14,2 GB Seagate Barracuda ST314220A

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:32:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
14,2 GB Seagate Barracuda ST314220A

Gefunden    

BID = 213019

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo perl,

die schlechte Nachricht zuerst:
So eine Festplatte habe ich nicht.

Nun die ganz schlechte Nachricht:
Eine ähnliche Misere erlebte ich vor ein paar Monaten mit einer IBM 40 GB-Festplatte.
Ich hoffte auch, die Elektronik austauschen zu können und ersteigerte (mit der Zeit) mehrere HDs bei E-Bucht.
Einerseits waren die Elektroniken, bei gleichem Plattentyp, unterschiedlich. Andererseits brachte der Austausch nichts.
(Ich musste auch noch teure kleine Torx-Schraubendreher kaufen)
So entschloss ich mich, die Gehäuse zu öffnen, um die Köpfe zu tauschen oder die Scheiben in eine intakte HD umzuwechseln.

Kurzum hatte ich zum Schluss 5 defekte IBM-HDs und immer noch keine Daten.

Wenn es wirklich wichtige Daten sind, gib die Platte gleich, ohne langes Probieren, an einen Datenrettungsdienst und zahle deren horrende Preise.
Alles andere führt, wenn Du keinen Reinstraum hast, nur zu Verdruß.

Meint freundlichst
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 29 Jun 2005 19:06 ]

BID = 213025

perl

Ehrenmitglied

Den Plattenstapel werde ich natürlich keinesfalls freilegen, auch wenn sich dort die Vorverstärker befinden.

Da die Platte sich aber überhaupt nicht mehr muckst, nicht einmal identifiziert, denke ich daß sich der Fehler auf der großen Platine befinden wird.

Und da ich auch weiß, daß sich die Firmware zum Teil auf der HD selbst befindet, habe ich so pingelig genau die Firmware Revision etc. hingeschrieben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 213042

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Ich benötige die Platte, weil sich hier eine solche zur ewigen Ruhe begeben hat und ich noch ein paar Daten davon sichern möchte.

Ich sicher einmal täglich die Daten auf meinen Stick (1GB).
Falls die Platte kaputt gehen sollte, ruf ich IBM an (Notebook) die bringen am nächsten Tag eine neue Platte und meine Daten hab ich auch noch!
Dann 1,5h für Neuinstallation mit den wichtigsten Programmen und die Kiste läuft wieder!

edit: Habe übrigens keine Platte, die deiner Beschreibung auch nur ähnelt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 29 Jun 2005 20:15 ]

BID = 213149

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo perl,

aus meiner täglichen Praxis mit dererlei Fällen kann ich aus Erfahrung die Meinungen meiner Vorredner nur bestätigen. Ich selbst habe auch schon Stunden mit dem Austausch von vermeintlich gleichen Platten-Komponenten ohne Ergebnis zugebracht. Eine letzte Möglichkeit (wenn Du nichts zu verlieren hast) wäre noch, die defekte Platte mal auf der Platinenseite mit einer Heißluftpistole zu behandeln, eben um eventuell brüchig gewordene Lötstellen wieder zu verschmelzen. Mir hat diese Methode zumindest einmal schon 20 GB persönliche Daten zurückgebracht. Du glaubst gar nicht, wie froh ich war, als der PC die Platte danach wieder erkannt hat und ich deren Inhalt schnell umkopieren konnte (danach ist die alte Platte natürlich in den Schrott gewandert). Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, daß andere Kollegen in solchen Fällen die Platten in der Tiefkühltruhe "einfrieren" und es dann nochmals probieren. Vielleicht hilft es Dir bei Deinem Problem weiter.

BID = 213169

perl

Ehrenmitglied

Danke für die Tips.
Bevor ich aber dem Board mit einem Flammenwerfer zu Leibe rücke, warte ich mal noch ein paar Tage.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, mit einer passenden Platte.

Es mit einer anderen defekten Platte zu versuchen, oder die falsche Firmware zu nehmen, dürfte allerdings vergebene Liebesmüh sein, wie der Gilb schon erfahren mußte.

Ich bin ja kein ganz blutiger Anfänger und habe solche Platinenwechsel früher (ST-506 Interface) öfter schon mal mit Erfolg gemacht.

Vom Einfrieren halte ich aber überhaupt nichts.
Das mag bei CDs funktionieren, aber bei Harddisks wird sich bestimmt Kondenswasser bilden. ---> Headcrash, Ende der Fahnenstange.

BID = 220669

perl

Ehrenmitglied

Trotz der Warnungen:

Es hat geklappt !

Der entscheidende Hinweis auf eine ebay Auktion kam von Carsten_Eutin und ich konnte das Teil, nachdem ich wegen der Details nachgefragt hatte, ersteigern.

Übrigens ist das Elektronikboard der anderen Platte trotz des weitestgehend gleichen Typenschilds minimal anders.
Nicht nur, daß der Stecker hier braun statt schwarz ist, sogar das Layout unterscheidet sich in Details.

Jedenfalls habe ich die Boards getauscht und konnte die Daten vollständig sichern.

Ich werde trotzdem die Platte nicht in dieser Kombination weiterlaufen lassen, denn möglicherweise gibt es verborgene Unterschiede, wie etwa eine Bad Spot Liste, die sich der Prozessor während des Betriebs im Flash Memory gemerkt hat.

Wenn ich Zeit und Lust habe, versuch ich vielleicht mal durch Vergleichsmessungen herauszubekommen, woran die Elehtronik der ersten Platte gestorben ist.

Ich danke denen, die geholfen haben !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399633   Heute : 6831    Gestern : 7548    Online : 894        25.11.2024    21:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023145198822