuell mal "im Detail" vor.
Danke für die Hinweise, ich mach hier dann bald zu wenn keine weiteren Hinweise gepostet werden.
|
BID = 470173
|
@Canide
Hast du zu dem Schaltplan auch eine Liste der Bauteile? Mich intessieren vor allem die Daten der (Z?)-Dioden und der Widerstände. Vermutlich geben die Hersteller diese Infos wohl aber nicht raus.
|
BID = 470280
HansG Schreibmaschine

|
Du hast doch das Netzteil, schau doch einfach nach.
|
BID = 471149
|
Das ist natürlich richtig, nur sind die Bauteile nicht beschriftet und im eingelöteten Zustand lässt nicht gut messen (potenzielle Fehlerquellen).
Es stellt sich die Frage Aufwand<->Ergebnis. Ich denke mal die ganze Mühe lohnt sich nicht (außer vielleicht um etwas zu lernen, aber an einem primärgetakteten NT sollte man nicht so ohne weiteres forschen  ).
Trotzdem Danke, die Platine landet mit Schaltplan erstmal in der Bastelkiste.
|
BID = 471196
perl Ehrenmitglied

|
Der grösste Stromverbraucher am 24V Ausgang wird der Thermodruckkopf sein.
Kannst ja mal messen, wieviel Ohm so ein einzelner Widerstand hat.
Davon etwa 1600 Stück (8" * 200dpi) an, sagen wir mal, 22V; denn etwa 2V wird der Treiber schlucken.
Die Heizwiderstände sind aber selbst beim Ausdruck einer schwarzen Seite nicht die ganze Zeit eingeschaltet. Vielleicht hat Canide ein Oszillogramm oder Impulsdiagramm, aus dem das Tastverhältnis ersichtlich ist.
Zusätzlich wird die Lampe und die Motoren daraus versorgt, zusammen schätzungsweise nochmal ein gutes Ampere.
Der +5V Ausgang dürfte vergleichweise schwach sein. 1A reichen zur Versorgung von Prozessor und Modem sicherlich aus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 471232
|
Danke perl
Das Problem dabei: Was ist der Thermodruckkopf ?
Ich hab mal 2 Bilder angehängt, gehe ich Recht in der Annahme das es sich um das untere "Ding" im ersten Bild handelt? Wo da die Anschlüsse für 1600  Widerstände sind weiss ich nicht, wird wohl gemultiplext sein. Ich hol gleich mal das DMM und mess mal nach.
Zitat :
| | Der +5V Ausgang dürfte vergleichweise schwach sein. |
Das NT liefert 8V (unstabilisiert?), auf den Platinen sitzt dann wohl irgendwo ein 7805.
Rechnen wir mal:
Wenn das NT sekundär 100W liefert, davon 8W am 8V-Ausgang, dann bleiben 92W bei 24V. Das sind gute 3,5A.
Noch eine Frage: Sind die 24V eigentlich stabilisiert?  Ich vermute Ja...
|
BID = 471234
|
Bilder vergessen
|
BID = 471237
|
Zitat :
| | Ich hol gleich mal das DMM und mess mal nach. |
Also entweder das "Ding" ist nicht der gesuchte Druckkopf oder ich messe falsch.  (nicht ernst gemeint, natürlich kann ich mit dem DMM umgehen...)
Alle Kontakte haben gegeneinander >20MOhm (außer die die auf der Platine direkt miteinander verbunden sind).
Von der Platine gehen 18 Verbindungen in diesen schwarzen Streifen, wie man damit 1600 Widerstände steuern will ist mir ein Rätsel (selbst per Multiplex).
|