Verlängerungsleitung, PE rot.

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:59:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verlängerungsleitung, PE rot.

    







BID = 742607

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Defekte Isolierung, landet in der Mülltonne!

Man beachte das Bild.
Bis wann hat man rot ummantelte Adern (Litze) für PE benutzt?
Mir ist die Verlängerungsleitung aufgefallen, da sie direkt am Stecker einen Bruch in der Isolierung hatte. Ich schnitt knapp einen halben Meter heraus, die Adern, eher die Isolierung, ist total morsch. Man sieht es deutlich im Bild. Da wurde nichts von mir abisoliert, einfach so zerbröselt.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742616

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Au Backe, ja die ist völlig am Ende!
Die Aderfarben dieser Leitung galten in D bis 1967 wenn mich nicht alles täuscht, wobei es für bereits in Bau befindliche Festinstallationen eine Übergangsfrist bis 1969 gab.

Verlängerungen mit alten Aderfarben habe ich hier noch einige, die sehen aber noch besser aus (ist zum Teil auch PVC-Schlauchleitung). Irgendwo hatte ich mal so eine Leitung in etwa diesem Zustand, sogar mit angespritztem Gleichstrom-Schukostecker! Den Stecker habe ich damals abgeschnitten und aufgehoben, weiß aber akut nicht wo.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 742736

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Die schaut ja richtig übel aus! Scheinbar hat sich da der Weichmacher verflüchtigt so dass die Isolierung zerbröselt.

Ich hatte einmal das Gegenteil davon, und zwar dass die Isolierung weich wurde (zu viel Weichmacher?) bei Ye aus den 60ern. Da wurde der lila Mantel ganz klebrig und zäh. Interessant, dass nur lila betroffen war, alle anderen Farben waren OK.

BID = 742742

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Isolierung war anscheinend mal Gummi...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742870

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ne alte Gummischlauchleitung.
Die haben per se ne deutlich geringere Lebenserwartung als PVC-Schlauchleitungen.

In diesem Fall könnte es sich (da offenbar fünfadrig) um eine Herdanschlußleitung handeln. Dann wäre zum Alter noch die Wärmebelastung hinzugekommen (und auch da verkraftet Gummi weniger als PVC).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 742896

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Trotzdem habe ich hier noch zwei Gummischlauchleitungen mit diesen Aderfarben in erstklassigem Zustand. Dürften wohl gut gelagert gewesen sein. Kommen (mit schönem Bakelitstecker und Bakelitkupplung) ab und zu zum leichten Haushaltseinsatz.

Unbrauchbare PVC-Schlauchleitungen dürften (von mechanischen Beschädigungen einmal abgesehen) ganz selten sein, ist mir erst ein einziges Mal passiert (etwas neuer als diese Leitung hier, Aderfarben sw/bl/ge-gn).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 742953

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Leitung ist vieradrig.

Die scheinbar fünfte Ader ist Kordel. Die Leitung ist ca. 20 m lang und offensichtlich selbst zusammengefrickelt. Woher sie stammt, kann ich nicht sagen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742956

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

War bei der Länge wohl ursprünglich eine Drehstromverlängerung ohne N, zum Beispiel mit Walther-Stecker (15A/380V, 3 Stifte und 2 Schleifkontakte, die entweder getrennt als N und PE belegt werden konnten oder werkseitig gebrückt und beide mit Schutzleitersymbol versehen).

Die Kordel diente zum "Ausbalancieren" der runden Form bei der Herstellung, gab es (aus Plastik) auch später noch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 743218

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Hat es eigentlich beim Zerbröseln von Gummileitungen auch mit einer Art "Weichmachern" zu tun, die mit der Zeit aus dem Material flüchten, oder ist das was ganz anderes?
In Schalterdosen findet man manchmal auch halb zerlaufene Gummistücke, die ursprünglich die Krallen der Einbaugeräte zusammenhielten.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 743258

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Meiner Erfahrung nach gibt es bei kautschuk zwei verschiedene Alterungsschäden, beide habe ich bei Leitungen schon erlebt. Einerseits kann es passieren, daß das Material versprödet, rissig wird und schließlich zerbröselt so wie hier. Passiert bei Haushaltsgummiringen auch oft, die reißen dann. Andererseits kann es passieren, daß der Gummi wieder weich wird und davonfließt oder zumindest eine kaugummiartige Konsistenz entwickelt.

Welche chemischen Vorgänge da im Spiel sind weiß ich aber nicht und unser Chemieexperte hat das Forum leider nach diversen Streitigkeiten verlassen. Weichmacher im eigentlichen Sinne kann es aber meiner Meinung nach nicht sein. Gummi entsteht ja aus flüssiger Kautschukmilch (natürlich oder synthetisch), die mit Schwefel vulkanisiert wird und damit fest. Ich könnte mir vorstellen, daß das "Zerfließen" eine Umkehrung dieser Reaktion, durch welche Vorgänge auch immer, ist.

Welche äußeren Umstände die eine oder andere Reaktion bewirken ist mir auch nicht klar, allerdings ist die erste Reaktion meiner Erfahrung nach wesentlich häufiger. Weich gewordene Leitungen habe ich überhaupt erst eine einzige erlebt, versprödete hingegen unzählige. Auch bei Antriebsriemen sind mit wesentlich öfter verhärtete, gedehnte und gerissene untergekommen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 743271

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Ein bischen abseits der Fragen: Ist es eigentlich noch bekannt, daß sich (zumindestens früher) Weich-PVC, Wasser, Kupfer und Gleichstrom nicht vertragen/vertrugen?
Ich erinnere mich an einen abgesoffenen Kraftwerkskeller, in dem jede Menge Steuer- Hilfs- Meß- etc. Kabel auf Bühnen lagen. Als das Wasser weg war und äußerlich alles wieder so leidlich trocken, ging das dann wieder in Betrieb - eine Zeit später kroch dann an denjenigen Leitern, die 220 V Gleichspannung führten, zwischen Kupfer und dem abgesetzten Ende der Aderisolation eine eklige grüne Brühe raus und die Isolation ging in den Keller. Die Wechselspannung führenden Adern hatten nichts!
War ne Überraschung...
Pensionär Henry

BID = 743272

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Das kann ja höchstens was mit Elektrolyse zu tun haben, aber was genau

BID = 743312

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Hmmm, Freisetzung irgendwelcher Chlorverbindungen? Ist jedenfalls meine rster Gedanke zu PVC.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 743672

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Jan 2011 11:37 geschrieben :

... und unser Chemieexperte hat das Forum leider nach diversen Streitigkeiten verlassen. ...


Hat Georg sich bei einem Moderator offiziell abgemeldet oder was oder wie?
Wäre schade.

BID = 744087

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei mir hat sich Georg nicht abgemeldet.

Soweit mir bekannt, hat er weiterhin einen ganz normalen Account hier.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691961   Heute : 7862    Gestern : 12674    Online : 680        29.3.2024    14:59
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403029918671