Hallo,
anbei in paar "best practice" Fotos, frisch aus Indien. Ich schalte jetzt mal meinen "Ironie-Modus" ein wenn ich das kommentiere. Ob diese "Installation" noch in Betrieb ist, wissen wir natürlich nicht, würde mich aber keinesfalls wundern, wenn sie zumindest noch unter Spannung ist.
<Ironie ein>
An diesem Beispiel sieht man doch, dass wir (insbesondere deutschsprachigen

) Europäer uns viel zu viel antun. Es geht doch auch mit einfacheren Mitteln. Man kann effiziente und ressourcenschonende Installationen errichten, und der Verzicht auf Schutzmaßnahmen fördert den verantwortungsbewussten Umgang mit Elektrizität.
Hat schon einmal jemand z.B. berechnet, wie viele tausende Tonnen Kupfer wir einsparen könnten, wenn wir durchgängig auf den PE verzichten würden (der doch meistens ohnehin keinen Strom führt...).
Also jedenfalls ist dies ein ziemlicher Kontrast zu dem Trend bei uns, möglichst alles in IP 68 auszuführen und jede Schuko mit einem eigenen FI/LS 10mA abzusichern...
</Ironie aus>
Ich hoffe, dass durch diese abenteuerliche Konstruktion noch niemand zu Schaden gekommen ist. Zumindest scheinen Sicherungen verbaut zu sein, und man kann die Steckdosen auch abschalten (z.B. um da Leiter direkt hinein zu stecken - wozu braucht man Stecker, kann man auch einsparen...
Schöne Grüße
Aufputzdose
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aufputzdose am 19 Feb 2011 20:32 ]