Bohrerhalter/Bohrdriller

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 6 2025  19:37:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Bohrerhalter/Bohrdriller

BID = 636865

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich such für kleine Bohrer (etwa 0,5-2mm) einen Halter, in den man die Bohrer einspannen kann, um per Hand ein Loch in Platinen zu bohren.
Ich hatte mal so ein Teil, das ist aber schon lang verschollen.
Es war etwa so lang wie ein Uhrmacherschraubenzieher, hatte hinten auch so einen drehbaren Knubbel und vorn zwei parallele Backen (ähnlich Flachzange), die man mit einer Schraube/Flügelmutter zusammenspannen konnte. Dahinein kam der Bohrer. Gehalten hat man das Dig auch wie einen Uhrmacherschraubenzieher und mit Zeigefinger und Daumen hat man das Ding "gedrillt". Das Werkzeug war ganz praktisch, um ein kleines Loch für ein dickeres Bauteilbein etwas aufzubohren oder ohne Maschine schnell eine neue Bohrung zu setzen.

Ich hab mich schon online bei Uhrmacherwerkzeug umgeschaut, aber bin nicht fündig geworden.

Übrigens...wo ist die Rubrik "Bauteile" hinverschwunden?

ciao Maris

BID = 636870

perl

Ehrenmitglied

Bohrer unter 1mm solltest du nicht mehr mit der Hand drehen, insbesondere die teuren Hartmetallbohrer brechen sofort ab.

Kleine Bohrfutter mit Spannzange gibts bei den Modellbauern, evtl. auch im Baumarkt (Proxxon).

Falls du Zugang zu einer Drehbank und viel Zeit hast, kannst du dir auch mit dem betreffenden Bohrer ein zentrisches Loch in ein Stück 10mm Messingstange bohren, vom anderen Ende ein passendes Loch für die Motorwelle, und radial dann Löcher & Gewinde für 1,5mm Klemmschrauben.

BID = 636878

Murray

Inventar

So ein Teil?
War bei mir im abgebildeten Satz dabei. Keine Ahnung wo das her ist, glaube war mal bei einem Werkzeugkoffer dabei. Dürfte noch aus Zonenzeiten stammen[/img]

BID = 636888

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Murray,
die Schraubenzieher sehen wirklich so aus, wie die mir bekannten aus den guten alten Zeiten.
Das Teil mit der Flügelmutter ist genau das, was ich suche. bei mir ging durch die Querschraube noch eine Bohrung, so daß man den Bohrer tiefer spannen konnte und hinten war eben auch ein drehbarer Knubbel, damit man sich die Handfläche nicht aufreibt.
Der eigentliche Driller ist eher ungeeignet, da man da 2 Hände braucht (hab mich mit dem Begriff auch etwas falsch ausgedrückt)

@ Perl,
hast ja recht, aber extra wegen einem Löchlein mit Maschine arbeiten, ist mir zu aufwändig. Außerdem hab ich im "Lötkoffer" sonst eben alles für Handarbeiten drin und bissl Schwund ist immer. Ansonsten benutz ich schon ne Proxxon Minibohrmaschine mit Ständer und Spannzange.
Ist so eine wie auf dem Bild, nur ist sie etwas älter und hat keinen Tiefenanschlag und nicht diese schöne Führung im Sockel.

ciao Maris

BID = 636896

Rafikus

Inventar

Hallo,

der drittletzte Werkzeughalter auf der Seite vom Link (Art. Nr. 81572) hat zwei Spannzangen (eine hinten im Griff), die wiederum für zwei Spannbereiche gedacht sind (man dreht sie einfach um), damit ergibt sich der angegeben Spannbereich.
http://www.peter-post-werkzeuge.de/.....x.php

Ich habe schon seit Jahren so ein Teil und finde es sehr hilfreich.

Gruß,
rafikus

BID = 636918

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ah danke, da ist genau das dabei, was ich suche (und noch mehr).

ciao Maris

BID = 637119

AD536AK

Neu hier

Hallo,
Wie währe es mit einem "Drillbohrer" aus dem Goldschmiedezubehör?

Drillbohrer

oder einem "Reibahlenhalter 0-3 mm"

Reibahlenhalter

gruß
AD536AK

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184398946   Heute : 4603    Gestern : 8102    Online : 189        14.6.2025    19:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 198x ycvb
0.0287837982178