Unschöne Entdeckung...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Unschöne Entdeckung...

    







BID = 846259

Wallufer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Wenn ich bedenke, dass ich diese Steckdose 10 Jahre lang regelmäßig benutzt habe, wird mir ganz anders.

BID = 846274

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Kannst du mir erklären, was der Schalter links tut, außer einmal einen heftigen Knalleffekt zu verursachen und dann nicht mehr zu funktionieren? Sieht aus wien ein Wechselschalter, an den L, N und PE angeschlossen sind, das nennt man i.a. Erd- bzw. Kurzschluss, je nach Anschluss und Schalterstellung.

Die Steckdose daneben mit N-PE-Vertauschung ist natürlich auch noch eine Krönung. FI war hier wohl keiner im Spiel...

Übrigens kriegst du vermutlich mehr Reaktionen, wenn du das Bild nötigenfalls auf unter 300kb verkleinerst und hier ins Forum stellst (Uploadfunktion beim Beitrag erstellen unten, nach dem Anhängen der Bilder aber nicht mehr auf Vorschau klicken).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 846276

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und noch mehr Reaktion gibts bei Bildern auf Denen auch was zu erkennen ist...

BID = 846287

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Hier ist das Bild:


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 846291

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Das rote Teil wird wohl der Not-Aus Knopf sein, der bei zappelnden Benutzern gedrückt werden soll.

BID = 846302

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, wie das funktioniert haben kann: die blaue Ader ist am anderen Ende nirgends angeschlossen. Ansonsten würde spätestens die erste Betätigung des Wechselschalters links einen lauten Knall und Kurzschluss verursachen und der Schalter wäre vermutlich dauerhaft in diesem Zustand verschweißt.[/ot]

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 846416

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...die Steckdose konnte man 10 Jahre lang benutzen Faszinierend


...aber dann müsste sie ja noch ein paar jahre gehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 846419

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Welche Funktion hatten den die verschiedenen Farben ?

Wofür war der Schalter gedacht ?

Wodurch war der Fehler aufgefallen ^^

_________________

BID = 846485

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein, höchstens noch der Lieblingsspruch von meinem alten Lehrmeister:

"Der Fehler liegt, wie jeder weiß, zwischen Plus und Minus meist.
Und wenn ich nicht mehr weiterkann, dann schließ ich Plus an Minus an!

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 846495

Wallufer

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Dann bring ich mal Licht ins Dunkel:
Das links ist ein ganz normaler Wechselschalter für eine Lampe in der Garage. Alles hat funktionert. Der PE der Steckdose hat "nur" Strom geführt wenn die Lampe an war.
Und ja: Ein FI war nicht im Spiel, obwohl die Steckdose für den Garten benutzt wird.

Den Zettel wo ich mir die Messergebnisse aufgeschrieben habe, finde ich leider nicht mehr. Ich weiß nur, dass Grün/Gelb und Schwarz 230V geführt haben.
Aufgefallen ist mir der Fehler als ich ein Verlängerungskabel getestet habe.

Gruß, Lukas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126905   Heute : 708    Gestern : 5499    Online : 690        5.10.2024    6:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062481880188