Autor |
Wohnzimmer, frisch vom Grill... Suche nach: grill (695) |
|
|
|
|
BID = 273319
sam2 Urgestein
|
|
Hätte ich nicht gedacht, daß das Deutsche Fernsehen heute Abend so heiße Sachen bringt...
Während ich die Bilder hier einstelle, ist das Feuer gleich hier um zwei Ecken in der historischen Altstadt noch nicht ganz gelöscht. Es hat sich - obwohl die Feuerwehren schnell zur Stelle waren - binnen kürzester Zeit in die Decke und das Dach des Fachwerkhauses gefressen. Teile des Gebäudes mußten zur Brandbekämpfung eingerissen werden.
Auslöser war nach Angabe der Wohnungsbesitzerin, welche sich retten konnte, ein Fernsehgerät, welches im laufenden Betrieb plötzlich in Flammen aufging...
Wie man auf dem letzen Bild erkennen kann, befindet sich der Brandort genau gegenüber der Brandruine vom Vorjahr, welche erst vor wenigen Tagen abgetragen wurde. Auch damals war vermutlich ein Defekt in der elektrischen Anlage die Brandursache!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2005 21:56 ] |
|
BID = 273499
LeoLöwe Schriftsteller
|
|
Mehr fällt mir nicht ein...
psiefke Schreibmaschine
|
respekt vor den männern und frauen von der feuerwehr habe ich auch..
anders als so könnte ich mir dein albernes "respekt-schild" allerdings auch nicht erklären...
|
BID = 273545
Benedikt Inventar
|
@djtechno
Wiso sollen TFTs sicherer ein als TVs, wenn du selber schreibst, dass bei eurem TV das Netzteil in Flamen aufging ?
Ein TFT hat keine 30kV, und benötigt keine 1kV bei 30W für die Ablenkung, aber den Rest findet man auch einem TFT.
Davon abgesehen, in einem TFT hat man CCFL Röhren die mit etwa 1kV HF betrieben werden. Damit kann man richtig heiße Lichtbögen ziehen.
Ich würde einen TV an sich aber als relativ sicher ansehen.
Viel häufiger als Brände die durch TVs verursacht wurde, würde ich als Ursache einen schlechten Kontakt in Steckdosen(leisten) vermuten.
|
BID = 273551
Lightyear Inventar
|
Oder in den Häkeldeckchen, die die Lüftungsschlitze abdecken, oder in den Blumenvasen auf dem Gerät, die natürlich NIEMAND umgeworfen hat oder...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 273557
Mr.Ed Moderator
|
...die "russischen" Reparaturen nach dem Motto "Läufst du nicht dann hau ich dich". Das geht dann so lange gut bis die kalte Lötstelle zum Lichtbogen mutiert und den Staub im Gerät entzündet.
Ein Fernseher geht nicht einfach so aus Spaß in Flammen auf. Das kündigt sich vorher an.
@DJTECHNO: Die Röhrenheizung wird garantiert keinen Brand auslösen, oder hat jemand schonmal mit einer Taschenlampe einen Brand ausgelöst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 273629
djtechno Inventar
|
Bei unsrem hatte es sich aber NICHT vorher angekündigt
Marcus
ProximaX Schreibmaschine
|
Zitat :
| Auslöser war nach Angabe der Wohnungsbesitzerin, welche sich retten konnte, ein Fernsehgerät, welches im laufenden Betrieb plötzlich in Flammen aufging... |
Fenster auf ... schauen ob niemand darunter steht ... noch was zur Sicherheit runter brüllen und dann den ganzen Mist aus dem Fenster schmeissen!
Ist billiger, gesünder und weniger Aufwand, als wenn die Hütte abfackelt!
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 273645
djtechno Inventar
|
Jo, meine rede
würde ich auch net anders machen
Marcus
didy Schreibmaschine
|
Was man aber bei ner Rentnerin (kann auch jünger sein) mit großem Fernseher auch vergessen kann.
Ich wüßte auf Anhieb auch nicht, ob ich unseren TV alleine rumschleppen könnte, v.A. wenn da was brennt...
|
BID = 273709
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Bei unsrem hatte es sich aber NICHT vorher angekündigt
|
Zwischen einem effektvoll abgerauchtem Netzteil und einem Wohnungsbrand ist aber auch ein massiver Unterschied!
Abgebrannte Bauteile, auch mit massiver Geruchsentwicklung hat jeder Fernsehtechniker einmal täglich auf dem Tisch.
Nach einem echtem Brand wäre euer Fernseher nicht mehr reparabel gewesen. Was da abgeraucht ist kann theoretisch ein kleiner Entstörkondensator oder der PTC gewesen sein. Die stinken teilweise bestialisch. Defekte Netzelkos können ebenfalls bestialisch stinken.
Ein Diodensplittrafo kann extrem effektvoll das zeitliche segnen, ich denke da an einige ältere Loewe Geräte. Da haben einige Kunden wirklich Panik bekommen. Die haben estrem stark gequalmt und laut geknistert. Der Geruch hielt sich tagelang.
Bei mir hat mal eine simple 10MBit Netzwerkkarte den Rauchmelder ausgelöst. Der DC/DC Konverter ist abgebrannt und seitlich aufgeplatzt. Der Rechner lief übrigens problemlos weiter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 273772
djtechno Inventar
|
Es war damals der Trafo, und geraucht hat es schon sehr stark. War ein sharp tv. Wird dann wohl so gewesen sein, wie du es sagst
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| oder hat jemand schonmal mit einer Taschenlampe einen Brand ausgelöst?
|
Nicht ganz, aber fast.
Mein Sohn hatte eine Taschenlampe aus einem Micky Maus Heft.
Irgendwas in dieser Lampe verursachte einen Kurzschluß.
Die Energie einer einzigen Batterie hat ausgelangt um die Lampe zum schmelzen zu bringen. Ein anfassen war nicht mehr möglich.
Hätte die Lampe an dem richtigen Platz gelegen hätte es doch recht warm im Haus werden können.
123abc
|
BID = 276741
Lightyear Inventar
|
Besonders wenn Akkus kurzgeschlossen werden, entsteht gerne hohe Temperatur.
Seinerzeit habe ich mal den Fehler gemacht, einen Mignon-Akku (500mA) gemeinsam mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche aufzubewahren...
Hätte nicht gedacht, wie warm das werden kann.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|