| Autor |
|
Unsachgemäße Lampeninstallation - beinahe Unfall |
|
|
|
|
BID = 817518
ToKl Stammposter

|
|
Habe ich dann auch. Aber bei beiden Lampen war keine bei. Seltsam... |
|
BID = 817595
strolchi84 Gelegenheitsposter

|
|
Teilweise ist das Zeug schon Schrott von der allermiesesten Sorte.
Hatte vor kurzem auch das Vergnuegen 2 Wandlampen von einem Moebelhaus zu installieren. Die Blech-Grundplatte, welche an der Wand befestigt wird, war ja noch recht solide, aber wenn die Leitungsdurchfuehrung scharfkantig ist und keine Gummituelle oder aehnliches mitgeliefert wird kann man sich ausmalen was da passieren kann. Auch da waren keine Silikonschlaeuche oder aehnliches dabei.
Wie aber schon gesagt wurde, in der Regel hat man dann das Wuehlfach in der Werkzeugkiste um solchen Gefahren entegenzuwirken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: strolchi84 am 27 Feb 2012 7:43 ] |
|
BID = 817748
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hatte vor einiger Zeit auch einen Tauchsieder vor mir. Da war es aber kein Rohrbruch o.Ä sondern Kondenswasser. Zuleitung kommt vom Dachboden rein (kalt). Über einen Fxp 40 geht die Zuleitung runter in die Verteilung. Warmer Verteiler kalter Dachboden und da rinnt das Kondenswasser genau auf die Hauptleitungsklemme. Da hats schön geprasselt und gedampft.
Deswegen stopfen wir alle Leitungen die vom warmen ins kalte übergehen immer mit Dämmwolle aus.
mfg francy
edit: Habe mich vertan. Der Beitrag gehört eigentlich in den "Keller unter Wasser" Beitrag
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 27 Feb 2012 20:57 ]
|
BID = 817876
:andi: Inventar

|
Mal eine Frage zu den Silikon- bzw Glasgewebeschläuchen. Schützen die die PVC-Adern überhaupt vor Austrocknung und Zerbröseln, oder stellen sie nur den Schutz gegen direktes Berühren sicher wenn das PVC erstmal abgebröselt ist?
Und im zweiten Fall, wie muss dann bei Leuchtentausch nach 10 Jahren verfahren werden, wenn das PVC abbröselt und das NYM eingeputzt ist? Dürfen die verbrauchten Adern einfach mit neuem Silikon versehen werden und gut?
Trumbaschl Inventar

|
Ich würde meinen zumindest die Glasgewebeschläuche sollten schon einen gewissen Hitzeschutz bewirken. Bei trotzdem zerbröselter Leitung würde ich wie oben erwähnt mit Schrumpfschlauch arbeiten.
Aufputzdose Gesprächig

|
Mal eine Frage dazu:
wenn bei der Leuchte wider Erwarten keine Silikonschläuche dabei sind oder mein "Handvorrat" gerade aufgebraucht, darf ich dann stattdessen Schrumpfschlauch verwenden (letzterer geht mir "nie" aus  )? Ist das fachgerecht? Hohe Temperaturen muss der ja schon beim Schrumpfen aushalten...
|
BID = 819293
Draht Stammposter

|
So die Wandstärke ausreicht, sehe ich da keine Probleme.
|