Aderendhülsen, Kabelschuhe, Sicherungshalter

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:06:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Aderendhülsen, Kabelschuhe, Sicherungshalter

Gefunden    







BID = 498106

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moien.

Ich hätte Bedarf an folgendem:
- 2x Aderendhülse für 20mm²
- 4x Kabelschuh (Ring oder Gabel) für 20mm²

Aderendhülsen für 4mm² (2 Stück) und 2,5mm (4Stück) kann ich zur Not kaufen, auch wenn ich dann 100 hab die ich nie brauchen werd.

Sicherungsshalter für 20mm² - ich find bei reichelt nur für 16.
Sollte ne 30A Sicherung aufnehmen können.
sowas:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....52445


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 498113

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

 

  

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, seit wann gibt es Kabel mit dem Querschnitt "20 qmm"? ich kenne nur 16 qmm und dann geht es gleich mit 25 qmm weiter.

Gruss
TV-Man

BID = 498163

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Baoh, du, seit wann es die gibt kann ich dir nicht sagen, die reden nicht mit mir.

Ich bau nur ne neue Car-Hifi Anlage auf und hab beschlossen auf 20er Querschnnitt zu gehen. Als Kompromiss zwischen großem Querschnitt und Einfachheit der Verarbeitung.
Der Markt gibt das her, zumindest die Kabel...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 498171

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geben mags das. Entspricht aber keinem deutschen Standard.
Solche Strippen hat nur der Pimp-Laden. Vermutlich ne umdeklarierte AWG-Sorte.
Versuch daher, das Zubehör auch dort zu bekommen.

Ansonsten nimm 16mm², das reicht in die Haut!
Evtl. passen sogar Garnituren für 16er. Endhülsen kann man notfalls auch 25er nehmen.

BID = 498174

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Einfachheit der Verarbeitung."

eben nicht



[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  7 Feb 2008 13:55 ]

BID = 498223

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Nein, ich will mich nicht taub machen, aber die Endstufe hat folgende nominellen Werte, nach denen man sich ja orientiert wenn man was auslegt:

(Audison Lrx4.300)
2x65W fürs Frontsystem
1x220W für den Sub (Brückenbetrieb)
jeweils an 4 Ohm.

sind 350W.
Bei 12V sind das stramme 29,17A.
Also 30 A.

jetzt geh ich auf ne Kabellänge von 5 m (was ja eigentlich nur die Hinleitung ist, streng genommen müsste man die Rückleitung ja auch noch berücksichtigen).
Und da lautete eben die Empfehlung 20mm² Kabel zu nehmen.

Natürlich wirds die 30A niemals ziehen, aber ich dachte so macht man ne vernünftige Auslegung.
Klar komm ich auch mit nem 16er Set hin ohne dass die Kabel das Schmelzen anfangen.
@Sam: oder meintest du mit "das reicht in die Haut" nicht "das 16er Kabel reicht dicke aus" sondern: "Auch so ne 16er Hülse bringt man mit Gewalt da noch drauf".

Aber Verkabelung is immer so ein Akt.
Evtl reißsts mich ja doch in ein paar Jahren und fahr das Frontsystem Vollaktiv an und den Sub über nen Monoblock.




Zitat :
"Einfachheit der Verarbeitung."

eben nicht

wie meinen?
Ich kann mir nur denken, dass der Verlegeakt mit steigendem Querschnitt zunimmt - wie daheim

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 498225

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wenn Material zur Verarbeitung (hier Endhülsen usw) weniger marktüblich ist, dann erleichtert das doch keineswegs die Verarbeitung.

BID = 498235

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

das stimmt natürlich. Aber wie gesagt: 16 is evtl etwas wenig und beim 25er fürcht ich den höheren "Strippen"zieh-Aufwand.

Zur Not mach ichs ohne Hülsen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 498239

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Nimm doch ganz dicke Litze, da kannst Du Heizungsrohr als AEH nehmen.

BID = 498240

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Aber wie gesagt: 16 is evtl etwas wenig

Etz kumm!
Du bisd doch halbwegs vom Fach.
Verzähl uns doch ned a solchs Wudu-Zeich!

Das reicht für den Anlasser, dann wird es für Deine Krawallschachtel wohl auch genug sein...

BID = 498246

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also Kabelschuhe der Größe M8x25 hab ich noch einen Beutel im Keller
Und Aderendhülsen brauchste doch auch gar nicht.So was wurde früher ordentlich verzinnt,und hält bis heute.Auch bei Stromstärken im dreistelligen Bereich.
Trotzdem die Endhülsen-Fetischisten anderer Meinung sind.Quetschen geht halt schneller,und ordentlich löten muß man auch nicht mehr können

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498272

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das mit dem Verzinnen wird soviel ich weiss aus gutem Grund (Kaltfluss) missbilligt und hat wohl nichts mit Lötfähigkeiten zu tun.

BID = 498282

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
faustian.spirit hat am  7 Feb 2008 18:36 geschrieben :

Das mit dem Verzinnen wird soviel ich weiss aus gutem Grund (Kaltfluss) missbilligt

Ich halte das eher für eine Erfindung der Hülsenhersteller...
Das Zeug muß schließlich verkauft werden.
Also früher hat z.B. ein ordentlich verzinntes Batteriekabel 20 Jahre und länger gehalten.(und auch die anderen)
Aber da konnte man Klemmen auch noch ordentlich festziehen.
Sachte hab ich ein richtig schlechtes Gewissen.Habe 20 Jahre ohne Aderendhülsen gearbeitet(und tu es Stellenweise noch heut).
Komischerweise hat das aber trotzdem gehalten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498288

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man darf das nicht verallgemeinern.

Die durch Verzinnen noch deutlich erhöhte Kaltflußneigung von Kupfer ist eine Tatsache.
Aber ob und wie sie sich auswirkt, hängt extrem von den geometrischen und Kräfteverhältnissen in der Klemme ab.

Zumindest ich hab mehr ale genug deswegen den Hitzetod gestorbene Klemmen, Stecker etc. ersetzt!

BID = 498391

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Zumindest ich hab mehr als genug deswegen den Hitzetod gestorbene Klemmen, Stecker etc. ersetzt!

Ich nicht...
Das hält ewig,wenn es richtig gemacht wird.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf Spannungen von max. 24V und Stromstärken im niedrigen dreistelligen Bereich.
Wie das bei den Kollegen die mit höheren Spannungen/Strömen zu tun haben aussieht,entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Aber für die Leistungen bei denen wir hier von Tsaphiels Krach-Bumm Kiste reden kann ich ruhigen Gewissens behaupten,das eine ordentlich verzinnte und festgezogene Klemmstelle sein Vehikel überleben dürfte.
Meine Endstufen tun auf diese Art installiert schon seit 10 Jahren klaglos Dienst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193888   Heute : 295    Gestern : 4612    Online : 355        18.10.2024    4:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789740085602