Antrieb für ein Modellflugzeug

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:00:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Antrieb für ein Modellflugzeug

    







BID = 720967

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Ein Graupner Topsy soll wieder fliegen.
Dafür brauche ich einen Motor, Glühzünder oder BLDC ist dabei ziemlich egal.
Wenn der Motor dafür zu groß sein sollte:
Ich habe noch einen etwas größeren Flieger mit etwa 1.7m Spannweite, Bronco heißt er iirc...
Beide sind aus Balsa, auch deswegen will ich auf Bürstenmotoren verzichten.

_________________

BID = 720970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Beide sind aus Balsa, auch deswegen will ich auf Bürstenmotoren verzichten.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Geeignete BLDC Motore kann man ganz gut selber bauen, der ca. 15-jährige Sohn eines Bekannten hat das erfolgreich gemacht.
Basis war der Motor eines CDROM-Laufwerks, der mit dickerem Draht neu gewickelt wurde und der Ferritmagnet in der Läuferglocke wurde entfernt und durch eine Vielzahl eingeklebter NdFeB-Magnete ersetzt, wie man sie auch in der Fokussierung des Players findet.
Auf diese Weise kommt man zu Motoren der 150W-Klasse.
Den Controller hat er preiswert zugekauft, imho lohnt es auch nicht den selbst zu machen.
Das Teuerste bei dem Projekt waren sicherlich die Li-Po-Zellen.
Bauanleitungen findet man in entsprechenden Foren.

Die Verwendung von Verbrennungsmotoren macht keinen Spaß mehr; sie ist durch imho unsinnige Lärmschutzvorschriften stark eingeschränkt worden. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=22220&page=3

BID = 721015

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Balsakonstruktion ist schon relativ schwer, da ist ein schwerer, aber leistungsschwacher Bürstenmotor lediglich eine Spaßbremse.
Das mit den Verbrennungsmotoren ist bei uns nicht so kritisch, in fußläufig gut erreichbarer Nähe ist ein ausgewiesener Modellflugplatz.

_________________

BID = 721099

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Das mit den Verbrennungsmotoren ist bei uns nicht so kritisch, in fußläufig gut erreichbarer Nähe ist ein ausgewiesener Modellflugplatz.

Der wird aber mit Sicherheit von einem MFC unterhalten und ist nur mit vorhandener Mitgliedschaft, welche im Mitgliedsbeitrag normalerweise auch eine Haftplicht für Modellflug einschließt, nutzbar.

ciao Maris
MFC-Leipzig Süd a.D. (1992), Robbe Progo mit 6,5cm³ (R.i.P.) und Graupner Heim-Trainer mit 7,45cm³

BID = 721641

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Offtopic :

Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Okt 2010 20:14 geschrieben :

...und Graupner Heim-Trainer mit 7,45cm³

so einer steht bei mir auch noch im Keller

BID = 721643

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Graupner Heim-Trainer mit 7,45cm³
Was ist jetzt das wieder?
Ein Hilfsmotor für das Fahrradergometer?
Damit man mühelos zusehen kann, wie sich die Pedale drehen.

BID = 721694

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das mit den Verbennungsmotoren sollte bei mir kein allzugroßes Hindernis sein, ich wohne am Ortsrand, der Flugplatz ist einfach eine frei zugängliche Wiese.
Seit vor Jahren der dortige Bauwagen abgebrannt ist, gibt es dort auch keine Gebäude mehr.
Vor Allem gibt es in der Nähe eigentlich keine sonderlich lärmempfindlichen Leute. Sollte sich doch jemand gestört fühlen, bittet er allein schon aus praktischen Gründen den Flugzeugpiloten um Ruhe, bis die Polizei angerückt ist, sind eh schon 2...3 Tankfüllungen verflogen und der "Störer" wieder daheim.

_________________

BID = 721699

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Perl

Graupner ist der Vertreiber/Produzent von Modellbauartikeln, Heim war wohl der Nachname des Entwicklers der Helicoptermechanik und Trainer nennt sich das Ganze, weil keine Scale-Kabine obendrauf war, sondern nur eine Trainerhaube. Also nur eine praktische Verkleidung als mechanischer Schutz.
Betrieben mit einem OS-Max mit 7,45cm².

ciao Maris

BID = 721763

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
der Flugplatz ist einfach eine frei zugängliche Wiese.

Sind Unsere auch sogar die für die Modell 1:1 trotzdem darfst Du da nicht fliegen ohne im Verein zu sein.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082580   Heute : 3207    Gestern : 5794    Online : 463        27.9.2024    14:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353059768677