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Wieder mal ein Oberleitungsproblem |
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BID = 759776
Wienstrom Stammposter
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Beiträge: 446 Wohnort: Wien
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BID = 759779
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Oo - Wieso fängt das an dem 2. Abnehmer erst später an? |
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BID = 759781
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17430
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Oberleitung gerissen
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 759851
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Jetzt weis ich wo ich hingeh wenn ich mal ne wirklich kräftige Schweißstromquelle brauche! *duckundwech*
powersupply
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BID = 759862
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2352 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Die Auswirkungen solcher Kurzschlüsse hab ich zu meinen Bahnzeiten selbst schon von der Bühne des ORT sehen dürfen. Ins Dach des Führerstandes einer BR243 (heute glaub 143)waren damals mehrere faustgroße Löcher geschmolzen.
ciao Maris
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BID = 760467
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1915 Wohnort: Altrip
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Das es manche nicht annähernd schaffen, die Kamera still zu halten. Sch* Speed!
@Topic: Armer Zug! Wieso lößt da keine Sicherung aus? Soetwas sollte doch in der Schaltanlage dedektiert werden.
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BID = 760470
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7558 Wohnort: Wien
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Zitat :
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@Topic: Armer Zug! Wieso lößt da keine Sicherung aus? Soetwas sollte doch in der Schaltanlage dedektiert werden.
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Aber nur bei einem satten Kurzschluß... das was sich da abspielt liegt vermutlich im Bereich des Nennstroms von 1, 2 Zügen. Bis so ein Unterwerk aufgibt muß da erheblich mehr Strom fließen.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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Nico1992 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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BID = 761725
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Oh sch****
Ich glaub ich hab mir grad die Augen verblitzt
powersupply
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BID = 761742
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Möönsch. Passiert sowas öfter? Wie is das denn da mit der Sicherheit in Deutschland?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 23 Apr 2011 9:44 ]
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BID = 761766
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7558 Wohnort: Wien
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Zitat :
QuirinO hat am 23 Apr 2011 09:43 geschrieben :
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Möönsch. Passiert sowas öfter? Wie is das denn da mit der Sicherheit in Deutschland?
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Wenn der Strom nicht ausreicht um das Unterwerk auslösen zu lassen vermutlich nicht viel anders. In Wien ist 1986 bei einem Sturm ein Ast auf die Oberleitung gefallen, sie ist über einem Zug gerissen oder vom eingefädelten Stromabnehmer abgerissen worden, auf das Dach gefallen und innerhalb von 5 Minuten stand der ca. 11 Jahre alte Triebwagen in Vollbrand. Scheint also selten aber doch ab und zu vorzukommen.
Ich kenne mich mit Bahntechnik nicht wahnsinnig gut aus, aber anscheinend muß es einen satten Kurzschluß geben, sei es im Fahrzeug oder weil der gerissene Fahrdraht kräftig die Fahrschiene (bei Gleichstromsystemen normalerweise der Minuspol) kontaktiert damit das Unterwerk auslöst. Soweit ich das überblicke werden in Wien ganze Straßenbahnlinien von einem Abgang gespeist, da kann man schon mit bis zu 10 Triebwagen mit je ca. 500kW Leistung rechnen, die ziehen bei 600V Gleichstrom so einiges. Wenn genügend Niederflurwagen (die leistungshungrigsten Fahrzeuge hier, die Düwag-Vorgänger haben nur 300kW) gleichzeitig anfahren fetzt es schon den Schutzschalter (besonders die Linie 43, eine lange Linie mit dichten Intervallen und vielen NF-Zügen wird dadurch ab und zu in der Hauptverkehrszeit lahmgelegt), aber so ein Lichtbogen reicht offensichtlich nicht annähernd.
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BID = 761894
Nico1992 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Leipzig
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Da gibts nette Episoden aus der Tatra-Zeit: nächtlicher Sammelanschluss wird von Leitstelle zu spät aufgelöst und dann fahren alle (absichtlich) gleichzeitig los, bei sechs Bahnen mit je ~500A (Anfahrstrom beim Beschleuniger-Tatra exkl. Umformer und Beleuchtung) ergibt das nen netten Überstrom. Es gibt allerdings auch leistungsfähigere Unterwerke (für große Knoten, mit gut 15 Bahnen auf engem Raum)
Bei Erdschluss lös(t)en die Unterwerke leider nicht aus, das muss die Strom-Leitstelle selber machen. Bei Erdschluss stehen z.B. auch Haltestellenhäuschen unter Spannung!
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BID = 762116
dtx11-13 Stammposter
Beiträge: 202
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Kann man eigentlich nicht anhand dem Verlauf der Stromaufnahme den Strom eines Motors von dem eines unkontrollierten Lichtbogens unterscheiden?
Ich meine gehört zu haben, dass es in der Hausinstallation in Amerika Leitungsschutzschalter gibt, die bei einem Lichtbogen abschalten, auch wenn der Nennstrom nicht erreicht ist.
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BID = 762129
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Am Hausnetz dürfte man einen Lichtbogen schwer detektieren können.
Der sollte sich ähnlich verhalten wie ein direkt angeschlossener Gleichrichter mit etwas größerem Siebelko, belastetes Netzteil. In den Spitzen fließt richtig Strom. Kurz danach fließt praktisch kein Strom mehr.
Ähnlich ist es mit dem Lichtbogen, einfaches Elektroschweißgerät Wechselstrom, Schweißtransformator. Ist genug Hitze vorhanden, zündet der Lichtbogen nach den Nulldurchgängen immer wieder. Der Lichtbogen reißt immer wieder ab und startet neu.
Das könnte man in der Tat auswerten, wenn solch eine Last nicht vorliegen darf. Ich denke da sofort an das Auswerten von Oberwellen, die zwangsläufig bei einem Lichtbogen an einer Wechselstromquelle entstehen.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 762158
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7558 Wohnort: Wien
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Es gibt diese Lichtbogenschutzschalter (AFCI), aber niemand weiß wie (und ob) sie eigentlich funktionieren. Am Anfang haben sie alle mit Fehlauslösungen in den Wahnsinn getrieben, inzwischen scheint es zu gehen.
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